mein Ideapad S10 angekommen ... erste Enttäuschung weicht der Begeisterung

LittleNo

New member
Themenstarter
also vorgestern bei notebooksbilliger.de ein ideapad S10 in weiss (für 349,- €) bestellt, heute ein S10e ausgepackt -> also die Bestätigung dafür das es wohl momentan nur S10e's mit dem 6-Zellen-Akku gibt, den ich eigentlich nicht wollte weil ich sowieso überall ein Netzteil dabei hab und er für mich nur hässlich ist.

Da das ganze Ding aber recht niedlich und klein ist, fällt in der Realität auch der hässliche Akku garnicht so auf. Nicht in Ordnung finde ich aber weiterhin das fast überall in den Shops einfach nur "S10" steht, und auch in den Details nicht ersichtlich ist mit welchem Akku man das Ding nun bekommt. Ich werde meins trotzdem so behalten und mir vielleicht später mal den kleinen Akku einzeln kaufen.

Wie auch schon im Review auf notebookreview.com finde auch ich die Tastatur für so ein kleines Ding sehr toll, nur die Beigeisterung über das Touchpad und dessen Tasten kann ich nicht ganz nachvollziehen (zugegeben, ich kenne kaum andere Netbooks, vielleicht ist es da ja noch viel schlimmer, oder ich bin zu sehr ThinkPad verwöhnt)

Wer allerdings schonmal ernsthaft mit einem ThinkPad gearbeitet hat wird das Ideapad niemals für mehr als nur ein Spielzeug betrachten, kein Vergleich also zum genialen Handling eines ThinkPad.

Die Display-Auflösung von 1024*576 nervt schon beim Windows-Update durchführen, man ist einfach ständig am scrollen. Beim eigentlichen ideapad-Zweck, nämlich Messenger-Chats usw. stört das natürlich kaum.

hier also noch ein paar Bilder:

ideapad_akku.jpg

im Vergleich mit der ThinkPad Bluetooth-Mouse (die ja schon recht winzig ist) fällt auf wie klein das Ding ist:
ideapad_mouse.jpg

und erst recht im Vergleich mit dem R61:
ideapad_R61.jpg

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=482520#post482520]dieses 3G im Namen des Acer, heisst das des Teil hat ein integriertes UMTS-Modem? das is ja so eine Sache dem dem ideapad auch sehr gut tun würde[/quote]

bei den 3G ist das Modem intergiert, aber soweit ich weiß mit Timo beil netlock. ich nutze meines mit nem web`n walk stick für meine gelegentlichen UMTS-sessions. Die integrierte Karte ist scheinbar noch nicht einzeln zu erwerben..ansonsten ist das Acer nicht wirklich schlecht, mal abgesehen vom glossy display....

Lg

Die Dual Core Atoms wirds in Netbooks nicht geben!
Gab da mal irgendwo eine Pressemitteilung von Intel, find die nur nich mehr...

Ich find das immer toll, wie manche User über die Leistung des Atom, ja schon fast lästern.
Da hat, oder wil,l wohl jemand nicht verstehen, was der Einsatzzwek der CPU's, bzw Netbooks ist :D

Laut eeepcnews liegt der ATOM bei den ALU's nich weit von einem Celeron M 1,6GHz entfernt.
Und welchen Leistungbedarf/welche Abwärme diese Super- CPU fabriziert brauche ich nicht erwähnen, oder? :D

2422399967_e501f6cd17.jpg

so da jetz meine UMTS-Karte auch funktioniert (Option GE0201) hab ich heute mal den großen Akku-Test gemacht ... Ergebnis: 4 Std. Akkulaufzeit im Dauerbetrieb chatten per UMTS ... nicht schlecht für den kleinen, sogesehen lohnt sich der große Akku schon

ich finde das teil auch recht flott. hatte bei einem netbook eigentlich mit längeren wartezeiten bei programmausführungen gerechnet.

den überstehenden akku finde ich persönlich sehr gut. liegt dadurch sehr gut in der hand beim tragen.

Bezüglich Typenbezeichnung:
zusammenfassend kennt auch niemand was da vor sich geht... (ausser 9 bzw 10 für Displaygröße)....
Also beim Kauf aufpassen, alles durchlesen... Und hoffen...

Also, ich bin mir auch am überlegen ein S10e zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal wissen wie sieht es mit dem Lüfter aus? Gibs da auch Probleme?

Was mich stört ist die Display Auflösung. Hat der Produkt Manager ein getrunken als er die hergestellt hat?

Ist das noch okay oder n reinfall das display?

danke

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=530097#post530097]Also, ich bin mir auch am überlegen ein S10e zu kaufen.

Jetzt wollte ich mal wissen wie sieht es mit dem Lüfter aus? Gibs da auch Probleme?

Was mich stört ist die Display Auflösung. Hat der Produkt Manager ein getrunken als er die hergestellt hat?

Ist das noch okay oder n reinfall das display?

danke[/quote]

Lüfter läuft total unauffällig, geht nicht auf die Nerven. Die Auflösung ist auc kein Problem, da man die fehlenden Pixel, die zur 600 fehlen nicht sieht bzw. brauch.

Hmm, fehlende Pixel sieht man nicht, ist logisch, oder?

Das Display ist sehr hell und wider Erwarten sehr angenehm. Das Spiegeln fällt mir nur selten auf, konnte es aber bei richtigem Sonnenlicht noch nicht testen.

Als größten Kritikpunkt sehe ich die billig aussehende und nicht ansatzweise mit nem TP vergleichbare Tastatur an.

klappert die tastatur oder so?

kann man ohne probleme in word schreiben?(wegen display auflösung)oder muss man scrollen?

@j.sparrow

kommt auf deine gynäkologenhände an :D

ich hatte letztes wochenende die gelegenheit, mal einen etwas längeren text auf einem 10e zu schreiben. ich hatte auf grund meiner etwas dickeren fingern etwas probleme, doch wurde es mit der zeit immer besser, ist eventuell auch nur ein übungsproblem gewesen.

ich empfand die tastatur auch nicht zu laut, nicht so gut wie auf meinem x31, aber immerhin...

das einizge, was mich persönlich immer noch von diesen netbooks abhält ist das nichtvorhandensein eines trackpoints. ich komme einfach mit den touchpads nicht klar.

gru0 in't huus

gatasa

Das hat natürlich auch seinen Preis: Umgerechnet rund 660 Euro kostet ein Vaio P in der Grundausstattung!

Find ich imho zu teuer für ein netbook!

--------------

Okay, wie ist denn der wlan empfang?gut?

Das Vaio P ist ja kein Netbook.
Nicht alle kleinen Notebooks sind Netbooks.

Über die genaue Definition kann man sicher streiten, aber ein kleiner Preis war von Anfang ein einer der, wenn nicht DER wesentliche Differenzierungspunkt zwischen Netbooks und anderen Notebooks.

Sony hat schon lange vor dem eeePC kleine Notebooks gebaut. Sind die jetzt alle auf einmal Netbooks?

ups,mein fehler gewesen! hab gedacht weils soooo klein ist wär es ein netbook!

im artikel steht ja auch notebook!

haben wa das auch schonmal geklärt! :D

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=530152#post530152][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=530144#post530144]
das einizge, was mich persönlich immer noch von diesen netbooks abhält ist das nichtvorhandensein eines trackpoints. ich komme einfach mit den touchpads nicht klar.[/quote]
das ist das einzige? prima - dir kann geholfen werden: http://www.computerbase.de/news/har.../januar/sony_vaio_p_8-netbook_1600_768_pixel/[/quote]

hier ist meine schmerzgrenze sicherlich bei höchstens 350€ angesiedelt, mehr als 600€ sind eindeutig zu viel. auch sony wird feststellen, dass die entwicklung eines zwar kleinen aber teuren notebooks sich nicht rentiert.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: und ich dachte schon, du willst mir eine anbau-anleitung für einen trackpoint anbieten.

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=530165#post530165]auch sony wird feststellen, dass die entwicklung eines zwar kleinen aber teuren notebooks sich nicht rentiert.[/quote]
Wie gesagt: Sony baut schon seit längerem so kleine Geräte.
Daß sie es immer noch tun zeigt, daß es einen vielleicht kleinen, aber ausreichend grossen Markt dafür gibt.

Die Tastatur hat ein unheimliches BILLIGPLASTEFEELING. Geht aber zu bedienen, ich habe recht große Hände und gute Augen. :D

Okay danke euch!

wie ist denn die verarbeitung im allgemeinen?

zum täglichen gebrauch im bett und sofa abends und im zug zu empfehlen?

oder knarzt und macht irgendwas geräusche?

für zug und sofa uneingeschränkt zu empfehlen!

traurig wenn man im bett ein netbook benötigt ^^
das ist ja wie bei alten ehepaaren die dann schon nen tv vorm bett brauchen :P

und wie siehts mit der tastatur aus?biegt die durch beim schreiben?hab ich von vielen usern gehört!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben