Mein neues T61p 6457-7XG

MisterX07

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2007
Beiträge
13
Hey leute,

seit Donnerstag ist es da. Mein neues T61p. Ich bin eigentlich super zufrieden damit!! Habe am Wochende ein bisschen ausprobiert und es sind mir zwei fragen geblieben.

Erstens wie bitte schön kann ich das Intel Turbo Memory 1GB aktivieren bzw. wie kann ich Ready Boost und Ready Drive aktivieren? Oder schauen ob die sachen schon aktiv sind?
Alle reden immer von so einer Konsole, allerdings kann ich diese niergends finden.

Das zweite Problem das ich habe, ist das das Notebook so ein bekanntest Fiepen von sich gibt jedoch nicht wirklich reproduzierbar. Soll ich da von der 14 Tage rückgabe gebrauch machen oder soll ich eher einen Garantie fall machen oder einfacg damit leben?

gruß MisterX
 
Unter START Programme sollte nen Eintrag für Intel Turbo Memory sein. Dort kannst du alles aktivieren bzw deaktivieren. Falls nicht vorhanden kannst du nochmals den SystemUdater bemühen oder auf der Lenovo Seite lang schauen.

...und das Fiepen... Solang ich das nicht selbst gehört hab, kann ich dir dazu nix sagen. Wenn noch nicht alles auf dem neusten Stand ist (BIOS, Treiber...) solltest du das mit dem SystemUpdater tun, dannach nochmals hinhorchen und dann schauen ob du dich wirklich nicht drann gewöhnen kannst.

MfG Eric
 
Es entsteht in der Tat manchmal ein Fiepen, aber es sollte reproduzierbar sein ;), hat nämlich in der Regel mit den Stromsparmaßnahmen des Prozessors zu tun.

Es gibt zwei Möglichkeiten dieses loszuwerden:
1.) Im BIOS das automatische Powermanagement deaktivieren (nicht empfehlenswert, da die CPU mehr Energie verbrauchen wird und schneller heiß wird)
2.) RMClock herunterladen und gezielt die Sleep Funktionen deaktivieren, die fiepen. Bei meinem T60 muss ich "Enter C4 on C3 command" deaktivieren, evtl. musst Du bei Dir auch sehen, was C5 und C6 für "Nebeneffekte" haben (diese Modi kennt meine CPU nicht).

Hoffe Dir damit geholfen zu haben...

Gruß, sonny
 
Original von MisterX07
Das zweite Problem das ich habe, ist das das Notebook so ein bekanntest Fiepen von sich gibt jedoch nicht wirklich reproduzierbar. Soll ich da von der 14 Tage rückgabe gebrauch machen oder soll ich eher einen Garantie fall machen oder einfacg damit leben?
Ich wollte nicht damit leben und habe mir deshalb ein T42 und ein X32 gekauft.

Es wird wohl am Powermanagement liegen. Es Fiept dann auch je nach Belastung der Elektronik und des Akkuzustandes.

So viel ich weiß ist es für IBM/Lenovo keine Garantiesache und darum kümmern tun die sich bisher auch nicht so richtig darum.

Deshalb würde ich es zurück senden. (14 Tage Rückgabe gebrauch machen.)

Wenn Du jetzt aber ein neues kauft kann dieser Defekt leider auch nach ein paar Wochen Gebrauch auftreten. Sicherer bist Du dagegen beim T42 oder X31/X32.

Mich würde der X6nS mit UMTS/HSDPA auch sehr interessieren, aber ich warte da lieber erst mal ab welches Modell danach kommt.

Gruß Flexibel
 
Hi,

also ich hab eigentlich alle System Updates gemacht.
Jetzt habe ich mal die Webseite angeschaut und das so gemacht wie es hier steht:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67820

Allerdings erscheint kein Starmenü eintrag.
Unter Determining which version is installed kann man ja schauen welche Version installiert ist.
Ich finde zwar das Gerät: Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Jedoch dieses Gerät kann ich nicht finden: Intel Flash Cache Logic Chip.

Was hat das zu bedeuten?

Zum Fiepen, hmm wenn das kein Garantie fall ist muss man sich wenigstens keine Sorgen machen, dass was kaputt geht. Das geräusch ist recht selten. Allerdings habe manchmal auch das gefühl das es von der Fetplatte kommt.
Ich werde das noch ein bisschen beobachten hab ja noch ein bisschen Zeit bis die 14 Tage abgelaufen sind.

Grüße
 
kleiner Nachtrag:

Ich glaube dieses geräusch kommt von der Festplatte. Aber damit werd ich leben können und müssen. Weil die Festplatte ist weirklich richtig schnell und das wollte ich auch so haben. Damm bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem Intel Turbo Memory.

Warum hier so viele über das Display schlecht schreiben kann ich nicht verstehen!! Ich dachte erst, dass die 1920x1200 zu klein sind aber ich finde es inzwischen einfach nur spitze! Man ne menge platz und ich habe keine Probleme den Text zu lesen. Ansonsten macht es auch einen guten eindruck. die 15,4 Zoll sind eigentlich auch kein Nachteil.

grüße
 
sicher dass überhaupt ein modul eingebaut ist / eingebaut sein soll?

beim datenblatt vom 6457-7XG konnte ich nichts sehen
 
hallo bombay,

eigentlich bin ich mir sicher. Ich habe mal grade in verschienden Shops geschaut und da steht immer 1GB Intel Turbo Memory. Das währe ja eine schweinerei wenn es nicht drin währe. Vorallem weil ich es nicht ohne Garantie nachrüsten könnte!

http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T61p-NH07XGE::382.html
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=3067
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2421

Wie kann ich sicher sagen, dass ich so ein Modul nicht habe?

Gruß
 
Turbo Memory kannst Du nur mit Vista nutzen, vielleicht hast Du XP drauf?
 
Hallo T42p,

ich habe noch das Original Lenovo Vista Ultimate 32bit installiert. Wobei ich das wenn ich sicher bin das alles geht durch eine eigene saubere Vista installation ersetzen werde. Jedoch momentan noch nicht, da ich warten möchte wegen den 14 tagen rückgaberecht.

gruß
 
Intel Flash Cache Logic Chip

so steht's bei mir im gerätemanager (T61, Turbomemory selbst nachgerüstet)

wo hast du denn gekauft? vielleicht mal nachfragen...
 
hi bombay,

darf man den selber einbauen ohne das die Garantie verfällt?

Grüße
 
keine ahnung - man kann ihn aber ein - und ausbauen ohne spuren zu hinterlassen... ;)
 
Hallo Forumler,

ich habe seit Samstag auch ein NH07XGE bzw. ein 6457-7XG. Ich habe bezüglich des Intel Turbo Memory das selbe Problem. Ich habe das jetzt auch mal so gemacht wie MisterX (Link zu Lenovo), allerdings finde ich nirgends im Gerätemanager einen Intel Flash Cache Logic Chip.

Zum Thema Festplatte kann ich sagen, dass die Festplatte relativ laut ist, also ich empfand die Lautstärke meiner 100GB Hitachi 7200 Umdrehung in meinem ehemaligen T43p leiser! Ein Pfeifen habe ich nicht, allerdings kann es auch sein das meine Ohren nicht gut genug sind um eines zu hören :). Vielleicht kann der ein oder andere Besitzer einer HTS722020K9SA00 was dazu sagen.

Ich habe das Notebook bei Lapstars.de bestellt. Ich werde denen gleich mal eine Email schreiben und Fragen was die zu dem Problem mit dem Turbo Memory meinen.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden! Nur mit dem Thema Vista muss ich mich noch anfreunden :).

Einen schönen Sonntag Abend zusammen.

Grüße TooBss
 
Naja, die Wirkung von Turbo Memory konnte bisher eh noch nicht nachgewiesen werden, daher gräme Dich nicht :D
 
Original von MisterX07
Hey leute,

seit Donnerstag ist es da. Mein neues T61p. Ich bin eigentlich super zufrieden damit!! Habe am Wochende ein bisschen ausprobiert und es sind mir zwei fragen geblieben.

Erstens wie bitte schön kann ich das Intel Turbo Memory 1GB aktivieren bzw. wie kann ich Ready Boost und Ready Drive aktivieren? Oder schauen ob die sachen schon aktiv sind?
Alle reden immer von so einer Konsole, allerdings kann ich diese niergends finden.

Das zweite Problem das ich habe, ist das das Notebook so ein bekanntest Fiepen von sich gibt jedoch nicht wirklich reproduzierbar. Soll ich da von der 14 Tage rückgabe gebrauch machen oder soll ich eher einen Garantie fall machen oder einfacg damit leben?

gruß MisterX

ich verlinke mal zur Computerbase, wo dieses "Problem" auch schon "behandelt" wurde ... http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320975

VG JNS
 
Original von T42p
Naja, die Wirkung von Turbo Memory konnte bisher eh noch nicht nachgewiesen werden, daher gräme Dich nicht :D

Stimmt. Die c't kam bei einem Test von Turbomemory zu dem ernüchternen Fazit, dass Turbomemory keinen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Eventuell ändert sich das noch, wenn die Treiberunterstützung besser wird.

Gruß
Micha
 
Hey

Zur Info also das Modell hat definitiv kein Turbo Memory installiert!
Der Händler meinte aber, dass man es auch ohne Garantieverlust einbauen kann. Sonst währe dieser Slot im Notebook ja voll für die Katz. Der sollte ja eigentlich dafür da sein das man selbst sein Notebook erweitern kann.

Nachdem ich aber mit dem fiepen absolut nicht klar kommen und es sich auch nicht durch Bios Einstellungen beheben lässt. Habe ich mein schönes T61p grade zur Post gebracht. Eigentlich ein super Notebook auh von der Lüfterlautstärke.
Übrigens um auszuschließen das es ein Festplatten fiepsen ist. Habe ich einfach die Festsplatte ausgebaut und von der Knoppixx cd gebootet und auch da ist das fiepen da. Also komm es definitiv aus dem Notebook.

Anscheinend ist das ein Problem bei allen Notebooks inzwischen. Wenn man so im Internet liest. Der einzige Hersteller ist wohl Apple diese stehen zu dem Problem und beheben es auch durch einen Mainboard tausch. Traurig aber war das nur ein Hersteller so kulant ist.

Noch zwei Fragen.
Hat jemand ein T61p ohne Fiepen? Würde schon reichen wenn es nur auftritt wenn USB Geräte angeschlossen sind.
Hat jemand mal Garantie technisch das Problem erfolgreich beheben lassen?

Jetzt habe ich ja zeit genung bis mein Geld vom Händler da ist ob ich es noch mal mit einem T61p versuchen werde.

gruß
 
hi Misterx,
Mein t61p fiept nur in Akkubetrieb, wenn ich Mauszeiger bewege.

Fiepen selbst, soweit ich weiß, kommt von eingebauten Spannungswandlern auf Mainboard.
 
Original von Tlu

Mein t61p fiept nur in Akkubetrieb, wenn ich Mauszeiger bewege.

Fiepen selbst, soweit ich weiß, kommt von eingebauten Spannungswandlern auf Mainboard.

Das gleiche Spiel bei meinem T60p. Es fiept aber nur wenn man im Akkubetrieb etwas auf dem Bildschirm macht, also z.B. scrollt oder Drop-Down-Menüs anklickt, daher darf vermutet werden dass es mit dem Stromsparmechanismus der Grafikkarte zu tun hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben