Mein erstes TP - ein T400 oder 410 oder gar ein T500?

Pipone

Member
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen,

habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, aber mich nun doch angemeldet da der "Habenwill-Faktor" bezüglich eines Thinkpads immer größer wurde :)

Da mir schon lange der Wunsch nach einem Thinkpad in 14" im Kopf rumschwirrt möchte ich mir jetzt ein T400 oder ein T410 zulegen.
Was jedenfalls für mich schon feststeht ist die 1440x900er Auflösung für das Display.
Anfänglich werde ich auf dem TP wohl auch mit Linux experimentieren, wäre dafür eines der beiden "kompatibler" oder gibt sich das nichts?.
Am T400 stört mich ein wenig die Tatsache dass es keinen Displayport besitzt. Zwar hab ich im Wohnzimmer momentan noch ein Samsung R580 Harris mit HDMI,
aber wenn mir das TP mit besserer Auflösung besser gefällt könnte das Samsung dann evtl. weichen. Dazu müsste aber die Gelegenheit gegeben sein per HDMI oder Displayport
Filmchen an den TV zu "schicken".
Das Thinkpad soll vor allem Office, YT-Filmchen und surfen ermöglichen, vielleicht gelegentlich kleinere Spielchen.

Eine weitere Überlegung wäre vielleicht doch auf ein T500 auszuweichen da die Mobilität nicht allzu entscheidend für mich ist und das T500 wenn ich mich richtig eingelesen habe einen Displayport besitzt. Auf welches Display sollte ich dann beim T500 bauen?

Und zuletzt die Frage, komme ich mit einem Budget von 400 Euro vor allem beim T410 oder T500 mit vernünftiger Ausstattung hin?

Vielleicht können Eure Erfahrungen meine Entscheidung erleichtern...
 
Ab T410/510 haben die Thinkpads LED-Displays. Die kommen dieses Jahr als Businessrückläufer vermehrt auf den Markt (und die Preise werden dabei fallen). Wäre für mich beim ersten Thinkpad ein Auswahlkriterium
 
Anfänglich werde ich auf dem TP wohl auch mit Linux experimentieren, wäre dafür eines der beiden "kompatibler" oder gibt sich das nichts?.

Alle TP's laufen damit exzellent.

Am T400 stört mich ein wenig die Tatsache dass es keinen Displayport besitzt.

Das T410 hat einen. Wäre also eine Überlegung Wert, besonders zu den günstigen Preisen zur Zeit.

Eine weitere Überlegung wäre vielleicht doch auf ein T500 auszuweichen da die Mobilität nicht allzu entscheidend für mich ist und das T500 wenn ich mich richtig eingelesen habe einen Displayport besitzt. Auf welches Display sollte ich dann beim T500 bauen?

Es sollte auf jeden Fall ein WSXGA+ oder WUXGA Display sein. Falls WUXGA dann am besten das Sharp Panel. Es soll besonders gut sein. Ich konnt es auf einem Treffen schonmal betrachten und machte einen sehr positiven Eindruck. Es hatte sogar sehr gute Blickwinkel. In alle Richtungen.

Und zuletzt die Frage, komme ich mit einem Budget von 400 Euro vor allem beim T410 oder T500 mit vernünftiger Ausstattung hin?

Locker.;)

Schau einfach mal in die Bucht oder den Marktplatz hier rein. Da findest du bestimmt was.
 
Kommt auch darauf an welche Spiele du spielen willst. Bei Tetris genügt eine Intel GPU, ansonsten brauchst du eine von AMD oder Nvidia.

Mit einer Dockingstation kriegst du einen DVI-Anschluss, darüber läuft dann jeder HDMI-Adapter. Problem ist halt dabei die Soundübertragung, da die meisten Thinkpads keinen Ton via DVI ausgeben können.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem T410 (Nur mit R400 und der R/T 6x Serie in nahezu allen Varianten),aber würde trotzdem zu einem T410 raten . Dieses ist einfach "moderner" (i-Core) und dürfte zudem noch längere Zeit die gestellten Anforderungen erfüllen .Da es mittlerweile wohl genügend Leasingrückläufer gibt ,ist der Preis auch in der von dir gewünschten Preisregion gelandet (Z.B. hier : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53f85fa695 ).
Zudem hast Du ja anscheinend keine "Altlasten" (Wie z.B . Dockingstation ) hast ,ist der Einstieg mit der neuen Generation nur sinnvoll.

Gruss Uwe

P.S.: Willkommen im Club !
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die schnellen Rückmeldungen. Den Punkt Zubehör wie z.B. Dockingstation hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Deshalb ist es wirklich sinnvoller auf ein T410 oder dann ein T510 sich einzuschiessen. Werde mich mal mit den 410er und den 510ern befassen, wobei mein Bauch mir immer sagt 14" - keine Ahnung warum :)
Werde bestimmt noch die ein oder andere Frage dann haben wenn ich mich durch diese beiden Modellreihen durchgelesen habe...
Sollte man auch bei den 410 oder 510 die NVidia Modelle meiden oder ist das nur bei den 400ern relevant?
 
die 400 gibt es gar nciht mit nvidia, nur mit ati. ;) die fehlerhaften nvidias stecken in den 61ern.
bei den neueren modellen solltest du die nvidias aber auch meiden, allerdings aus anderen gründen. je nach modell gibt es die t410 und t510 mit und ohne optimus. letzteres ist mit etwas "bastelarbeit" verbunden -> bumblebee und ersteres mit dauerhaft erhöhtem stromverbrauch, erhöhter temperatur, häufiger/lauter laufendem lüfter. nimm daher lieber ein modell ohne nvidia, wenn du die mehrleistung nicht unbedingt brauchst
 
Ups, da hab ich die T400 und die T61er wohl verwechselt in Punkto Nvidia. Dann kommen nur T410 oder T510 ohne NVidia in Frage, die Mehrleistung bei der Grafik benötige ich nicht. Nur wirds beim 510 eher schwer mit dem Budget mit "großer Auflösung". Mal noch bissel reinlesen und dann entscheiden.
Vielen gefällt das schlichte Design eines TP nicht - ich find gerade das zeitlose und schlichte am TP so toll. Mit Ultradünn-Hochglanz kann ich nicht wirklich was anfangen. Und das Display muss für mich sowieso matt sein, kein Schminkspiegel. Ich hoffe nur dass ich dannn nicht ganz vom TP-Fieber gepackt werde und noch ein älteres für reine Linux-Fummlerei (OSX-Theme etc.) danebenstelle :)
 
Hab mir das Wiki zu Gemüte geführt :thumbup: Nun muss ich nur noch entscheiden ob 14 oder 15", wird jedenfalls ein T410 oder ein T510, wohl je nach Preislage und Bauchgefühl...
 
Das 510er hat ein deutlich besseres Display. (ab HD+) Dafür ist das 410er mobiler.
 
ich hab 1 Jahr lang auf Arbeit und privat mit einem T410 mit nvidia Graka geabreitet, ich fand nicht das es besondern heiß geworden ist oder der Lüfter störend war. Aber die Graka Leistung hat damals sogar poblemlos für das Spiel Borderlands gereicht, da sieht es dann mit der integrierten Intel Grafiklösung eher schlecht aus.
Ich kann das T410 empfehlen vorallem mit der WXGA+ Auflösung. Das T500/510 ist schon ein stück "sperriger", solltest du es jedoch fast ausschließlich als Desktopersatz benutzen, so spielt Mobilität ja kaum eine Rolle und du solltest die noch bessere Auflösung einem T510 vielleicht bevorzugen :)
 
Linux wird wohl eher nur "Spielerei" bleiben, denn ich bin nicht mehr der Jüngste und seit 3.11 von Bill verseucht :)
Möchte aber auch mal in die Linuxwelt schnuppern, reine Neugier - vielleicht endet es ja auch in einem Dualboot-System um das Beste aus beiden Welten zu vereinen...
 
für einen einstieg in die linux-welt ist es nie zu spät.:thumbup:
außerdem: neugier ist gut und möchte befriedigt werden. ;)
 
Ja, genau wie das Habenwollen-Gefühl in Sachen Thinkpad:thumbup:
 
Da wohl kein echter Bedarf für eine dezidierte Grafiklösung besteht,würde ich die reine Intel-Variante vorschlagen (Hat sich bei meinem bisherigen TP-Dasein einfach bewährt :D) .
Ansonsten möchte ich noch auf eine Besonderheit des T410 (Im Thinkpad-Bereich) aufmerksam machen : Es ist das das einzige 16:10 Modell (Neben dem doch recht fragilen T410s) mit Core-i !
Die T510 Modelle habe 16:9 Displays (Wobei dieser prinzipielle Nachteil sicherlich bei einem FHD-Bildschirm mit 1920x1080 nicht mehr so stark zu Buche schlägt).
Zudem muß man einfach konstatieren,dass die 15,x" Displays anscheinend generell besser als die entsprechenden 14,x" Pendants sind (Einfach so von der Darstellung/Farbwiedergabe ,ohne die Flexview/AFFS/PVA Panels miteinzubeziehen !)

Gruss Uwe
 
Ansonsten möchte ich noch auf eine Besonderheit des T410 (Im Thinkpad-Bereich) aufmerksam machen : Es ist das das einzige 16:10 Modell (Neben dem doch recht fragilen T410s) mit Core-i !
Was ist mit dem X201?:confused:
Die T510 Modelle habe 16:9 Displays (Wobei dieser prinzipielle Nachteil sicherlich bei einem FHD-Bildschirm mit 1920x1080 nicht mehr so stark zu Buche schlägt).
Zudem muß man einfach konstatieren,dass die 15,x" Displays anscheinend generell besser als die entsprechenden 14,x" Pendants sind (Einfach so von der Darstellung/Farbwiedergabe ,ohne die Flexview/AFFS/PVA Panels miteinzubeziehen !)
Die Flexview etc. sind alle schlechter von der Farbwiedergabe her.
 
Nun,das X201 hat nicht unbedingt ein 14" Display oder größer (Wie vom TS gewünscht).

Das mit der schlechtern Farbwiedergabe bei den Flexviews verstehe ich allerdings nicht . Meint Du damit die Einhaltung von vorgegebenen Farbräumen ?

Gruss Uwe
 
Mal sehen, wenn ein T510 mit guter Auflösung im Budget liegt greife ich zu 15", evtl. wäre auch ein W500/510 eine Option...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben