Mein Lenovo Edge ist sehr lahm mit WIN7

Palme

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Mein Lenovo ist immer sehr lahm. Nach dem Neustart dauert es etwa 1 Minute, bis der Desktop erscheint und bis dann das WLAN gefunden und funktioniert und ich dann ins Internet komme, dauert auch noch einmal eine gefühlte Ewigkeit.

Ich dachte, es läge an WIN 7 und habe dann von 4 GB RAM auf 8 GB RAM aufgerüstet- keine wesentliche Veränderung. Läuft das NB eigentlich automatisch im Dual-Modus oder muss ich es im Bios erst einrichten? Ich habe hierzu nichts gefunden.

Könnt Ihr mir helfen, das Notebook etwas schneller zu machen?

Ganz herzlichen Dank und frohe Weihnachten!
 
Naja ob Tuneup das Mittel der Wahl ist? Ich nehm das überhaupt nicht und hab schon mal mein BS damit zerschossen.
Ich würde mal eher die HDD prüfen bzw. die SSD? Ich weiß nicht was da verbaut ist. Gegebenenfalls eine SSD nachrüsten. Oder aber mal Windows aufräumen,defragmentieren sofern eine HDD verbaut ist.
 
Mein PC-Wissen: (Leider) sehr begrenzt. Ich möchte alles lernen, muss deshalb aber viel fragen
steht in der sig des trederstellers.
die software auf keinen fall benutzen, es sei denn du willst anschliessend deinen PC neu aufsetzen.

wenn du eine normale HDD hast ist alles unter einer minute völlig normal beim start das schnellst mögliche ohne SSD sind 30 _ 38 sekunden aber das kann nur machen wer genau weiss was er braucht und was er nicht braucht an automatismen.
da dein wissen nicht gerade fundiert ist, sollte man einfach 2 mal tief durchathmen dann ist der desktop da.
was das W-Lan angeht, hast du netzlaufwerke die automatisch verbunden werden beim start ?
 
@gestern: Das tut mir aber auch weh :-)

Bzgl. Netzlaufwerk: Keine Ahnung was du meinst.... Wenn ich das NB anmache, dann entsteht bei den Internetbalken ein blauer Kreis bis bei Router quasi gefunden wird. Hilft das? Ich habe übrigens eine HDD und defragmentiere es regelmäßig.
Und was ist mit Dual-Mode? Ich weiß, dass ich es bei meinem früheren PC im Bios einstellen musste
 
hab schon mal mein BS damit zerschossen.
+1 zwar mit einer deutlich älteren Version (und mit etlichem Gefrickel war das System danach wieder zu retten) aber TuneUp stehe ich seitdem eher skeptisch gegenüber!
Wenn ein automatischer Cleaner dran soll bevorzuge ich CCleaner-free (Die Überwachungsfunktionen kann/sollte man in den Einstellungen allesamt deaktivieren, Achtung! Per Grundeinstellung leert CCleaner auch den Papierkorb!),

Ansonsten mal Autostart ausmisten, nicht mehr benötigte Tools komplett deinstallieren, eventuell Lüfter reinigen http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen,...

Willst du Hardwareseitig aufrüsten, bringt wohl eine SSD die spürbarste Leistungssteigerung (kauf gleich einen SATA-USB-Adapter(z.B. ICY-BOX) mit, dann kannst du auch das Klonen deines aktuellen Betriebssystems selber übernehmen)

Und was ist mit Dual-Mode?
Den kannst du getrost ignorieren: 1. Macht das dein Edge ziemlich sicher automatisch(bei gleich großen Riegeln) und 2. ist die Leistungssteigerung höchstens bei der Grafikleistung spürbar(und selbst da auch nicht die Welt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er bei einer SSD Nachrüstung auch Windows auf die Gegebenheiten einer SSD einstellen muss. Ich würde da nicht so viel Aufstand machen und Windows neu installieren. Nochmal zur Frage also bei der Speichererweiterung muss man nichts im BIOS einstellen.
Ferner kannst du auf das Festplatten Icon unter Eigenschaften die Platte säubern und auch Defragmentieren. Das sollte schon mal genügen für den Anfang. Nur wenn du dir zutraust den Autostart zu entrümpeln kannst du eventuell auch viel erreichen.
Ich weiß nicht was du für Kenntnisse mittlerweile hast. Aber für einen Anfänger sollten die 2 Sachen die ich vorgeschlagen habe schon etwas bringen. Falls du etwas ganz schnelles haben willst solltest du eine SSD Solidstatedrive einbauen. Aber wie gesagt dann Windows am besten neu installieren. Du kannst auch etwas mehr an der Startgeschwindigkeit rausholen in dem du über msconfig im Eingabefenster unter Windowsstart den Prozzesor auf 2 stellst. Kann aber auch sein das es auf 2 schon steht. Kannst ja mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows auf die Gegebenheiten einer SSD einstellen
Das wichtigste macht doch Windows7 meines Wissens automatisch :confused: (höchstens das Alignment kann's verschieben, aber selbst das sollte mit Anleitung hier aus dem Forum auch für einen Laien machbar sein)
 
Indexierung,automatisches Defragmentieren abstellen und Alligment und dann noch im BIOS auf AHCI umstellen. Ja wenn er das kann. Ich denke dann für ein Anfänger ist das ja doch ein bisschen was. Immer bei so etwas sich belesen. Da lernt man am meisten.
 
Puuuh...danke danke danke für die richtig vielen Tipps und der Teilnahme.

Der Lüfte wurde vor 2 Wochen gereinigt. Hätte ich gewusst, wie einfach das geht, hätte ich die 37 EUR gern gespart.
AHCI ist eingestellt.
Kann ich noch mehr aus dem Autostart nehmen?
Unbenannt.png

@Redbecker: In msconfig : Meinst Du die Prozessoranzahl? Die steht auf 1. Ansonsten wei ich nicht, was du meinst. Bei Diensten sind 1000000 Sachen angeklickt

So.... ich glaube, dass ich nun alles der Reihe nach abgearbeitet habe.
 
Ist er schneller? Tja..... wenn dann kaum spürbar :-(
 
Meinst Du die Prozessoranzahl? Die steht auf 1.
Da solltest du entweder den Haken rausmachen(reicht eigentlich völlig),
oder die maximale Threadanzahl deines Prozessors [beim i5 450M (ich hoff ich hab den richtigen anhand der Modellnummer in deiner Signatur rausgesucht) wäre das 4 (woher Redbecker die 2 nimmt weiß ich nicht ;) )] einstellen!

Kann an bleiben, beschleunigt die Suche unter Windows ;)


automatisches Defragmentieren abstellen
Macht Windows 7 automatisch (in seltenen Fällen ist ein Neuausführen der Systembewertung nötig, damit Windows rafft dass ne SSD drin ist, aber selber einstellen muss man da normalerweise nix)


BIOS auf AHCI umstellen.
AHCI sollte mittlerweile Standard sein (da bin ich mal aufgrund des Alters des Gerätes davon ausgegangen :D )

P.S: Bevor du tiefer in die MSConfig einsteigst oder irgendwelche Tipps und Tuningprogramme probierst: zuvor solltest du eine Datensicherung(wenn nicht schon vorhanden) auf einen externen Datenträger machen :Oldtimer:
 
Also bei mir hatte es schon etwas gebracht auch wenn's nur ein paar Sekunden war. Hatte es aber schon gemerkt. Vielleicht ist deine HDD auch alt? CrystalDiskInfo damit kannst du ja mal die Smart Werte der HDD auslesen. @ supertux Indexierung Würde ich aber ausschalten weniger Schreibzugriffe bei ner SSD. Unkomplizierter ist ja Windows8 bei einer SSD. Aber ich denke das steht für Palme im Moment nicht zur Debatte. Prozessor Zahl 2 ist ja ein Dual Core. Threadzahl 4 ja aber kannst ja im BIOS aus und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte es schon etwas gebracht auch wenn's nur ein paar Sekunden war.
Kann was bringen, aber wenn man sowas macht, sollte man auch die maximale Threadanzahl des verbauten Prozessors einstellen!


Vielleicht ist deine HDD auch alt?
:confused: esotherische Festplattenverlangsamung durch Altersmüdigkeit?
Da keine Fehler auftreten und regelmäßig defragmentiert wird glaube ich nicht, dass da was kaputt ist.
(Ein SMART-Test per CrystalDiskInfo (am Besten die portable Version nehmen) schadet aber auch nicht (dann sieht man, ob schon mal Fehler aufgetreten sind, die auf einen frühzeitigen Tod der Festplatte hindeuten könnten))
 
Bevor ich den Prozessortakt auf 2 stellte, hatte ich die Auswahl zwischen 1-4. Nun wollte ich es - wie vorgeschlagen auf 4 stellen, aber die Auswahl ist nur 1-2 .
 
Da ich es auch gerne schnell mag am Computer ;) empfehle ich grundsätzlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu installieren und fahre selber nach dem Prinzip.
Meine Erfahrung ist, dass, je weniger man im Windows (auch Hersteller Tools) installiert und optimiert, desto zuverlässiger und schneller ist es auch. Bei mir habe ich unter "msconfig" ein Paar Dinge unter Dienste und Systemstart (z.B. Auto-Updater) deaktivert. Auch wäre es eine Überlegung wert, den Antivirus über Bord zu kippen (siehe Treads hier im Forum).
So lange man nicht nahe am RAM-Limit ist, bringen mehr RAM nur mehr Multitasking-Kapazität und leider kaum mehr Speed.
Der Trick mit den CPU-Kernen funktioniert leider nicht. Default ist schon mit allen verfügbaren Treads.

PS:
Würde folgendes aus dem Systemstart rausschmeissen:
Thinkvantage-Communication... und eventuell Canon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde ich sagen ich lass das mal mit den Tipps. Wünsche euch noch schöne Weihnachten.
 
Bevor ich den Prozessortakt auf 2 stellte, hatte ich die Auswahl zwischen 1-4. Nun wollte ich es - wie vorgeschlagen auf 4 stellen, aber die Auswahl ist nur 1-2 .
=> Haken raus, Rechner neustarten und dann bei Bedarf auf 4 stellen oder so lassen ;)

Und fass auf Dauer eine SSD in's Auge! (Egal ob neu aufgesetzt oder geklont, der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer HDD ist enorm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal den Rechner vom Netz nehmen, Avira deinstallieren und anschließend zwei mal den Rechner neu starten.
Danach die Startgeschwindigkeit neu messen. Startet der Rechner merklich schneller - was ich vermute - hast Du die Ursache des Problems bereits beseitigt. Eset Nod oder Avast sind die performanteren Alternativen, während Avira (und derzeit auch Kaspersky Internet Security 2015) das System stark ausbremsen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben