mein Ideapad S10 angekommen ... erste Enttäuschung weicht der Begeisterung

richtig, der R61 Stromstecker passt nicht, bei dem Lenovo Alles-In-Einem Netzteil (dieses flache Teil was Netzspannung und 12V kann) ist ein 19V Stecker dabei der ans ideapad passt, das originale Netzteil macht zwar - genau wie beim R61 - 20V, aber es funktioniert mit den 19V, wenn man bedenkt das der Kabelwiderstand ja auchnoch da ist müsste das eine V Unterschied eigentlich noch innerhalb der Toleranzen sein, es sollte also auch auf Dauer keine Probleme geben
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=480206#post480206]schick.
Finde nur etwas schade, dass doch wieder Platz für die Tasten verschenkt wird (einige mm link sund rechts). Das HP Mini nutz das bis zum Anschlag. Auch wäre ich mal für ein Formatfüllendes Display (auf die Webcam könnte ich verzichten). Idealerweise WXGA aufgelöst auf 10". Noch besser: das als Slate (träum).[/quote]Also wenn man bei dem Ding das Display noch formatfüllender nimmt, dürfte die Stabilität doch sehr leiden. Ein gwisser Rand ist immer vonnöten. Außerdem müssen ja auch irgendwo die Kabel hin. Der einzige Bereich, wo man noch höchstens nen cm rausholen kann, ist nach oben.

Was den 10"-WXGA-Slate-Wunsch angeht: Da kann ich mich nur anschließen!
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=481821#post481821]Also wenn man bei dem Ding das Display noch formatfüllender nimmt, dürfte die Stabilität doch sehr leiden. Ein gwisser Rand ist immer vonnöten. Außerdem müssen ja auch irgendwo die Kabel hin. Der einzige Bereich, wo man noch höchstens nen cm rausholen kann, ist nach oben.![/quote]
Ich glaub das kommt mehr auf die Bauweise an. Z.B. Clamshell. Ein x60s braucht auch keinen breiten Rand. Innovativ finde ich auch das hauchdünne gummiartige Display in einigen Toshibas (R500), die sind sehr robust, da flexibel. Kommt auch aufs Material an, man könnte z.B. Gehäuse aus Carbon machen. Für Kabel oder Antennen sollte ca 5 mm Rand reichen. Panasonic baut in seinen Toughbooks, bei sehr schmalem Display-Rand, die Antennen übrigens in einen kleinen Buckel am Displaydeckel. Und Motion Computing mach eine ausklappbare Antenne, für WWAN allerdings, jedenfalls auch eine Möglichkeit.
 
  • Hat von den Experten mal jemand einen S10 Netbook gegen einen Thinkpad X41 oder X40 getestet ?
 
was willst du da testen sebst ein x32 ist dem atom überlegen, wo sollte denn das x4x schlechter sein ?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481862#post481862]was willst du da testen sebst ein x32 ist dem atom überlegen, wo sollte denn das x4x schlechter sein ?[/quote]
Atom kann bessere Multithreading, gefühlt ist der also flotter in der Oberfläche. Benchmarks können das aber bisher nicht erfassen.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=481697#post481697][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=481651#post481651]Die Orientierung des Schriftzugs "IdeaPad" finde ich daneben.[/quote]
Es gibt zwei Orientierungen einer Firmen- oder Typbezeichnung auf dem Display:
1. Zum Benutzer, wenn er vor dem zugeklappten Notebook steht.
2. Zum Gegenüber, wenn das Display mit aufgeklapptem Deckel benutzt wird.

1 ist meiner Meinung nach wenig Sinnvoll, weil man normalerweise weiß, was für ein Notebook vor einem steht, und es im zugeklappten Zustand eher nicht lange ansieht.
2 macht Sinn, weil der Gegenüber dann eine Information bekommt, die er sonst vielleicht nicht hätte.

Persönlich halte ich 2 für sinnvoller.[/quote]
Welche Deiner Aussagen bezieht sich auf den Schriftzug auf dem Palmrest ? Ist der Schriftzug fuer die Person auf dem Beifahrersitz ...?

@LittleNo :

Konntest Du noch ein bischen Output hinsichtlich der Geraeuschentwicklung und des Stromverbrauchs (Netzteil) liefern ?
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=481864#post481864][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481862#post481862]was willst du da testen sebst ein x32 ist dem atom überlegen, wo sollte denn das x4x schlechter sein ?[/quote]
Atom kann bessere Multithreading, gefühlt ist der also flotter in der Oberfläche. Benchmarks können das aber bisher nicht erfassen.[/quote]
in der praxis habe ich bis jetzt nur schleppende netbooks gesehen, mag an der installation liegen.
ich bin sicher mit einer neuen HDD und gleich viel ram arbeitet man an einem x32, x4x flüssiger (shneller) das ist das was ich merke wenn ich an so kisten fummle.
da ist es mir egal was ein benchmarkt sagt.
und seien wir ehrlich der atom ist ein marketing gag mir der performence eines celeron 700 MHZ.
 
ja das mit dem Lüfter is eine zwiespältige Sache, wenn man nur nen Messenger offen hat und mit nur einem chatfenster schreibt läuft der lüfter dauerhaft garnicht, sobald man aber mehr als ein Programm offen hat läuft er immer wieder mal an und geht wieder aus, das nervige ist dabei das das Lüftergeräusch ansich nicht stören würde, aber das sändige an und aus nervt

wenn man mal wirklich bisschen mehr offen hat (Outlook, Browser, Messenger, vielleicht ein Video in nem Browserfenster läuft) ist der Lüfter ständig auf dauer-An

Der Lüfter saugt die Luft von vorne durch das komplette Ding, dadurch bleiben die Flächen an denen man das Ding berührt eigentlich immer kühl, es ist also keineswegs eine Schoßheizung.

Das Netzteil sieht zwar äußerlich gleich aus wie das der ThinkPads, liefert aber nur 2A bei 20V (ThinkPads haben 3,25A bei 20V).

Insgesamt kann man sich Energietechnisch nicht beschweren, deshalb ärgert mich ja auch der große Akku, denn 2 Std. Akkulaufzeit wären für mich mehr als genug und somit der kleine Akku die deutlich bessere Wahl für mich.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481874#post481874]
ich bin sicher mit einer neuen HDD und gleich viel ram arbeitet man an einem x32, x4x flüssiger (shneller) das ist das was ich merke wenn ich an so kisten fummle.
[/quote]
Hört sich für mich etwas nach Voverurteilung an. Müsst man genauer untersuchen.
Beispielsweise gibt es Ubuntu als Netbook Remix für Atom optimiert. Denke das läuft darauf gut.
Immerhin ist der Atom auch sehr günstig, auch wenn er kein Performancewunder ist.
Und ich würde auch eher ein x41 wählen als eines dieser Netbooks, aber eher wegen Gehäuse, Displays und Tastatur.
 
vorurteil eigentlich nicht, hatte nen HP Asus und acer in den fingern, es war für mich immer eine entäuschung. der HP hatte nen via chip
aber eben wirklich urteilen kann man erst wenn man sich so ein teil einrichtet wie man es wünscht.
das geht hallt leider nicht wenn man an einem gerät nur wenige stunden rumspielen kann.
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=481865#post481865][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=481697#post481697][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=481651#post481651]Die Orientierung des Schriftzugs "IdeaPad" finde ich daneben.[/quote]
Es gibt zwei Orientierungen einer Firmen- oder Typbezeichnung auf dem Display:
1. Zum Benutzer, wenn er vor dem zugeklappten Notebook steht.
2. Zum Gegenüber, wenn das Display mit aufgeklapptem Deckel benutzt wird.

1 ist meiner Meinung nach wenig Sinnvoll, weil man normalerweise weiß, was für ein Notebook vor einem steht, und es im zugeklappten Zustand eher nicht lange ansieht.
2 macht Sinn, weil der Gegenüber dann eine Information bekommt, die er sonst vielleicht nicht hätte.

Persönlich halte ich 2 für sinnvoller.[/quote]
Welche Deiner Aussagen bezieht sich auf den Schriftzug auf dem Palmrest ? Ist der Schriftzug fuer die Person auf dem Beifahrersitz ...?[/quote]
Ich ging davon aus, daß deine Bemerkung sich auf den Schriftzug auf dem Displaydeckel bezieht, da mir der Schriftzug auf dem Palmrest gar nicht aufgefallen ist.
Und deiner Bemerkung konnte man nicht entnehmen, wovon du redest.
 
Ich habe den Schriftzug "IdeaPad" nich auf dem Deckel gesehen sondern nur auf dem Palmrest. Bist Duc sicher dass Du nicht "Lenovo" meinst ?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=481894#post481894]
das geht hallt leider nicht wenn man an einem gerät nur wenige stunden rumspielen kann.[/quote]
Ja, eben. Die Vorkonfigurationen sind oft zugemüllt. Der VIA ist natürlich echt langsam. Aber ein Atom mit SSD (auch wenn die nicht die schnellste ist) taugt schon. Ein echter Vergleichsbericht wäre gut.
 
Ich habe lange gewartet, weil ich doch daruf hoffte, daß ein Ideapad mit Nupsi/Trackpoint käme-kam ab er nicht. T-Mobile verschenkt ja gerade Acer Aspire One's 150x 3Gs oder entsprechende 10" Dinger von LG in Verbindung mit zwei-Jahres-Verträgen für Web'n'walk-L.
Da ich eh kein DSL dahiem nutze, und ne neue Flatrate brauchte-vorher E-Plus-UMTS-Flat, aber die kriegen das mit HSDPA und Edge ja nicht auf die Reihe-krieg ich für nur 15€ mehr pro Monat viel schnelleres UMTS-und die 360€ ist mein neues Schätzchen eben auch gerade wert.
Ein Aspire One ohne 3G-eben mit Web&Walk Stick, so daß ich es auch auf meinem X31 nutzen kann-so halt eben nur mit 120 Gig Platte statt 160-jo mei-damit konnte ich leben. In schickem Blau.
Ich muss schon sagen-so ein Atom ist gar nicht so langsam-für DVDs, Divxs und auch DVB-T reicht die Rechenleistung völlig aus. Die Tastatur beim Acer ist auch gar nicht so schäbig-zumindest nicht, wenn man, wie ich, recht schnell mit 2-5 Fingern tippt-im Zehnfingersystem sieht das eventuell anders aus. Das Touchpad ist auch sehr schön responsive-bloss die Anordnung der Maustasten saugt....
Insgesamt aber ein sehr schnuckeliges Teilchen-viel besser als ich gedacht hätte.
 
bin mal gespannt wann ein netbook mit dem doppelkern-atom rauskommt.doppelkern-atom klingt irgendwie abgefahren,is vielleicht was für die leute vom cern;)
 
[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=482474#post482474]bin mal gespannt wann ein netbook mit dem doppelkern-atom[/quote]

Der Atom 330 ist eine doppelkern CPU, gibst den nicht schon in Netbooks?
Aber immernoch: selbst die 330er CPU lässt sich locker von ner kleinen doppelkern Celeron CPU schlagen... um längen :)
 
dieses 3G im Namen des Acer, heisst das des Teil hat ein integriertes UMTS-Modem? das is ja so eine Sache dem dem ideapad auch sehr gut tun würde
 
Akkulaufzeit

Hi wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus? Benötige das NetBook meistens für die Uni. Also Helligkeit auf minimum und WLAN natürlich an ;)
hat da jemand werte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben