Mein Laptop wird auf der Couch zu warm

Captainn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benutze meinen Laptop auf der Couch, leider wird er dort zu warm, nein eher heiß.

Hat jemand Erfahrung mit nem Cooler, z.B. von Belekin?

Oder reicht es eine Glasplatte unter zulegen um die Wärme besser abzuleiten?

Macht es Sinn eine Dockingstation zu nutzen?

was hast du denn für ein Laptop? liegt es schön in den Couchstoff eingebettet? wann wurde denn das letzte Mal der Lüfter gereinigt?
Fragen über Fragen ;)

Glasplatte wäre mir zu heikel. Aber wir nutzen seit Jahren Knietabletts ("Lap Tray"). Google mal danach.

Also:

- Generell sollte man kein Notebook auf Polstern benutzen! Der Lüfter saugt nämlich auf dem Polster permanent Staub an und keine frische, kühle Luft
- Um was für ein Notebook handelt es sich?
- Die Coolerteile mit Lüfter finde ich in der Regel übertrieben und überteuert. Bei den Dingern mit Polster für die Schenkel an der unterseite wird sich auch eher keine Besserung der Wärmeentwicklung einstellen, da die Polster die Wärme schlecht abführen und sich so ein Hitzestau bildet. Kannst du glauben oder nicht, ich hab dazu Selbsttests duchgeführt.
- Glasplatte ist ein guter Ansatz, allerdings sollte es trotzdem einen guten Abstand zum Polster haben, damit nicht so viel Staub angesaugt wird, am Besten das Notebook auf einem Tisch betreiben. Es gibt auch relativ günstige Hartplastikunterlagen für Notebooks (hab da neulich welche für 2€ im Schwedischen Möbelhaus gesehn), die tun zur Not auch ihre Pflicht. Wichtig ist, dass ein Notebook an den Lüftungsschlitzen frische Luft beibekommt und die warme Luft ausstoßen kann, logisch oder? ;)
- Was soll dir eine Dockingstation bei deinem Problem helfen? Eine Dockingstation ist am Schreibtisch praktisch um Monitor, Tastatur usw. anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das habe ich vergessen, ich werde mal noch ein paar Parameter dazuschreiben.

Es handelt sich um ein T400s, er wird bei normalen Betrieb(Office, Internet, ab und an mal Battlefield 2) zu warm.

Die Couch ist neu, irgenden so ein Microfaserbezug.

Lüfter wurde noch nicht gereinigt, wollte ich machen sobald ich nächste Woce Urlaub habe und mein neues Palmrest einbaue.

Dockingstation, damit ich was anderes drunter habe als das Polster, dachte die leitet die Wärme besser als der Stoff, deshalb auch die Glasplatte als Unterlage für den Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Couch alt oder neu ist spielt eher weniger eine Rolle... weiche und dicke Unterlagen sind einfach schlecht für die Kühlung eines Notebooks.

Die Glasplatte direkt auf dem Polster bringt nur in den ersten Minuten was, da es die Wärme gut wegleitet, aber spätestens wenn das Polster warm ist, hat sich der Effekt gegessen... deswegen sollte Leerraum darunter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber immer noch von Luftzirkulation für einen Notebook-Kühler, oder handelt es sich um Luftleitblechplanung für Raketenstarts? Ich finde, eine glatte Oberfläche unter dem Notebook sollte allemal ausreichen, egal, was sich dann darunter befindet. Oder macht Lenovo neuerdings Vorschriften, wie dick und massiv der Schreibtisch sein darf, auf dem ich ein Thinkpad betreibe?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne diese Dinger von Logitech, aber auch nur vom sehen:
http://www.logitech.com/de-de/notebook-products/cooling-pads

Vielleicht würde dir das ja helfen. Gibt's in allen Preisklassen und Größenordnungen (mit/ohne Lüfter, mit/ohne Lautsprecher, mit/ohne Polsterung etc.).

Wie gesagt, habe ich sowas noch nie ausprobiert, aber mir sind die mal vor kurzer Zeit ins Auge gesprungen, und ich dachte mir, die sehen eigentlich ganz gut durchdacht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Glasplatte oder Laptop welches die Schlitze(also sowohl reinzieh- als auch rauspust-Schlitze) seitlich hat hilft. R400 geht z.B. problemlos auf dem Sofa...;)

Sorry, das habe ich vergessen, ich werde mal noch ein paar Parameter dazuschreiben.

Es handelt sich um ein T400s, er wird bei normalen Betrieb(Office, Internet, ab und an mal Battlefield 2) zu warm.

Lüfter wurde noch nicht gereinigt, wollte ich machen sobald ich nächste Woce Urlaub habe und mein neues Palmrest einbaue.

Dockingstation, damit ich was anderes drunter habe als das Polster, dachte die leitet die Wärme besser als der Stoff, deshalb auch die Glasplatte als Unterlage für den Laptop.
Ein T400s hat einen Penryn Prozessor; den kannst Du noch wunderbar mit RMClock undervolten und die Wärmeentwicklung so deutlich reduzieren.
Das zusammen mit einem gereinigten Lüfter sollte Dein Problem beseitigen ohne zusätzlichen Firlefanz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das T400 denn überhaupt Lüftungsschlitze am Unterboden?
Dachte das wäre ein generelles Feature von TPs dass die die Schlitze an der Seite haben.
Selbst mein SL510 kann ich problemlos stundenlang auf dem Sofa betreiben...
Die Frage ist, ob der Stoff des Sofas so weich ist, dass selbst die Schlitze an der Seite bedeckt werden.

Ein T400s hat einen Penryn Prozessor; den kannst Du noch wunderbar mit RMClock undervolten und die Wärmeentwicklung so deutlich reduzieren.
Muss man gar nicht - das T400s bleibt auch so kühl. Ich denke, der TE hat das schon öfters so ähnlich gemacht und dadurch seinen Lüfter schon etwas zugesetzt. Daher sollte man das Book bzw. die Lüftereinheit sauber machen!

Die Frage ist, ob der Stoff des Sofas so weich ist, dass selbst die Schlitze an der Seite bedeckt werden.
Darum geht es nicht mal primär... es geht mehr um die feinen Staub und "Stoff" Partikel, die Du bei so einer benutzung regelrecht einsaugst...

Wenn Du wüsstest, wie "dreckig" die Couch bereits jetzt ist....

Also ich habe schon genug Notebooks von Bekannten gesehen, die genau wegen dem Betreiben auf Polstern den Hitzetod gestorben sind, egal ob nur seitliche Schlitze oder auch welche am Boden. Letzteres beschleunigt den Vorgang des verstopfens lediglich.
Neulich hatte ich auch ein totes Notebook mit zugesetztem Lüfter (Notebook war 1 Jahr alt, Hersteller verweigert bei zugesetztem Lüfter die Garantie) und dieser wurde immer mit einer festen 2cm dicken Unterlage direkt auf der Couch betrieben... das reicht also schon aus, um genug Staub einzusaugen... War übrigens ein HP ProBook.

Mein Notebook wird, ausser wenn ich wirklich damit arbeiten muss, ausschliesslich auf der Couch betrieben.

Mein T60 hat das über Jahre mitgemacht ohne zu warm zu werden, es fällt mir aber auch die letzten Tage erst extrem auf, das Notebokk wird richtig heiß. Habe ab Morgen Urlaub und werde mich dem Lüfter und den Kühlern widmen.

Komme ich da so weinfach dran? Hatte mein T400s noch nicht auf ;-)

Danke, habe mir das ganze im Manual angesehen.

hier ist es aber einfacher zu erkennen.

tja, nur weil es das T60 mitgemacht hat, muss das nichts heißen... es gibt auch Leute die ihr Leben lang schwarz in der U-Bahn fahren und nie erwischt werden... trotzdem ist das noch lang nicht das Richtige und es werden auch genug Leute dabei erwischt.

Worauf ich hinaus will: In den meisten Sicherheitshinweisen, Handbüchern, Garantiebestimmungen steht, dass man das Notebook auf einer festen Unterlage verwenden soll oder so ähnlich und wem das Notebook beim "Betreiben außerhalb der Spezifikationen" kaputt geht oder es Schäden nimmt, dann ist derjenige selbst Schuld.

Du muss selbst wissen, ob du Ratschläge annehmen willst oder nicht, aber du darfst dann später nicht auf das Notebook schimpfen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben