X6x Mein neues altes X61s, ein paar Anfängerfragen

Zwiebelsuppe

New member
Themenstarter
Hallo,

habe vor kurzem aus Mobilitätsgründen auf ein x61s (7667-WHE) umgesattelt. Gebraucht zusammen mit einer UltraBase. Demnächst kommt noch eine SSD (Wahrscheinlich Crucial m4) rein. Dank des Forums bin ich auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen, aber jetzt habe ich noch ein paar (Anfänger-)Fragen:

1. Im BIOS ist die Passwortrücksetzung "enabled" und Status "in progress", obwohl keines der PWs gesetzt ist. Kann ich das bedenkenlos abschalten?
  2. Der Akku (große, hinten-übersteh-Variante) hat nurnoch ~44 von 75Wh. Ist also "so-la-la". Gibt es eine bewährte vorgehensweise um an einen neuen Akku zu kommen? (Habe hier gelesen, in Originale zu investieren lohnt sich)
  3. Gibt es Erfahrungen bzgl. Auswirkungen Stromverbrauch beim Abschalten von Aero unter Windows 7 und wie hoch ist der im Durchschnitt bei euren x61?
  4. Als ich geschaut habe, ob noch ein RAM-Slot frei ist habe ich ein SIM-Karten-Slot gefunden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der immer da ist und nichts mit WWAN(-ready) zu tun hat. Richtig?
  5. Welche Programme (außer den klobigen Energiemanager) könnt ihr empfehlen um Stromverbrauch und Last zu loggen?
Das solls erstmal gewesen sein. Freu mich auf eure Antworten, gerne auch mit Links zu Threads (kämpfe immernoch mit der SuFu:o)

Fröhliche Grüße
Zwiebelsuppe

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab das Upper-Case jetzt entfernt. Der 2. PCI-Slot ist da, aber leer. Der 2. Lüfter ist nicht da, wo er laut HMM sein sollte. Den Haupt-Lüfter hab ich abgesaugt, allerdings ohne sichtbare Veränderung. Die ganze Wärmeleit-Geschichte scheint ja auf der Rückseite des Boards zu sitzen. Um da ran zu kommen muss man das Ding quasi komplett zerlegen :(

Das ist richtig und sollte dennoch in Erwägung gezogen werden, wenn das Notebook schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Wenn der zweite PCI Slot leer ist, bleibt die Frage ob am Display Bezel rechts eine ausziehbare Antenne angebracht ist - wenn ja, dann wäre Dein X61s wahrscheinlich doch WWAN ready. Allerdings läßt mich der fehlende zweite Lüfter etwas daran zweifeln...

Und ja, wenn das Absaugen des Lüfters nix bringt, dann muß man leider das komplette Gerät zerlegen um den Lüfter richtig sauber zu kriegen. Aber Mornsgrans hat ja schon die Anleitung dazu gepostet... ;)

Wenn der zweite PCI Slot leer ist, bleibt die Frage ob am Display Bezel rechts eine ausziehbare Antenne angebracht ist - wenn ja, dann wäre Dein X61s wahrscheinlich doch WWAN ready. Allerdings läßt mich der fehlende zweite Lüfter etwas daran zweifeln...
Eben - der zweite Steckplatz ist für Turbomemory gedacht. WWan-Ready hieße auch die Stabantenne am rechten Deckelrand wäre nebst dem zweiten Lüfter vorhanden.

Der fehlende Lüfter hätte mich jetzt auch schwer ins Grübeln gebracht... ;)

Keine Spur von einer Antenne. Wäre das auch geklärt.
Ich konnte ganz gut in den Lüfter reinschauen und hab auch mal die Taschenlampe bemüht. Abgesehen von diesem Micro-Staub, der manchmal so an den Seiten und den Lammellen haftet, war da nichts drin. Schon gar nicht so ein Ratten-ähnliches Knäul wie im Wiki-Artikel. Die Luftwege sind somit zu 99% frei.
Hab grad mal den IE9 angeschmissen und ne runde gesurft (z.B. zum U300s ... ein irres Teil). Bei so "anspruchsvollen" Sachen, wie in der Google-Bildersuche durch die Resultate zu scrollen, kommt die CPU auf 52°C. Jetzt ist sie Momentan bei 51°C.

Wird doch nicht am Ende der Fuerfuchs Schuld sein?! Jedenfalls wenn ich mir jetzt noch das leise Festplatten-säuseln wegdenke und die leichten Vibrationen (müssen ja von der Platte stammen) ... dann is alles in Butter :thumbup:

Lohnt denn der Aufwand darüber hinaus die Wärmeleit-Teile zu untersuchen? Sind da diese teils verspotteten Pads drin?

Bei den Temperaturen scheint die Wärmeleitpaste noch in Ordnung und nicht zerbröselt zu sein.

Mein x61s hat am Donnerstag eine SSD (Crucial m4 64GB) und ne Intel 6300 bekommen.
Habe das Middleton Bios geflashed, somit SATA II.

Hier mal der Unterschied von HDD zu SSD mit SATA II:
/dev/sda:
Timing cached reads: 5228 MB in 1.99 seconds = 2620.80 MB/sec
Timing buffered disk reads: 134 MB in 3.00 seconds = 44.61 MB/sec

/dev/sda:
Timing cached reads: 6860 MB in 1.99 seconds = 3441.65 MB/sec
Timing buffered disk reads: 754 MB in 3.01 seconds = 250.80 MB/sec

Ich benutze Linux, Fedora 15 (2.6.40). Vom Bootbeginn bis zum Browserfenster vergehen um die 16 Sekunden (mit Autologin). Prorgramme stehen sofort bereit. Im Prinzip gibts keine Ladezeiten mehr.

Die WLAN Karte würde ich an deiner Stelle austauschen, die alte Intel 4irgendwas wird glühend heiß. Eine Intel 6300 ist _deutlich_ kühler. Kostet auch nur 25 Euro und der Wechsel ist wirklich einfach.

Mein Lüfter schweigt idR beim Surfen dauerthaft, bei youtube geht er natürlich an. Hier meine Settings:
[chr@fuh ~]$ cat /etc/thinkfan.conf
# Syntax:
# (LEVEL, LOW, HIGH)
# LEVEL is the fan level to use (0-7 with thinkpad_acpi)
# LOW is the temperature at which to step down to the previous level
# HIGH is the temperature at which to step up to the next level
# All numbers are integers.
#

sensor /proc/acpi/ibm/thermal (0, -5, -5, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0)

(0, 0, 55)
(1, 47, 59)
(2, 49, 61)
(3, 53, 63)
(4, 57, 65)
(5, 62, 68)
(7, 66, 32767)

[chr@fuh ~]$

Beim Surfen bewege ich mich von 48-53°C. Das passt.

Stromverbrauch ist beim surfen ~14W, allerdings habe ich auch keine Tweaks bisher umgesetzt (Display mittel, WLAN an, BT Maus verbunden). Wenn ich nichts mache und nur ein PDF bei dunklem Display und WLAN angezeigt wird, dann sind es 9.28W.
Ich habe noch zu viele Wakeups, da werde ich mich noch drum kümmern. Allerdings erstmal zu faul bei dem Wetter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren (was-schon so lange!?) ist eins meiner T23 reif für den Ruhestand und ich hab' ein X61s an Land gezogen (ruckelnde Videos und USB1.1 motivieren zusätzlich). Ich habe/hatte ähnliche Fragen wie Zwiebelsuppe (Danke für alle bisherigen Antworten!), weswegen ich mich hier im thread anhänge.
Ich lese jetzt seit Tagen schon Beiträge, finde aber nix zu:

Gibt es ein guten (technischen - bitte keine Grabenkämpfe!) Grund, Windows 7 statt XP auf dem X61s zu installieren?
z.B. wegen SSD (womit ich liebäugele) oder WWAN ? (das Ding solls drin haben-lt Typ-Nr.)

Preislich ist ja ein XP bedeutend günstiger (15.- hier aufm Marktplatz) als Win7 zu haben - ich wollte den Wert nicht gleich um 50% steigern... und noch etwas für die SSD übrig haben...
Gibt es Alternativen? (Ich meine jetzt nicht Linux :whistling: )

Du hast die freie Wahl, wenn Du >= 2GB Ram verbaut hast. ;)
Das X61s läuft gut unter Windows 7

Ich habe Windows 7 Proffesional drauf, allerdings bekomme ich das als armer Student auch kostenlos. [Fürs Protokoll: W7 läuft auch mit 1GB RAM im Officebetrieb geschmeidig, habe jetzt aber auch auf 3GB erhöht]

Gegenüber XP empfinde ich es angenehmer zum Arbeiten. Treiber, WLAN, Updates, Design ... das ist alles runder als unter XP und daran gewöhnt man sich eben. Der Unterschied ist für mich in etwa so wie von 98 auf XP. Das es mit SSD besser kann ist für mich ein Bonus, da ich auch schon eine im Auge habe ;)

Hätte ich keine kostenlose Lizenz, würde ich wahrscheinlich mit murren XP verwenden oder eine illegale W7 Kopie. Zum Glück muss ich mich da nicht entscheiden.

tl;dr: Einen zwingenden technischen Grund sehe ich (bis auf SSD) nicht, aber viele kleine persönliche Präferenzen.

Wenn SSD dann Win7. Spart viel Ärger und Arbeit. Alternativ Linux ab 2.6.33.

Danke, das klingt also ganz nach Windows 7, da bezgl SSD ausbaufähig. RAM ist 4GB eingebaut, also dann gleich 64bit.

@ Zwiebelsuppe: Nun, mal sehen, welche der beiden Beschaffungsmöglichkeiten ich da mit Gewissen und Geldbeutel vereinbaren möchte/kann. Mein Studium ist lang her und die Tochter braucht noch mind. 1 Jahr bis dahin.

@Zwiebelsuppe
alle SSDs profitiert von ihrer viel geringen zugriffszeit im vergleich zu HDDs, die mechanisch immer zu nächsten datei "fahren" müssen. im windows-boot werden z.b. sehr viele kleine dateien geladen. meiner meinung nach wird der mod auf SATAII nur die maximale schreibrate bei großen dateien verbessern, z.b. statt 100mb/s plötzlich 150mb/s, die zugriffszeit müsste aber gleich bleiben.

Kleines Status-Update:
Inzwischen habe ich mein x61s mit 4GB Ram, Crucial M4 128GB SSD, Midleton Bios und Windows 7 Pro 64bit bestückt. Super Sache.
Zur SSD:
Wenn man sich so ein Ding einbaut, will man natürlich erstmal schauen, ob alles I.O. ist. Also AS SSD Benchmark angeworfen und tadaa, 953 Punkte (da muss was faul sein...). Jedenfalls hat die Festplatte im Windows Leistungs-Index "nur" 5.9 Punkte bekommen. Ich hab dann die Intel Storage Matrix Treiber durch die Intel Rapid Storage Treiber (von Lenovo, Version 10.1.0.1008, x61 wird nicht als kompatibel gelistet) ersetzt und zack, 7,8 Punkte. Fast da Maximum. Scheint also alles OK zu sein.
Die fehlenden Geräusche und Vibrationen (und natürlich das Arbeitstempo) sind wirklich sehr angenehm.

Interessant mit dem Treiber. Der letzte für das X61 (t) gelistete Storage-Treiber von Lenovo ist ja schon ziemlich alt, und der direkt von Intel verweigerte bei mir die Installation. Welches Gerät hast du im Treiberdownload von Lenovo angegeben, um den Treiber zu bekommen?

Grüße,
Thomas

Der von Intel hat bei mir auch nicht funktioniert. Gab ne Fehlermeldung von wegen "erfüllt nicht die Mindestanforderungen".
Den Lenovo-Treiber bekommt man garnicht zu Gesicht, wenn man ein x6* angibt, deswegen hab ich den gegooglet.
Ich verlinke mal: Hier für 32bit und hier für 64bit.

Supported ThinkPad systems:
- T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420i, T420s, T420si
- T510, T510i, T520, T520i
- W510, W520, W701, W701ds
- X1
- X201, X201i, X201s, X201 Tablet , X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

...wie gesagt sind die x6* da nicht gelistet. Bei mir funktioniert er aber trotzdem :thumbup:

Ich verlinke mal: Hier für 32bit und hier für 64bit.

Supported ThinkPad systems:
- T410, T410i, T410s, T410si, T420, T420i, T420s, T420si
- T510, T510i, T520, T520i
- W510, W520, W701, W701ds
- X1
- X201, X201i, X201s, X201 Tablet , X220, X220i, X220 Tablet, X220i Tablet

...wie gesagt sind die x6* da nicht gelistet. Bei mir funktioniert er aber trotzdem :thumbup:
Schade - gerade jetzt ist die Lenovo - Seite down:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben