Mein neues T61p 6457-7XG

MisterX07

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2007
Beiträge
13
Hey leute,

seit Donnerstag ist es da. Mein neues T61p. Ich bin eigentlich super zufrieden damit!! Habe am Wochende ein bisschen ausprobiert und es sind mir zwei fragen geblieben.

Erstens wie bitte schön kann ich das Intel Turbo Memory 1GB aktivieren bzw. wie kann ich Ready Boost und Ready Drive aktivieren? Oder schauen ob die sachen schon aktiv sind?
Alle reden immer von so einer Konsole, allerdings kann ich diese niergends finden.

Das zweite Problem das ich habe, ist das das Notebook so ein bekanntest Fiepen von sich gibt jedoch nicht wirklich reproduzierbar. Soll ich da von der 14 Tage rückgabe gebrauch machen oder soll ich eher einen Garantie fall machen oder einfacg damit leben?

gruß MisterX
 
Original von T42p
Original von Tlu

Mein t61p fiept nur in Akkubetrieb, wenn ich Mauszeiger bewege.

Fiepen selbst, soweit ich weiß, kommt von eingebauten Spannungswandlern auf Mainboard.

Das gleiche Spiel bei meinem T60p. Es fiept aber nur wenn man im Akkubetrieb etwas auf dem Bildschirm macht, also z.B. scrollt oder Drop-Down-Menüs anklickt, daher darf vermutet werden dass es mit dem Stromsparmechanismus der Grafikkarte zu tun hat.

Die einhellige Meinung ist inzwischen, das der Prozessor dafür verantwortlich ist, da es bei den unterschiedlichsten Konfigurationen "piept" und die einzige Übereinstimmung, bei allen Konfigurationen, der Prozessor ist. Einzige mir bekannte Alternative ist AMD einzusetzen.

Allerdings gibt es auch Intel Prozessoren die nicht "piepen" ... der meinige zum Beispiel, allerdings kann es auch sein das ich das nicht höre ... bei diversen Videos dagegen kann ich das hören.

Im Übrigen ein MB Wechsel bringt in dem Fall rein gar nichts, was inzwischen auch Dell "eingesehen" hat und sagt bei Beschwerden ... können wir nix machen, entweder damit leben oder retour schicken.

VG JNS
 
Hmm, liest eigentlich keiner, was ich schreibe?
Wenn das automatische Powermanagemnet im BIOS aktiviert ist, dann wird offensichtlich im Akkubetrieb die Funktion "Enter C4 on C3 command" aktiviert. Diese Funktion erzeugt ein unangenehmes Fiepen. Wenn ich jetzt in RMClock selbst im Netzbetrieb "Enter C4 on C3 command" aktiviere, fängt es sofort an zu fiepen! Deaktiviert man diese Funktion fiept gar nichts mehr!
Eine andere Lösung ist mir bisher unbekannt, aber so bekommt man das Fiepen weg, ohne gleich sämtliche Sparmaßnahmen der CPU über Bord zu werfen oder auf AMD wechseln zu müssen.
Das gilt jetzt aber vor allem für CoreDuo Prozessoren. Core2Duo (T61) haben noch die Sleepmodi C5 und C6. Da müsste ich noch einmal nachschauen und es ausprobieren.

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Hmm, liest eigentlich keiner, was ich schreibe?
Wenn das automatische Powermanagemnet im BIOS aktiviert ist, dann wird offensichtlich im Akkubetrieb die Funktion "Enter C4 on C3 command" aktiviert. Diese Funktion erzeugt ein unangenehmes Fiepen. Wenn ich jetzt in RMClock selbst im Netzbetrieb "Enter C4 on C3 command" aktiviere, fängt es sofort an zu fiepen! Deaktiviert man diese Funktion fiept gar nichts mehr!
Eine andere Lösung ist mir bisher unbekannt, aber so bekommt man das Fiepen weg, ohne gleich sämtliche Sparmaßnahmen der CPU über Bord zu werfen oder auf AMD wechseln zu müssen.
Das gilt jetzt aber vor allem für CoreDuo Prozessoren. Core2Duo (T61) haben noch die Sleepmodi C5 und C6. Da müsste ich noch einmal nachschauen und es ausprobieren.

Gruß, sonny

LoL ... wie es aussieht nicht ... ;-)

VG JNS
 
Hallo ich melde mich noch einmal zum Thema.

Vorneweg, dass Notebook ist eigentlich der Hammer. Zum Thema Intel Turbo Memory war der Händler so nett mir kostenlos ein Modul zukommen zu lassen. Das finde ich echt TOP! Nochmal ein Lob an lapstars.de.

Also nun zu meinem Problem. Wie gesagt habe ich dieses tolle Notebook, allerdings mit einem für mich großem Fehler.

Wenn das Notebook gefordert wird, soll heißen man kompiliert etwas oder man rendert etwas oder man ändert nur die Ansicht in 3dMax an einem Objekt. Kommt ein komisches Geräusch aus dem Notebook. Anderes Beispiel wenn ich 3DMark06 laufen lassen habe ich das Geräusch vom ersten bis zum letzten Test in allen Varianten. Ist der Test vorbei ist das Geräusch weg! Es klingt wie ein Pfeifen.

Es ist leider nicht wie bei den anderen Fällen ein Pfeifen, was nur im Akku betrieb ist und was über eine Bios Option ausschalten kann (Bei mir ist es egal Akku oder Netzteil). Damit würde ich ohne Probleme leben können. Das ist einfach ein Geräusch was weder vom Lüfter kommt noch von der Festplatte und sobald man das Leistungsbeanspruchende Programm beendet ist es weg. Vielleicht darf ich dem Notebook das nicht zumuten ;). Es ist ja auch ein p Modell. Das steht ja nicht für Performance sonder für Probleme ;).

Das ein Notebook Geräusche von sich gibt ist normal, da brauchen wir denke ich nicht darüber reden. Das ist die Festplatte, der Lüfter und natürlich der abgespielte Sound über die Lautsprecher. Alles andere sollte nicht sein. Ich könnte mich auch mit dem Geräusch anfreunden, allerdings ist es einfach so das es so unterschiedlich ist und unberechenbar, dass denke ich kein Gehirn in der Lage ist das als Nebengeräusch zu interpretieren und es wie bei anderen Geräuschen auszublenden. So geht es einfach auf die Konzentration!!

Mein Problem ist inzwischen, das ich das Notebook nicht mehr zurückgeben kann. Ich hatte damals den Support angerufen mein Problem beschrieben und dieser meinte das ich da wohl einen schlechten Kondensator auf dem Board erwischt habe und das mit einem Mainboard wechsel behoben ist. Er meinte auch, dass das schon einmal vorkommen kann. Somit habe ich leider nicht wie MisterX von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Nun ist es so, dass der Techniker am Donnerstag bei mir war. Dieser hat mir bestätigt das dieses Geräusch absolut nicht normal ist! Und hat das Board getauscht, leider hat das gar nichts geholfen. Jetzt werden diese Woche die Boxen getauscht, weil das Geräusch den Anschein macht, dass es aus den Boxen kommt.
Nun ja, ich persönlich währe der Glücklichste Mensch der Welt wenn dieses Geräusch dann endlich verschwunden währe und ich mich endlich mit dem Notebook in die Arbeit stürzen könnte und diese dann damit genießen könnte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was mache ich wenn das Problem mit dem Tauschen der Boxen nicht behoben ist?

Weil ehrlich gesagt wir reden hier über ein Notebook was verdammt Teuer ist! Das sollte es eigentlich nicht sein, dass ein Nagelneues Notebook eine Reparatur benötigt bzw. kann es passieren dass vielleicht eine Reparatur nötig ist (Wir alle machen Fehler). Das ist auch nicht das Problem bei einem Vor-Ort-Service. Allerdings sollte es doch nicht sein, dass bei einem Notebook an dem ich insgesamt grade mal 4 Tage versucht habe zu Arbeiten. Zwei bzw. vielleicht auch mehr Reparaturen nötig sind um es in den Zustand zu setzen in dem es sein soll.

Wie gesagt ich hoffe immer noch, dass es mit der nächsten Reparatur behoben ist. Allerdings wie soll ich mich verhalten wenn das auch nichts Hilft? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
TooBss

P.S.:
Ich glaube so was nennt man ein Montags Gerät.
 
Zum Fiepen möchte ich noch etwas nachtragen, mir ist aufgefallen dass dieses bei mir inzwischen nur noch deutlich schwächer als früher auftritt und eigentlich überhaupt nicht mehr stört. Habe eigentlich nichts verändert außer ein paar Bios Updates eingespielt, davon gab es ja in letzter Zeit recht viele.
 
Mein T61p fiept zeitweilig recht leise, nen anderes T61 hier hat das auch schon mal recht laut drauf. Nur von dem T61 mit XGA und T7100 hab ich bis jetzt noch nix gehört. Mein altes T60p is zudem auch ohne fiepen. Von den 4 Thinkpads hier fiept also gut die Hälfte mehr oder weniger. Besser isses bei den T61ern also nicht.

MfG Eric
 
Vorab möchte ich mich entschuldigen diesen quasi antiken Thread hervorzu hollen aber ich habe hier etwas für mich persönlich sehr interessantes gefunden.

Deshalb direkt an "TooBss", ich besitze ebenso ein T61P (6459-CTO) welches ebenso ausschließlich unter LAST fiept. Dies geschieht bei sämtlichen Grafikanwendungen (Spiele, Benchmarks, etc.) und ist ebenso abhängig vom belastungsgrad der GPU (subjektiv wahrgenommen). Die Stromspareinstellungen haben in diesem Fall leider gar keinen Einfluss (egal ob Netz oder Akku sowie RMCLOCK ändert nichts). Daher meine Frage an die Community und insbesondere an alle FX570M-Besitzer, ob Ihr unter Grafiklast ein ähnliches Verhalten feststellen oder im absoluten Idelfall Lösungen oder Ursachen benennen könnt.

Vielen vielen Dank für Antworten! Dieses prob schlägt mir wirklich schwer auf dem Magen da sich das Book unter Last so anhört als hätte es nur noch 5 Sekunden zu leben... ;o)

MfG, TM800

ps. die Forensuche sowie Google wurde schon intensiv bemüht aber leider keine/kaum Ergebnisse zum LASTFIEPEN außer in diesem Thread
 
Also das Fiepen ist bei meinem T61p (UI0ALGE) minimal und mit minimal meine ich das man selber ganz ruhig sein muss um es zu hören. Wenn es diese ganzen Threads darüber nicht geben würde, wäre es mir warscheinlich nicht mal aufgefallen. Es passiert bei mir auch eigentlich nur dann, wenn ich ein großes Fenster scrolle.

Unterscheide zu dem disskutiertem Notebook, ist der Prozessor (T7800 > T9600) und der geringe Grafikspeicher und natürlich die Displaygröße. Es kann natürlich sein, dass die 14 Zoller generell verschont blieben, oder das ich einfach nur Glück hatte. Das Enizige was ich eigentlich "ungewöhnliches" gemacht habe ist den Grafiktreiber von Winupdate zu installieren, kann aber nicht sagen, ob sich das was bei geändert hat.

Den Betroffenen hilft das jetzt hier nicht, aber einige wollten ja, das sich auch andere T61p Besitzer zu Wort melden und das wollte ich dann auch mal tun.

Gruss Christian
 
[quote='Christian T.',index.php?page=Thread&postID=430646#post430646]Also das Fiepen ist bei meinem T61p (UI0ALGE) minimal und mit minimal meine ich das man selber ganz ruhig sein muss um es zu hören. Wenn es diese ganzen Threads darüber nicht geben würde, wäre es mir warscheinlich nicht mal aufgefallen. Es passiert bei mir auch eigentlich nur dann, wenn ich ein großes Fenster scrolle.

Unterscheide zu dem disskutiertem Notebook, ist der Prozessor (T7800 > T9600) und der geringe Grafikspeicher und natürlich die Displaygröße. Es kann natürlich sein, dass die 14 Zoller generell verschont blieben, oder das ich einfach nur Glück hatte. Das Enizige was ich eigentlich "ungewöhnliches" gemacht habe ist den Grafiktreiber von Winupdate zu installieren, kann aber nicht sagen, ob sich das was bei geändert hat.

Den Betroffenen hilft das jetzt hier nicht, aber einige wollten ja, das sich auch andere T61p Besitzer zu Wort melden und das wollte ich dann auch mal tun.

Gruss Christian[/quote]

Hallo Christian,

vielen dank für Deine Antwort. Es sind ein paar interessante Details darin enthalten. Mein T61P (15,4" und somit 256MB FX570M) fiept trotz kleiner (sparsamerer?) CPU (T7100) wirklich sehr grässlich und herzerweichend. Ebenso zeigt mir ein Strommmeßgerät direkt an der Steckdose in manchen Lastzuständen knapp über 100 Watt an. Dies sollte sogar schon an die Lastgrenze des Netzteils stoßen (90Watt bei ca. 9 Watt gemessenen Eigenverbrauch/Verlust bedeutet 91 Watt reale Belastung). Scheinbar belastet das 15,4 Zoll WUXGA + die 256MB Graka-Ram + 2x2048MB die Spannungsversorgung des T61P fast grenzwertig und dies führt dann zu einem fiepen/zirpen/klirren/etc. eines Spannungswandlers oder einer Spule. Es wäre interessant zu wissen, was Dein 14" Zoll T61P unter Last an Leistung aus der Steckdose zieht?
 
Da muss ich dich leider vertrösten, da mein Steckdosen Wattmeter (hoffe du weisst was ich meine, hab ka wie ich es sonst nennen soll) gerade verliehen ist, kann ich aber wenn es wieder da ist reinreichen, würde mich jetzt auch mal intressieren.
 
Das hat keine Eile nur ist es schon mal ein interssanter Anhaltspunkt, dass vielleicht die Gesamtleistungsaufanhme die Ursache des Übels darstellen könnte. Ich habe irgendwie die Vermutung das in meinem T61P irgendwas faul ist und irgendein IC erhöhte Leckströme verursacht. Laut einem Test auf notebookjournal verbraucht derern 15,4" T61P mit T9300 unter Last (GPU) gerade einmal lächerliche 62,9 Watt (keine Ahnung ob primär oder sekundär gemessen): http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/563 . Diesem Ergebnis schenke ich jedoch nicht wirklich viel Glauben ;o)
 
Hi,
ich hab das gleiche Fiepen auf meinem T61P. Mir scheint, es hat auf jeden Fall was mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun.
Es tritt u.a. auf in 3D Grafik-Anwendungen aber auch in Microsoft-Software (Outlook, IE). Bei Letzteren fällt es z.B. beim Scrollen innerhalb von Outllook-Mails auf. Hier hilft das Ausschalten des "Optimierten Bildlaufs" (IE => Extras => Internetoptionen => Erweitert => Optimierten Bildlauf verwenden) , um die Auslastung zu drücken und damit das Fiepen zu verhindern.
Bei 3D-Grafikanwendungen kann man beobachten, dass das Fiepen nicht mehr auftritt, sobald die Grafikaktualisierung ausgeschaltet ist (das geht z.B. bei manchen 3D-Simulationsanwendungen) und nur noch die CPU mit Vollast fährt. Sobald wieder Grafikberechnungen zugelassen werden, ist das Fiepen auch wieder da.

Gruß, Boris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben