Mein erstes ThinkPad

Buxtiger

New member
Moin Moin !
Nun will ich in 2006 auch stolzer Besitzer eines TP werden, aber außer für die Marke bin ich bezüglich des Gerätes noch unschlüssig :?
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Z6X (m/e) und R60 (e).
Hauptsächlich mache ich Office, surfe oder schaue mir Präsentationen (DVD, PowerPoint) an (Spiele: Sieder II -neue Auflage- aber keine 3-D-Teile), Wiederverkaufswert unwichtig. Ich will parallel XP und Linux fahren, letzteres zum Kennenlerne.
Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
:roll:
1) Ist XGA als Darstellungsformat o.K. und im Sinne einer langen Akku-Laufzeit vorzuziehen ?
2) Docking bei o.g. Aspekten wichtig oder nur "komfortabel" ?
3) W-Lan abschaltbar wichtig (Stromsparpotential) ?
4) 3J. Garantie wichtig oder reicht das Wort vom Fachhändler (2 Jahre gegen Vorlage der Kaufrechnung) ?
5) Sind alle TPs vernünftig Linux (Ubuntu)-fähig oder sollte man lieber auf rudimentäte Ausstattung setzen ?
6) Ab wann lohnt es sich den Aufpreis für X oder T-Reihe ? Ich sitze den ganzen Tag im Büro und fahre -gelegentlich- zum Kunden.
Immerhin bekommt man ein T42 (über T43 habe ich viel zweifelhaftes gelesen bez. Wärme und Lautstärke) als Auslaufmodell zum niedrigeren Preis wie ein voll ausgestattetes R60/Z61-Modell (mit 3J. Garantie) und ich bilde mir ein, das aufgrund der älteren Hardware die Linux-Tauglichkeit höher ist

:wink:

Nun liebe Forum-Gemeinde: Ich freue mich auf Eure Tips. Es läuft am Ende auf eine Frage hinaus: Bei welchem TP findet der Otto-Normal-User (ein solcher dürfte ich sein) den höchsten Praxis-Nutzen ? 8)
Gruß Buxtiger

1) hängt wohl an deinen Ansprüchen. Für Office etc reichts aber
2) Wenn du den Rechner als desktop-Replacement willst und externen monitor/Tastatur etc regemäßig anstecken willst sollte es mindestens einen PortReplicator unterstützen glaub das tun alle aktuellen Modelle (bitte ggf korrigieren!)
3) Nicht übermäßig wichtig, kann man auch per Software erledigen. Stromsparpotential zwischen mit WLAN verbunden und deaktiviert ca. 1 Watt. Maximal.
4) 3 Jahre sind schon was schönes, die 2 Jahre Gewährleistung taugen nur innerhalb der ersten 6 Monate was.
5) ka
6) Wenn ich die Wahl hab würd ich ehr das T nehmen, ist einfach robuster. Wenn du den Rechner öfters transportierst sowieso. Auf CPU/Grafikpower scheints dir ja nicht anzukommen.

Höchster Praxisnutzen: T60 wenn man mit 1025x768 auskommt, bzw das T42 Auslaufmodell.
Meine Meinung.

Original von Buxtiger

5) Sind alle TPs vernünftig Linux (Ubuntu)-fähig oder sollte man lieber auf rudimentäte Ausstattung setzen ?
Mit Thinkpads fährt man da wohl sehr gut, laufen wird es bestimmt, Mit den Suspend-Modi (Suspend to Ram, Suspend to Disk), 3d-Unterstützung und manchmal auch W-Lan ist das so eine Sache, dürfte aber mit ein wenig Gefrickel zu machen sein. Und so lernt man den Linux-Umgang wohl am schnellsten ;-)
Erste anlaufstelle hierzu: thinkwiki.org

Danke für die Anregungen

Danke für Eure Tips.
Ich gehe wohl auf ein T-Modell.
Was haltet Ihr von der Kritik in Notebookjournal.de, das die Unterseite
des T60 nicht kratzfest und überhaupt ggü. der guten alten IBM-Zeit die Verarbeitung schwächer geworden sein ?

Re: Danke für die Anregungen

Original von Buxtiger

Danke für Eure Tips.
des T60 nicht kratzfest und überhaupt ggü. der guten alten IBM-Zeit die Verarbeitung schwächer geworden sein ?

kurz und kanpp:

nicht Kratzfest? dasvon halte ich nichts = Unsinn

einen Vergleich zu "früher" kann ich nicht ziehen, da es mein erstes ist.

Viele Leute haben vor Erscheinen des T60 befürchtet, dass die Geräte durch die Übernahme von Lenovo qualitativ schlechter geworden sind. Diese Befürchtungen haben sich jedoch schnell als fälschlich erwiesen.

Wie schon die Vorgängermodelle des T60 sind auch diese Geräte sehr hochwertig verarbeitet (Edelstahlscharniere, Magnesiumverstärkung...). Da die Unterseite des Gerätes im Gegensatz zum Deckel keine Magnesiumverstärkung hat ist sie in der Tat anfälliger für Kratzer. Allerdings steht das gerät auf Gummifüßen und sollte von daher kein Problem darstellen.

Sollte für dich auch ein älteres T-Modell auf Grund des niedrigeren Preises in Frage kommen würde ich dir zu einem T42 raten, das T43 hat wie du schon erwähnt hattest einige Macken (Hitze, Lautstärke) - das T42 ist da definitiv die bessere Wahl.

--------------------------------
Generell solltest du dir die Frage stellen welches Faktoren für dich wichtig sind

Abmessungen und Gewicht des Gerätes -> T, X Serie
Widescreen Gerät (16:9) -> Z6x oder 4:3 Seitenverhältnis -> R,T,X
12" - 14" oder 15"
Optisches Laufwerk permanent erforderlich
Reicht XP Home oder muss es Pro sein
..
..

2) R60e ist nicht Docking-fähig
4) 3 Jahre Garantie sind auf jeden Fall zu empfehlen, besonders wenn du dich für ein Gerät aus der R-Reihe entscheiden solltest rate ich dir eine Garantieerweiterung zu kaufen (leider recht teuer).
5) ThinkPads weisen unter den Notebooks die höchste Linux-Kompatibiltät auf, sogar der Fingerprint Reader funktioniert tatellos
6) Der Aufpreis lohnt sich wenn du Wert auf einen Magnesiumverstärkten Deckel legst, die Abmessungen und das Gewicht für dich eine Rolle spielen

Die Auflösung an sich ist reine Geschmackssache, einige Leute arbeiten lieber mit einer niedrigen (1024x768) andere mit einer SXGA oder höher.
Am besten solltest du dir mal beide Auflösungen in einem Geschäft anschauen, bevor du dir ein Gerät zulegst.

Re: Danke für die Anregungen

Original von Buxtiger

Danke für Eure Tips.

Unterseite nicht kratzfest? Kann ich nicht bestätigen und mal davon abgesehen: Ist das irgendwo anders? Stört das überhaupt? Aber ich hab noch nixx dergleichen feststellen können bei mir.

Die Verarbeitung von meinem T60 ist mind so gut wie von unserem T40. Ich wüsste nicht wo sie schlecht ist, ja man kann das Plastik wenn man sucht an bestimmten Stellen eindrücken aber das sehe ich nun nicht als Verarbeitungsmangel an.

Das T60 ist ein gutes Gerät. Kann man nicht viel mit flasch machen.

Edit: Eine ergänzung noch: ich weiss nicht in wie fern es beim T42 noch relevant war aber zumindestens das T40 und wohl auch das T41 haben einen elends nervigen lüfter mit dauernd wechselnden Geräuschen.

Moin!

@JanC: Das hatten alle T4Xx. Wurde allerdings schon vor Jahren durch ein EC-Update behoben. Die T6Xx Reihe haben dafür einen Dauerlauf-Lüfter...

Gruß,
BOB

EC-Update ?

Wat ist ein EC-Update (nicht lachen bin ein hoffnungsvoller Anfänger :shock: )
Ich habe mal eben bei ebay geschaut nach T4X. Ist ja gigantisch, was dort angeboten wird. Insbesondere http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ50QQsassZakiva22
scheint sich da positv bemerkbar zu machen.
Janc: Du hast natürlich recht: Kratzer stören nicht wirklich (insbesondere unter dem TP) Wie siehst Du das: T60 (Notebooksbilliger für ? 1350) oder Auslaufangebot T42 für 1150 ?
Hey Bob: Dauerlauf-Lüfter ? Stört der oder ist das "im Rahmen"
:?:

dauerlauf-lüfter läuft bei mir nur sehr leise dauernd...
ich bin zufrieden, vadder hat ein T40, da läuft der Lüfter auch dauernd und hat noch das nervige an und abschwellende geräusch. Hat aber auch nich nie ein update gesehen.

Welches Gerät nehmen musst du entscheiden. bei dem auslaufmodell ist auch die Frage wie alt der Akku schon ist wenns auf lager lag...

Original von JanC

dauerlauf-lüfter läuft bei mir nur sehr leise dauernd...
ich bin zufrieden, vadder hat ein T40, da läuft der Lüfter auch dauernd und hat noch das nervige an und abschwellende geräusch. Hat aber auch nich nie ein update gesehen.

Welches Gerät nehmen musst du entscheiden. bei dem auslaufmodell ist auch die Frage wie alt der Akku schon ist wenns auf lager lag...

Schon kapiert... 8)
Also sollte es das T60 sein. Gefühlsmäßig bin ich da bei Dir. Nur mit dem Display bin ich noch unsicher. Da ich noch einen LCD-Monitor habe, könnte ich "zu Hause" meinen 17-Zoll-Monitor voll nutzen (1280*1024) und unterwegs die Standard-XGA ? Oder muß ich statt der On-Board-Lösung dann eine separate Graka wählen? :?:

da hast du gut zwischen den zeilen gelesen, ist aber meine Meinung ... ich bin da etwas eigen... aber auch DualCore hat schon was für sich...
separate Graka brauchst du nur wenn du aufwändige Spiele Daddeln willst und selbst dann bist du bei Thinkpads nicht richtig ;) ... Externen Monitor anschließen ist kein Thema.

Goodie JanC !
Mein Favorit T60 mit Standard-Ausführung. War eben auf der Homepage von der http://diesiedler2.de.ubi.com/ und bin ziemlich frustiert (1GB Ram und topaktuelle Graka...) , welche Hardware-Voraussetzungen ein eigentlich altes Spiel heutzutage erfüllen muss...
Egal, ich nutze das TP auschließlich nur gewerblich :oops: , so ist das bestimmt kein Kriterium für meine Kaufentscheidung.
Wo würdest Du kaufen (Service/Support vs. Preis): Internet oder Fachhändler ?
:wink:

hm...
Notebooks lieber Versand wegen Fernabsatzgesetz - falls einem doch irgendwas am Gerät nicht passt (Pixelfehler z.B.)
Andererseits wenn der Händler um die Ecke das Wunschgerät hat und es Pixelfehlerfrei ist spricht ja nixx dagegen es mitzunehmen.

Garantie ist eh egal da du das wenn wohl lieber über Lenovo abwickeln solltest (würd ich so machen).
Support ... naja bis auf Kaufberatung braucht man ja nicht viel und die hast du hier denke ich bekommen; umfangreicher als die meisten Händler sie liefern.

BTW was die Anforderungen von Siedler betrifft: Ich les da:
Betriebssystem:
XP, Windows 2000 (XP empfohlen)
erfüllt
Prozessor: 1,4 Ghz ( 2,0 GHz empfohlen)
erfüllt
Arbeitsspeicher: 512 MB (1 GB empfohlen)
erfüllt (ggf nachrüsten bei Gelegenheit)
Grafikkarte: 64 MB T & L (128 MB Shader 2.0 empfohlen)
DirectX: DirectX 9c
kann mich irren aber ich glaub die Onboard Grafik vom T60 is DX9 fähig.
T&L sollte sie ebenfalls können.
DVD / CD Rom: CD
erfüllt
Soundkarte: 100% DirectX 9.0c kompatibel
erfüllt
Festplattenspeicher: 1 GB
erfüllt

Könnte durchaus laufen...

Danke für den Link zu Intel !
Du hast mir sehr geholfen. Meine Kaufentscheidung hat sich verfestigt.
Displaygröße ist mir noch unklar bei XGA. Das Gefühl sagt mir 14 Zoll;
ist leichter und korrespondiert besser mit XGA-Auflösung.

Letzte Frage: Muß man Student sein für Studium-Angebote oder reicht Nachweis für VHS ? :wink:

Ich danke für Deine/Eure Hilfe und bin stets bemüht, zukünftig mein bescheidenes Wissen in dieses Forum einzubringen... :lol:

@Buxtinger:

EC= Embedded Conroler! Arbeitet mit dem Bios zusammen und hat damals einen alle 5 Sekunden auftretendens Lüftergeräusch zu beheben.
Bei XGA würde ich auf jeden Fall auf ein 14" Display zurück greifen. 15" ist (für meinen Geschmack) zu grobpixelig.

Eigentlich musst Du Student oder Schüler sein: http://www.pro-com.org/PCB2LF.DE/Pages/faq_Language01.aspx#1
An Deiner Stelle würde ich mich da bei www.ok1.de (dem Forum-Sponsor) oder nofost.de mal inforrmieren. Viel Erfolg und Paß mit Deinem neuen TP.

@JanC: Komisch, bei meinen alten T40 und meinem jetzigen T42p läuft der Lüfter nicht permanent. Einzige Änderung: PowerPlay ist aktiviert. Ansonsten nutze ich keine weiteren Programme dafür. Ich würde da mal ein Update des Bios und des EC vorschlagen...

Gruß,
BOB

@Buxtiger: Wenn XGA nimm 14 Zoll. Das reicht dann wirklich und spart auch noch minimal Strom und gewicht und Abmessungen.
Und ja, bei Nofost muss man Student, Leerkörper oder ähnliches sein.
Bei no4ed (selbe sache) alternativ Schüler.
Vielleicht kennst du ja einen...

@cyberbob: Naja Update kann ich mir sparen, hab vadder schon paar mal angesprochen das sein Notebook nervt da kommt immer nur ein "wieso ich hör nixx" :D ... naja demnächst muss ich da eh Updates installieren wegen WPA, dann werd ich das einfach mit machen; ist ja auch nicht mein Book aber daher wusste ich auch nicht das es behoben ist, mein letzter Stand ist ca. 2 Jahre alt und da waren immer noch alle am meckern übers Lüfterproblem.

Solange du irgend einen schein hast der dich als schüler/student oder irgendjemand der gerade bildung von einer schule bezeiht ausweisen kannst sollte das reichen. ich habe als BA Student auch studentrabat obwohl ich mehr ein azubi bin im rechtlichen sinne, naja steig da nicht wirklich durch und die meisten anderen auc hnicht ;)

zum display kann ich nur sagen SXGA+ bringt dir ienfach das bessere arbeitsgefühl ! platz ist einfach wichtig beim arbeiten und bei office wenn du da schon zwei leisten anmachst ist dein halber bestimmt schon nicht mehr nutzbar ;)

@Crazy: Es ist aber wirklich so das nicht jeder mit SXGA klar kommt, deswegen kann ich es ggf durchaus nachvollziehen wenn jemand nur XGA möchte.

Ich persönlich würde auch SXGA nehmen (bzw habs genommen) aber nu ja, wenns mit den Augen nicht so gut geht - große Schriften ist ja auch keine Lösung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben