Mein erstes ThinkPad

naja wenn jemand schelchte augen hat sollte er lieber zum augenarzt gehen anstatt sich ein display mit niedrigerer auflösung zu besorgen ;)

Ich weiss nicht wie dir das geht, ich weiss nur aus eigenem Bekanntenkreis das eine Brille oÄ zwar hilft besser zu sehen, für winzige Schriften reicht sie dennoch oft nicht.
Und SXGA bei 14,1 zoll zumindestens ist wirklich eine herausforderung an die augen.

SXGA ist definitiv nicht für jeden etwas.

Ich habe beim Fachhändler (Siedlack in HH) das SXGA-Display (Auflösung ?) gesehen vs. XGA von einem R51e. Der Händler sagte zu mir, ein großer Vorteil des SXGA wäre es, das der Blickwinkel zum Bildschirm beinahe egal wäre, sprich: Dein Nachbar im Zug kann Dir wirklich über die Schulter schauen...
Ich hatte mal für meinen Desktop ein 15 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung > 1024*768 gefahren. Mir war damals das Schriftbild zu klein (und es flimmerte leicht wg. schwacher Graka).
Ich glaube, XGA ist bei 14 Zoll absolut ok, obwohl die Argumente von Crazy logisch sind. Ich habe aber wenig Anwendungen gleichzeitig auf... :)

Original von JanC

Ich weiss nicht wie dir das geht, ich weiss nur aus eigenem Bekanntenkreis das eine Brille oÄ zwar hilft besser zu sehen, für winzige Schriften reicht sie dennoch oft nicht.
Und SXGA bei 14,1 zoll zumindestens ist wirklich eine herausforderung an die augen.

SXGA ist definitiv nicht für jeden etwas.
solche leute kenne ich auch z.B. meine Mutter und die musste ich erstmal überreden wieder zum augenarzt zu gehen, weil die meisten leute der ansicht sind die gehen einmal zum augenarzt lassen sich ne brille machen und das reicht für den rest ihres leben. aber die merken nicht wnen sie mit brille wieder schlechter sehen, deswegen wenn man probleme damit hat sollte man lieber zum arzt gehen. ich kann da aus eigener erfahrung sprechen zumal ich selber eine brille trage und zu dem SXGA+ besitzer bin ;)

naja ich bin immer der ansicht das sich jeder computerbenutzer wieter entwickelt zuerst lernt man das tippen, dann mit word um zugehen und wenn man wirklich gut mit word umgehen kann braucht man echt ne hohe auflösung.

Crazy schrieb:
"Naja ich bin immer der ansicht das sich jeder computerbenutzer wieter entwickelt zuerst lernt man das tippen, dann mit word um zugehen und wenn man wirklich gut mit word umgehen kann braucht man echt ne hohe auflösung."

N´Abend Crazy !
Also man merkt, daß Du nicht erst seit gestern ein NB nutzt bzw. dass es Dein erstes NB ist :P
Ich unterstelle mal, dass Dein T60 Dich jeden Tag lange begleitet. Bei mir ist das etwas anders :oops: :
Da ich das Teil nur beruflich nutzen werde (Ein bischen Office bewußt separat zum Bank-Netzwerk (=Desktop) eingesetzt, Verkaufshilfen wie Acrobat-Prospekte bzw. Power Point-Präsentationen, ggf. DVD-Kurzfilme) brauche ich keine Mega Leistungs- oder Display-Maschine. Aber:
Das TP soll zuverlässig funktionieren, und mir nicht nach 1,5h mit leerem Akku drohen. Außerdem bin ich ein Tollpatsch, der gerne mal irgendwo an der Tischkante hängen bleibt und habe 2 Kinder, die so´n Thinkpad garantiert spannend finden... :?
Da ich viel mit etwas älteren Kunden zu tun habe, werden diese die größere Schrift bestimmt auch zu schätzen wissen, wenn ich am Display mal was zeigen will. Kurz gesagt: Ich verbringe maximal 20% meines Arbeitstages am Notebook und doch weiß ich es zu schätzen, wenn dieses 50% des selben Tages vom Netz unabhängig in Betrieb ist.
Ansonsten gebe ich Dir recht: Je vertrauter die Umgebung (Hard- und Software), desto mehr der Blick auf das Wesentliche =Freiräume im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist aber nur für Hardcore-User/Programmierer wirklich entscheidend und damit ein Aufgeld von einigen 100€ wert. Nebenbei: Wenn ich Dein Equipment so anschaue und Dein letztes Zitat mir durch den Kopf gehen lasse... Sei ehrlich: Du liebäugelst bereits mit einem T6Xp-Modell, weil das Deinen Gedanken konsequent zu Ende denkt 8)

Crazy ist militanter R-Serie-Verfechter, glaub nicht das der scharf auf ein T ist :D

Original von Crazy

... weil die meisten leute der ansicht sind die gehen einmal zum augenarzt lassen sich ne brille machen und das reicht für den rest ihres leben...

Überleg mal, was Du hier schreibst...

Original von cyberbob

Original von Crazy

... weil die meisten leute der ansicht sind die gehen einmal zum augenarzt lassen sich ne brille machen und das reicht für den rest ihres leben...

Überleg mal, was Du hier schreibst...

Abgesehen davon, das es an jeglicher Rechtschreibung und Interpunktion
mangelt, sowie ein klein bischen pauschalisiert...

...könnte er bei so manchen Leuten recht haben. Aber eben nicht auf die Allgemeinheit bezogen.

Gruß
barnane

:oops:
Oh ! Habe übersehen, daß bei Crazy R und nicht T60 steht...
Na, also das mit dem Augenarzt muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Hi!

Also mal ernsthaft! Ob man mit einer hohen Auflösung fertig wird oder nicht liegt sicherlich nicht daran, ob man kurzssichtig ist! Kurzsichtigkeit kann man locker - solange es nicht ganz extrem ist korrigieren!! Ich bin selber ein wenig kurzsichtig und teilweise sieht man so besser, als Leute ohne Brille, die aber eben doch um ne viertel oder halbe Diptrin kurzsichtig sind! Viel interessanter ist das Alter allgemein, weil man im Alter ja eh Weitsichtig wird und das betrifft nicht nru die Kurzsichtgigen, die müssen dann nur zwei Brillen benutzen! :roll: :wink:

cu :shock:

hm, was ich mich immer Frage: ist ein 14" Display für mich als baldiger Student nicht zu klein oder bin ich froh, wenn ich kein 15" nehme?

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Der aktiv auf dem Campus und durch die Bibliothek hüpfende Student wird wohl eher über jedes gesparte gramm und ein weniger Grosses Gerät Froh sein, ausserdem sollte ein 14"-Display durchaus reichen, kannste ja im nächsten Blödmarkt anschauen wie gross das tatächlich ist.

Original von Kamikatze

hm, was ich mich immer Frage: ist ein 14" Display für mich als baldiger Student nicht zu klein oder bin ich froh, wenn ich kein 15" nehme?

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Also, für mich sind 14" die optimale Größe für ein NB, da ich ein DVD-LW immer dabei haben will und mit dem Standard-Akku >4h Laufzeit möglich ist.
Da muß man bei der X-Serie schon ein Zusatz-Akku dabei haben und jedesmal ein externes Laufwerk anschließen (bzw. Investition in ein Port fürs Home-Office ist Pflicht).

hm, dann werde ich mir wohl ein 14" Gerätchen nehmen, habe ja noch meinen 19er, den ich ans NB dranhängen kann; falls nötig für Photoshop, etc

Original von Kamikatze

hm, dann werde ich mir wohl ein 14" Gerätchen nehmen, habe ja noch meinen 19er, den ich ans NB dranhängen kann; falls nötig für Photoshop, etc

Jo! Gute Idee. Werde ich auch so machen 8)

Original von JanC

Crazy ist militanter R-Serie-Verfechter, glaub nicht das der scharf auf ein T ist :D

Wieso R-Serie ? Die Teile sind besser ausgestattet, klar (insbesondere der von Crazy :wink: ) und bei der Verarbeitungsqualität geht der Grenznutzen (angesichts des hervorragenden Rufs von TP´s im allgemeinen :D ) irgendwann auch gegen null.

Aber Fakt ist eben auch, daß die Akkus nicht annähernd solange laufen (außer R60e) und allesamt schwerer sind als die T oder gar X. Darüber hinaus muß ich 3J. Garantie extra buchen (kein Studie...:roll:). Wenn ich mit einem R Geld sparen will, müßte ich schon ein Re beäugen, nehme aber dann bewußt weniger Flexibilität in Kauf (was angesichts des Preises aber o.K. wäre).
Also, was spricht für ein R ggü. einem T ?

Naja 3 Jahre ist bei einigen R60 inzwischen incl., wusste ich bis vor kurzem auch nicht.
Die Akkulaufzeit ist glaub ich auch nicht so dramatisch anders, etwas kürzer, aber geht noch.

Find den Thread leider nicht wieder...

Grob zusammengefasst wars glaub ich:
Ich war der Meinung das der Mehrpreis nicht mehr so riesig ist und man daher ein besser verarbeitetes (von den Materialien her), leichteres, dünneres Notebook bekommt
Crazy findet das nicht so wichtig (was ihm auch gegönnt sei) und findet den Mehrpreis fürs T nicht gerechtfertigt.

Man bekommt fürs gleiche Geld etwas mehr ausstattung, allerdings verbunden mit oben genannten, in meinen Augen, Nachteilen.

Ich hatte vorher ein R und die mechanische Qualität macht schon eine Hausnummer besseren Eindruck, auch wenn die vom R natürlich auch sehr gut ist. Aber Plasik bleibt halt Plastik

Wenn man sein Gerät als Schreibtischgerät nutzt oder sonst nichts transportieren muss ist man bei dem R aber sicherlich nicht falsch...

Mein T-Verdacht verdichtet sich...

Salute !
Habe heute mit Begeisterung gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der das wachsende :?: Angebot an T40er u.a. in der Bucht zur Kenntnis nimmt.
Wie seht Ihr das ? Ein neues T60 UD0FCGE gibts zur Zeit ab ca. 1400? (bei Notebooksbilliger gibts ein TP mit gleicher Art-Nr. aber 500g schwerer und 1,3h Akku-Zeit weniger :roll: ) für 50? weniger.
Ein gebrauchtes T40 gibts ab ca. 600,00 und reicht völlig aus von der Verarbeitung miiinnnddddeeessttens so gut wie T60 (oder JanC ?) und angeblich das leiseste der T4X.

Fazit: Ich spare 800,--? für ein Gerät, das alles kann (was ich brauche) und ist max. 2 J. alt (die 1,5MHzer...).
Das einzige was mich vom Kauf noch abhält, ist die Tatsache, das ein T23 mit WLAN/neuer HD/Port und 512Ram für <GWG-Grenze = 475,-- zu haben ist... :wink:
Ich überlege noch
Gruß Buxtiger

Vor Allem: lies dir mal die Threads zum Lüfterverhalten durch. Vielfach werden die neuen schnelleren TPs als erstes auf möglichst minimale Leistung gedrosselt, um das Lüfterverhalten entsprechend positiv zu beeinflussen. Dann kannst du dir auch gleich das T40 holen, für "normale" Aufgaben reicht das allemal.
Ich habe auch lange mit mir gerungen, habe mir jetzt ein T42 geholt und die Entscheidung nicht bereut. Bei "standard" Aufgaben verspüre ich keinen Mangel an Geschwindigkeit.
Beim T23 wäre ich mir da allerdings nicht 100% sicher... aber ich hab auch keins, kann mich auch irren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben