X6x Tablet Mein Netzteil im Eimer

samuek

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
76
Ich habe mit meinem Thinkpad ganz normal gearbeitet das Akku war fast leer ich habe es dann angeschlossen, dann ist das Netzteil aufeinmal mit einem großen Knall und eine Stichflamme hochgegangen. Der Strom war weg. Nachdem die Sicherung wieder drinn war habe ich bemerkt das mein Netzteil im Eimer ist. Für ein Projekt was abgeben muss brauche ich ein paar Daten die ich nicht in der Cloud speichern konnte. Ich habe kein Akku mehr, kenne keinen der so etwas. Frage wie komme ich schnell genug an die Daten? Oder an ein neues Netzteil:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ist das Netzteil aufeinmal mit einem großen Knall und eine Stichflamme hochgegangen... Nachdem die Sicherung wieder drinn war habe ich bemerkt das mein Netzteil im Eimer ist.

Obwohl ich nicht dabei war, könnte ich dir nach dieser spontanen Selbstentzündung sagen was mit dem Netzteil ist, ohne eine Sicherung wieder reinzuhauen. Ist aber niemandem was passiert, oder?

Festplatte ausbauen und i-wo einbauen, am besten mit Linux zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wohnst Du? Evtl. ist jemand in der Nöhe und bereit Dir zu helfen. Ansonsten: Festplatte ausbauen und an anderen Rechner hängen.
 
Kraftausdrücke, die gewisse Körperteile beinhalten, helfen auch nicht weiter. Daher habe ich sie durch das Wort "Eimer" ersetzt.

Wenn Du das Problem "neues Netzteil besorgen" abgeschlossen hast, poste bitte ein Bild vom Netzteil, auf dem man das Typschild gut lesen kann und ggf. noch eines von der Schmauchstelle.

Zum Ausbau der Festplatte:
Die HDD besitzt eine SATA-Schnittstelle. Notfalls musst Du noch schnell im nächsten "Blöd"- oder "Geiz ist geil"-Markt einen passenden USB-auf SATA-Adapter besorgen. Mit etwas Glück hat es auch das Computerfachgeschäft um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans, wenn Du schon Ausdrücke entfernst, dann bitte gründlich. Im Zitat steht das "Organ" zum Beispiel noch. Diese USB Adapter sind schweineteuer. Da würde ich eher ein Gehäuse aus der Bucht nehmen, die kosten nur 5-10€.

P.S. Oder wenn Du es in den von Mornsgrans genannten Geschäften kaufst, würde ich es wieder zurückgeben. Ich glaube die Docks kosten 20-30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Teile aus der Bucht kommen nicht in Frage, da der TE unter Zeitduck steht (sihe Startbeitrag):
Für ein Projekt was abgeben muss brauche ich ein paar Daten die ich nicht in der Cloud speichern konnte.
In der gleichen Zeit bekäme man dann auch ein neues Netzteil ;)
 
Hallo,

im Elektromarkt gibt es oft auch Universalnetzteile, die man auch an ein Thinkpad bekommt. Allerdings sind die verhältnismäßig teuer.
 
@TE: Sag doch mal, in welcher Stadt du wohnst - vielleicht wohnt dort ein hilfsbereites Forumsmitglied mit Thinkpad-Sammlung und entsprechend vielen Netzteilen...
 
Ich schätze mal nicht das jemand in meiner nähe. Wenn doch wohne so 20 Km entfernt von Flenburg. Als kurz vor der Dänischen grenze.
 
Besteht die Gefahr, dass einem sowas auch passiert? Ich habe mein Tablet immer im Standby am Netzteil hängen, wäre blöd, wenn es dabei plötzlich in Flammen aufgeht und mit ihm der Rest des Hauses, wenn ich gerade nicht da bin oder schlafe.

Grüße,
Thomas
 
Ich hoffe, dass der TE noch Bilder vom Netzteil postet. Darauf ließe sich anhand des Typschilds erkennen, ob es sich um ein Nachbaunetzteil handelt (was ich vermute).
 
Moin @te:
wenn du halbwegs mobil bist und es wirklich dringend ist, schreib mir ne PM. komme aus Kiel, das ist noch irgendwie machbar.
Würde intuitiv nur ungern mein Netzteil an dein Notebook anschließen, wer weiß ob da nicht irgendwo n kurzer ist, der Netzteile zerschießt ;)
Habe aber im Zweifel einen SATA/USB Adapter bzw. einen USB Wechselrahmen für die kleinen SATA Platten da. Zum Daten retten reichts.

Viel Erfolg noch!
 
Mein Problem mit meinen Daten konnte ich letzter Minute doch noch Lösen, mit einem Kit von Geiz ist Geil. Mein Projekt konnte ich dann auch rechtzeitig abgeben. Das Netzteil kam meines Wissens Original von Lenovo. Habe ein paar Bilder gemacht, ich hatte aber nur einer Handykamera zur Hand deswegen ist die Quali nicht die Beste IMG_1091[1].jpgIMG_1088[1].jpg
 
Wenn Du etwas mehr Zeit und eine passende Gelegenheit hast, mache bitte schärfere Fotos, auf denen man die Beschriftung lesen kann. Auf dem ersten Blick sieht es aber wie ein Originalnetzteil aus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben