Mein erstes Tablet PC

x61tablet

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde :)

ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe auch dass ich richtig bin.

Habe mir nämlich vor ein paar Tagen ein x61t bestellt, nachdem ich etliche Beiträge darüber gelesen hab. Deswegen fand ich die Anwendungsbereiche sehr praktisch. Vor allem wenn ich Mitschriebe in der Uni erstelle oder sonst was, ist das x61t das Richtige für mich. Und da sie mittlerweile billiger geworden sind, hoffe ich dass ich nichts Falsches mit dem Kauf gemacht hab.

Das Book wird mit XP Tablet Edition ausgeliefert, hat 1,6 Ghz, 160 GB Festplatte, 2GB RAm etc.

Nun habe ich ganz viele Fragen.

0. Was muss ich alles bei meinem Gerät beachten?

1. Wäre es evtl. empfehlenswerter z. B. Vista Business draufzumachen?

2. Falls ja, ist es besser wenn ich noch 1 GB RAM mehr drin habe?

3. Wie sieht es mit einem Laufwerk aus, ist eins zu empfehlen, das nicht so teuer ist, oder kann man auch viele Sachen anders installieren?

4. Welche wichtigen Programme könnt ihr mir, evtl. für die Schriftverbesserung, empfehlen?

5. Gibts noch etwas, was ich bei meinem Neuling beachten sollte?

Für die umfangreiche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, um mich mit meinem neuen Book zurechtzufinden :)

Ich bin schon seit meiner Kindheit Win Nutzer. Habe für ein paar Wochen die Umstellung auf OS X ausprobiert. Es ist zwar ok, aber irgendwie fehlen da viele kleine Dinge, und es ist voll langweilig damit zu arbeiten. Außerdem hatte ich noch nie große Probleme mit Win Books, mit Vista ist es sogar noch besser geworden, alles läuft stabil :)
Deshalb dachte ich mir, wieder zurück zum guten alten Win zurückzukehren ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Chris

[quote='x61tablet',index.php?page=Thread&postID=480220#post480220]Irgendwie ist es komisch. Wenn ich mit dem Stift in der Mitte vom Display bin, dann ist der Mauspfeil oben links. Wenn ich mit dem Stift unten rechts bin, dann ist der Pfeil auch unten rechts. Er verschiebt sich proportional zum Stift, was kann ich dagegen machen? :([/quote]Kalibrieren. Bei XP: "Systemsteuerung/Tablett- und Stifteinstellungen"

Ok, danke. Und wo kann ich eigentlich sehen, welchen Akku ich hab? Steht das aufm Akku drauf wieviele Zellen?

Ich hab die Garantie heute überprüft und das kam dann: Information for Warranty was not found. Please click back and try again or you may navigate clicking on 'Warranty'.

Registriert hab ichs heute Nachmittag.
Ist es normal?

Schwieriger Weg:
Energiemanager/ Akkuinformationen/ Vorgesehene Kapazität. Beim Achtzeller sind das 66,24 Wh. Beim Vierzeller deutlich weniger.

Einfacher Weg:
Akku mit Bild vergleichen.

Einfachster Weg:
Der gummierte Achtzeller steht ca. 35 mm über und eignet sich sehr gut als Griff. Der Vierzeller steht kaum über, eignet sich nicht als Griff und ist auch nicht gummiert.

Andere Wege:
- Auf dem Achtzeller stehen 4,6 Ah. Beim Vierzeller 2,6(?) Ah.
- Auf dem Akku steht eine FRU.

[quote='x61tablet',index.php?page=Thread&postID=480353#post480353]Ich hab die Garantie heute überprüft und das kam dann: Information for Warranty was not found. Please click back and try again or you may navigate clicking on 'Warranty'.

Registriert hab ichs heute Nachmittag.
Ist es normal?[/quote]Nein. Das ist nicht normal. Bist du sicher, dass Type- und Seriennummer stimmen?

Edit:
Gerade probiert, der findet nichts. Wohl ein vorübergehendes Server- oder Datenbankproblem.

Ok alles klar, ich danke dir :)

Noch eine Frage hab ich jedoch. Welche von den vielen Programmen auf Lenovo Seite muss ich denn herunterladen, für Vista? Brauch ich wirklich alle?

Alles? Bloß nicht!

Notwendig:
Hardwaretreiber
Active Protection System (nur mit HDD, nicht mit SSD)
Registry Patch (alle)

Sinnvoll:
Power Manager
Hotkey utility
Tablet Shortcut Menu

Nützlich (Ansichtssache):
Access Connections (nur in besonderen Fällen wie z.B. an einem Standort DHCP und am anderen feste IP)
Productivity Center
EasyEject Utility (nur mit Docking, ohne sinnfrei)
Presentation Director

System Update ist deutlich komfortabler als einzelnes Herunterladen.

Ok ich versuchs von der Festplatte zu installieren.

Warum ist auf der Taste "Bild hoch" dieses Leuchtsymbol, obwohl oben kein Lämpchen sichtbar ist, oder hats Licht?

[quote='x61tablet',index.php?page=Thread&postID=480374#post480374]Warum ist auf der Taste "Bild hoch" dieses Leuchtsymbol, obwohl oben kein Lämpchen sichtbar ist, oder hats Licht?[/quote]Beim Tablet ist das Symbol überflüssig. Die Tastatur passt aber nicht nur in X6xt sondern auch in X6x(s). Jene haben ein Thinklight. Das ist eine LED Oberhalb des Displays die die Tastatur beleuchtet.

Ok, dachte ich schon, ich kenn das bloß von t61.

Eigentlich braucht man die ganzen Treiber nicht, da sie unter Vista sowieso erkannt werden oder? Und über Think updater kann man den Rest downloaden...

Hab erst mal beschlossen kein Vista draufzumachen, sondern das System auf Herz und Nieren zu testen.

Bei Vista war ich mir sicher, dass ein einfach Antivirus Prog ausreicht, wie sieht das bei XP aus? Besser noch eine Firewall oder reicht die im Router? Klärt mich bitte auf.

Weiss einer wo das genauere Handbuch dafür verfügbar ist, wo genau erklärt wird, was man mit dem Stift alles machen kann, was bedeuten die Knöpfe etc.

Nochmal ne frage zum neu machen von vista

kann mir mal einer kurz erklären wie das am effektivsten geht und wo ich das machen kann.
Diesen ganzen 90Tage Office test und so will ich nicht haben. Kann ich dann entscheiden was ich mitnehme und was nicht ( rein von der Software)

MFG
MC 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben