Mein Laptop lässt mich das erste Mal im Stich! (hal.dll fehlerhaft oder nicht vorhanden...)

Johi

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2008
Beiträge
226
Mein Laptop lässt mich das erste Mal im Stich! (hal.dll fehlerhaft oder nicht vorhanden...)

Tja, was soll ich da noch sagen... Sehr unpassend... Diplomarbeit, stundenlanges Arbeiten am Laptop, Countdown des Abgabetermines...

Aber wann ist sowas schon passend?

Folgendes: Fahre den Laptop gestern nach getaner Arbeit ganz normal wie immer runter. Am nächsten morgen beim Hochfahren kurz vor dem Windows-Symbol:"Windows\System32\Hal.dll fehlt oder ist beschädigt:Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Hab mich natürlich schon mit dem Thema durchgegoogelt, aber die meisten Tipps beziehen sich leider alle aud die "nicht vorhandene XP-CD", mit der ich die Reparaturkonsole starten soll. Wenn ich Glück habe reicht das dann.

Laut Microsoft gibt es drei Möglichkeiten warum diese Fehlermeldung kommt:

1. Windows Partition kann nicht mehr gefunden werden

2. Ntoskernl.exe in system32 ist defekt.

3. Hardware Problem (Festplatte, Arbeitsspeicher, usw.) "Bitte nicht!!!!!!!!!!!!!! ;( "

Bei den ersten beiden Möglichkeiten hilft eine XP-CD. Bei dem Hardware Problem weiß ich dann nicht mehr weiter! ;(

Jetzt bin ich gerade dabe diese XP-CD zu erstellen. Habt Ihr schon mal mit nem USB 1.1 Anschluss von einer externen Festplatte eine XP-CD erstellt... Das dauert, und dauert... ;( Und ich hab keine Zeit!!!!!

Hatte die Festplatte zuvor aus meinem Laptop ausgebaut und per Adapter an den USB Anschluss vom Laptop meiner Freundin angeschlossen. Dann sofort die Meldung "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen...". Na super, kein USB 2.0! X(

Na ja, besser als gar nichts! Wenigstens ein Laptop! Dann hab ich mir den Threat vom Forum "Erstellung einer sauberen Windows-IBM-CD" gelesen (13-Seiten!!!!!) Hab ne Std. gebraucht, bis ich da so halb durchgestiegen bin.

Jetzt warte ich gerade auf die Image-Datei Erstellung! :sleeping:

Wünscht mir Glück!

Falls Ihr noch andere, nicht so aufwändige Ideen habt dann mal her damit.

Falls es ein Hardware-Problem sein sollte: Wohnt einer von Euch in Bonn! ;( Brauche Deine Hilfe! Oder kennt jemand einen Fachmann in Bonn!!!!!!

Danke erst einmal fürs Durchlesen! Brauchte dies, um mal mein Leid auszuheulen! ;(
 
Edit:

Ich editiere lieber mal.
Keine Ahnung ob es Flexing ist.... mal gucken was die anderen Sagen... hatte zu schnell gelesen :)
 
Hallo,

versuch doch mal folgende Möglichkeit. Lade dir die Datei hal.dll herunter. Die Datei bekommst du hier ...

Jetzt versuche die Datei in das Verzeichnis ...\windows\system32\ zu kopieren. Habe das nocht nicht ausprobiert, könnte evtl. funktionieren.

Einen erfolgreichen Tag, Robert
 

Anhänge

  • usb.JPG
    usb.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 30
das hatte ich auch schon einmal... wage ich mich zu erinnern...

hmmmm...

gibt mal den RAM-Speicher raus und wieder rein, vielleicht haste da nen schlechten Kontakt.
 
Da Du die Platte ja bereits ausgebaut hast würde ich den Vorschlag von bertl007 mal ausprobieren.

Also hal.dll downlaoden, nach ...\windows\system32\ kopieren, Platte einbauen und boot-Versuch.

Hat bei mir funktioniert (ist aber schon länger her==> Problem nach einem Versuch ein zweites BS zu installieren.)

Gruß
 
hi,
die vorangegangenen tipps mehr kann ich nicht dazu beitragen.

jedoch würde ich als aller erstes deine wichtigen daten der HDD sichern, oder grad die ganze.

hatte schon mehrere hal.dll zum rep. >> bei mir war es immer die hardware, sprich mainboard defekt "chipsatz oder IDE/ S-ATA kontroller"

sichere erst deine daten bevor du weiters versuchst.

greeTz lyvi
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe! Das ging ja schnell!



[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=524558#post524558]hi,
die vorangegangenen tipps mehr kann ich nicht dazu beitragen.

jedoch würde ich als aller erstes deine wichtigen daten der HDD sichern, oder grad die ganze.

hatte schon mehrere hal.dll zum rep. >> bei mir war es immer die hardware, sprich mainboard defekt "chipsatz oder IDE/ S-ATA kontroller"

greeTz lyvi[/quote]

Hi Lyvi!

Du machst mir ja Mut!

Hab gerade die hal.dll-Datei in System32 kopiert, jedoch ohne Erfolg! Immer noch die selbe Fehlermeldung...

Auch die Arbeitsspeicher hab ich entfernt und wieder eingesetzt, ohne Erfolg... ;(

Bei der XP-CD gibt es irgendwie keine Reparatur-Anwahl!? Ich werde sofort gefragt ob ich die Partition beibehalten, sie löschen oder neue hinzufügen möchte!

Was nun?

Partition beibehalten und auf ok drücken? Oder wird mein BS dann neu installiert?

Ich werde noch verrückt! Das eigenartige ist halt, dass die Festplatte völlig OK ist!?
 
Ich würde bei der Art von Auftreten auf ein Hardwareproblem tippen.
Vor der Neuinstallation bitte mal die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des Herstellers testen und den RAM mit MemTest.
Ich hab da son Gefühl :(
 
Probier mal sfc /scannow und leg ne XP-CD in's Laufwerk, solltest du aufgefordert werden.
Das sollte dann deine Systemdateien checken, zu den auch die hal.dll gehören müsste.

MfG Eric
 
Das macht's nicht gerad leichter. Die Ultimate Boot-CD aber sollte auch Memtest beinhalten.
sfc müsste dann aber eben auch nach starten über die XP-CD ausgeführt werden. Doch bin ich mir nicht sicher ob es über die Console auch zugänglich ist.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=524582#post524582]Probier mal sfc /scannow und leg ne XP-CD in's Laufwerk, solltest du aufgefordert werden.
Das sollte dann deine Systemdateien checken, zu den auch die hal.dll gehören müsste.

MfG Eric[/quote]
Habe doch keine Möglichkeit Befehle einzutippen oder meinst du ich soll das bei einem anderen Laptop ausprobieren, an dem meine Festplatte extern per USB angebracht ist?

Ist das ein Programm von Windows XP oder ist das ne freeware? Wo gebe ich diesen Befehl ein?

LG Johi!
 
SFC is nen Windows-Programm. Du könntest probieren es über die Wiederherstellungsconsole der XP-CD zu starten. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass das nicht geht.

MfG Eric
 
Hallo wenn du die Platte schon an einen anderen Laptop hängen hast, kannst ja auch mal ein chkdsk /R drüber laufen lassen. (Alternativ Scandisk mit beiden Reparaturoptionen angeschaltet)
Fehlenden dlls beim Start sind entweder Festplattenfehler, oder Dateisystemfehler. Letzteres wird durch chkdsk repariert.
 
memtest wird von einer BootCD gestartet, genau wie die diversen Festplattentools
der Verweis auf die UltimateBoot CD ist vollkommen richtig (wie konnte ich die nur vergessen) - da sind mit Sicherheit die nötigen Tools drauf

Edit: http://www.ultimatebootcd.com/
 
Wohnt denn jemand zufällig in Bonn? Es geht mir nicht darum Geld zu sparen, sondern dass sich ein "Fachkundiger" mal mein Problem anschaut. Ich bin neu zugezogen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee zu welchem Computergeschäft ich in Bonn gehen kann?

Ich komme einfach nicht weiter...

Bin noch dabei diese Ultimate Boot CD runterzuladen. Auf Chip.de gabs leider nur ne sfx-Datei, womit mein Brennprogramm nichts anfangen konnte...

Hoffe, dass ich damit weiterkomme, aber grundsätzlich brauche ich jemand Fachkundigen, der sich einfach meinen Laptop anschaut!!!!

Wo sollte ich denn diesen Fachkundigen finden wenn nicht hier! :)

Edit: (Da man ja nicht zwei Berichte hintereinander schreiben darf....)

Memtest läuft gerade...

Bin mal gespannt! Gibts da noch ein anderes wichtiges Tool welches ich von der Ultimate Boot CD benutzen kann, um meinen Laptop auf Herz und Nieren zu untersuchen?

Kenn mich auch mit dieser Ultimate Boot CD nicht aus!!!
 
Wenn Du Deine Festplatte noch sichern kannst - besonders die Diplomarbeit und andere wichtige Daten - warum installierst Du danach nicht neu von Recovery CDs oder einer alten Sicherung?

Das dürfte der schnellste Weg sein, oder überseh ich was?

Wenn Die Hardware nen Hack hat ist es sowieso kurzfristig nicht zu lösen. Aber wenn Du mit dem Laptop Deiner Freundin weiterarbeiten kannst, bist Du doch nicht ganz aufgeschmissen - Im Gegensatz zu den Leuten, die die einzige Version der Arbeit auf einer defekten Platte oder einem geklauten Laptop haben/hatten ...
 
Bevor garnix geht, eine Sicherung auch nicht vorhanden ist würd ich eine Reperaturinstallation von XP probieren.
Sichere zuvor aber bitte trotzdem alles nötige. Dann einfach XP-CD einschieben und die Reperaturinstallation auswählen.

Bei Erfolg sollte dein XP danach heile und wieder wie zuvor laufen, ohne das dabei Daten verloren gingen.

MfG Eric
 
Jaja, die Vergesslichkeit -ich nehme stark an, dass irgend etwas in der Partitionstabelle durcheinander geworfen wurde.
Das Problem hatte ich auch schon einmal, nachdem ich die Partition 2 (= C:\) gesichert hatte und als Partition 1 auf einer anderen HDD restaurierte - ist aber schon zu lange her.
möglicherweise reicht es, in einem Editor unter Linux-Live-CD die C:\boot.ini wie folgt zu ändern:

vorher:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Nachher:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional - Test 2" /fastdetect

Beim Booten <F8> drücken und die beiden anderen Menüpunkte testen.

Partition(0) lasse ich mal weg, weil damit eher die Recovery-Partiotion zu booten versucht wird. Die Hoffnung ist zwar gering, aber besser, als gar keine.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben