Mein erstes Tablet PC

x61tablet

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde :)

ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe auch dass ich richtig bin.

Habe mir nämlich vor ein paar Tagen ein x61t bestellt, nachdem ich etliche Beiträge darüber gelesen hab. Deswegen fand ich die Anwendungsbereiche sehr praktisch. Vor allem wenn ich Mitschriebe in der Uni erstelle oder sonst was, ist das x61t das Richtige für mich. Und da sie mittlerweile billiger geworden sind, hoffe ich dass ich nichts Falsches mit dem Kauf gemacht hab.

Das Book wird mit XP Tablet Edition ausgeliefert, hat 1,6 Ghz, 160 GB Festplatte, 2GB RAm etc.

Nun habe ich ganz viele Fragen.

0. Was muss ich alles bei meinem Gerät beachten?

1. Wäre es evtl. empfehlenswerter z. B. Vista Business draufzumachen?

2. Falls ja, ist es besser wenn ich noch 1 GB RAM mehr drin habe?

3. Wie sieht es mit einem Laufwerk aus, ist eins zu empfehlen, das nicht so teuer ist, oder kann man auch viele Sachen anders installieren?

4. Welche wichtigen Programme könnt ihr mir, evtl. für die Schriftverbesserung, empfehlen?

5. Gibts noch etwas, was ich bei meinem Neuling beachten sollte?

Für die umfangreiche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, um mich mit meinem neuen Book zurechtzufinden :)

Ich bin schon seit meiner Kindheit Win Nutzer. Habe für ein paar Wochen die Umstellung auf OS X ausprobiert. Es ist zwar ok, aber irgendwie fehlen da viele kleine Dinge, und es ist voll langweilig damit zu arbeiten. Außerdem hatte ich noch nie große Probleme mit Win Books, mit Vista ist es sogar noch besser geworden, alles läuft stabil :)
Deshalb dachte ich mir, wieder zurück zum guten alten Win zurückzukehren ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Chris

1. Beitrag?
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Zu 0 und 5: Gute Frage. Nicht kaputt machen...

Zu 1 und 2: Was für ene Konfiguration hat das Gerät denn? Die Product-ID würde helfen. Oder technische Daten. Mehr RAM ist immer gut. Bei den heutigen Preisen: 2 * 2 GB rein und gut ist. Es sei denn ein 64 Bit OS ist gewünscht. Dann könnte man zwei 4 GB Module ausprobieren.

Zu 3: Als DVD Brenner muss man keinen von Lenovo nehmen. Wenn das ODD immer zu Hause bleibt ist ein externes 5,25" Gehäuse samt Desktoplaufwerk billiger und schneller.

Zu 4: ritepen (Schrifterkennung), strokeit (Gesten für Befehle) und OneNote 2007 (Mitschreiben)

Die Daten habe ich oben geschrieben.
Welche RAM Module sind für diese Books empfehlenswert?
Wie lange hält eigentlich der Akku? Lohnt sich die Anschaffung des 8 Zellen Akku?

Alles klar, ich danke euch.

Kann man eigentlich die Schreibblöcke durch das Teil ersetzen? Es wäre schon praktisch.

Zum Thema Software gibt es einen tollen Sticky: [ Link-/Programmsammlung für Tablet-Anwendungen, jetzt mit Video Reviews (Update: 23.06.2008) ]
Soweit ich das jetzt immer gelesen habe ist 8zellen akku schwer empfohlen.
ÄÄää zum Thema Ram: Wer redet denn hier über 2x4gbyte das is ja mal echt übertrieben oder?
Normal sind bei einem (neuem) Laptop 2Gbyte und das sollte auch reichen.

Nochmal zurück zum Thema Software: schau in deiner Uni mal nach ob ein Vertrag mit Microsoft besteht bezüglich Software aller Art
(MSDNAA). Bei uns gibt es Onenote und alle Betriebsysteme ab win xp +server editions usw. gratis für Studenten.An manchen Unis gibt sogar das komplette
Office sowieich das gehört hab.

Gruß
Simon

Ja, bei uns gibts auch einige Sachen gratis, wie z. B. Vista Business. Deswegen fragte ich vorher, ob Vista B besser für ein Tablet geeignet wäre als XP TE? Wenn ja, dann brauch ich auf jeden Fall ein GB RAm mehr.

Wo gibts diesen Akku billig zu kaufen?

Das mit Vista oder Xp ist glaub ich Geschmackssache soviel neues für den Tablet gibt es wohl nicht.
Ich würde im zweifel bei XP bleiben(normal XP weil ich noch keinen tablet hab :( )

Ich habe bisher immer gelesen das Vista die bessere Tabletunterstützung hat, aber da solltest du nochmal User wie "T42p" und "pibach" hier im Forum
ansprechen, die können dir da erheblich mehr zu sagen.

Hi und Glückwunsch zu einem wunderbaren Notebook!

Zu deinen Fragen:

0. Was muss ich alles bei meinem Gerät beachten?
Achte auf eine saubere Oberfläche um kleinste Kratzer zu vermeiden und kaufe dir die FeltNibs (Filzminen). Gibts bei ebay. Manche verwenden eine Displayschutzfolie. Meins ist immer im Tablet sleeve.

Wenn du 10 Leute fragst bekommst du hier 10 Antworten. Ich habe beides getestet. Meine ist ein klares NEIN. Überlege genau, wofür du die Tabletfunktionen einsetzen willst. Du willst in der Uni mitschreiben und die Mitschriften in Handschrift behalten? Gut, aber dafür brauchst du kein Vista. Du wilst alle Mitschriften in Text konvertieren? Vergiss es. Du willst mehr Akkulaufzeit? Auch hier ist dein XP die bessere Wahl als nachträglich Vista zu installieren. Aber kauf dir doch ne zwete Festplatte und probiers einfach aus. Die Festplatte ist in 2 Minuten gewechselt.

Du willst schnelles standby? Nimm XP mit 1GB. Jedes GB Ram mehr erhöht die Wartezeit fürs standby deutlich. Vista noch mal zusätzlich oder hat sich da was verbessert mit SP1?

3. Wie sieht es mit einem Laufwerk aus, ist eins zu empfehlen, das nicht so teuer ist, oder kann man auch viele Sachen anders installieren?
Kauf dir eine Dockingstation wenn du sie dir leisten kannst. So kannst du zu Hause am großen Monitor arbeiten bzw. Mit Tastatur+Maus. Ansonsten nimm irgendein portables DVD-Laufwerk (ebay oder so).

4. Welche wichtigen Programme könnt ihr mir, evtl. für die Schriftverbesserung, empfehlen?
Schau dir mal den Sticky oben an - wurde ja schon gesagt. www.gottabemobile.com ist eine gute Seite. strokeit ist ein super Programm. Welchen browser nutzt du? MouseGestures bessern XP auf. Office 2007 unterstützt ganz ordentlich die Stifteingabe OneNote 2007 sollte dabei sein! Spitzenprogramm! pdf-annotator oder änliche Software ist nützlich.

5. Gibts noch etwas, was ich bei meinem Neuling beachten sollte?
Mach eine Neuinstallation mit Hilfe der Recovery Installation. dort kannst du alle nicht benötigten Softwaremonster weglassen. Kannst gegebenenfalls nochmal nachfragen wenn du das vorhast.

Grüße

[quote='x61tablet',index.php?page=Thread&postID=479943#post479943]
0. Was muss ich alles bei meinem Gerät beachten?[/quote]
Arbeite dich gut ein!
Meine persönlichen Erfahrungen sind:
Die ersten 2 Tage ist das alles toll und neu, dann kommt es einem 2 Wochen wie Spielzeug und überflüssiger Firlefanz vor und DANN merkst du, was für ein klasse Teil so ein Tablet doch ist.
Mach dich ferner über die benötigte Software schlau. Ohne passende Software ist ein Tablet völlig sinnlos, mit der Stifteingabe normale Texte schreiben ist viel umständlicher als sie einfach einzutippen.
Bei mir war gleich Vista Business drauf, ich habe allerdings keinen Vergleich. Vista hat out of the box schon eine vorbildliche Tablet-Unterstützung, da brauchst du keinen Treiber und überhaupt nichts das der Tablet erkannt wird. Aber ich denke bei XP Tablet Ed. wird das ähnlich sein. Vista soll die bessere Handschrifterkennung haben, aber ob das eine Vista-Lizenz wert ist?
Und mal noch eine kleine Erfahrung meinerseits: Vista Business fehlen die Spiele (Frecell, Solitär usw.), die vermisst man in so mancher Vorlesung schon mal. :whistling:
Habe 2GB, reicht dicke zum arbeiten. Lahm ist nur die Festplatte und der Core 2 Duo, da scheint das "L" im Namen für "langsam" zu stehen. ;)
Wenn SSDs erschwindlicher werden werde ich auf jeden Fall die Festplatte durch ein SSD ersetzen.
Man kann ALLES (Windows, Linux, Programme sowieso) anders installieren, solang man einen USB-Stick entsprechender Größe hat (4 oder 8GB), ist nur umständlicher.
MS OneNote (kostenlos über MSDNAA oder für 59€ in Office 2007 [kann man ja eh immer mal gebrauchen]) und PDF Annotator (kostenlos in der letzten c't) nutze ich regelmäßig, mehr habe ich bisher eigentlich nicht gebraucht.
Ein Link zum entsprechenden Thread steht ja bereits hier. Prinzipiell ist Bluebeam PDF Revu leistungsfähiger als PDF Annotator, dafür war das halt in der c't billiger.
Ich bin schon seit meiner Kindheit Win Nutzer. Habe für ein paar Wochen die Umstellung auf OS X ausprobiert. Es ist zwar ok, aber irgendwie fehlen da viele kleine Dinge, und es ist voll langweilig damit zu arbeiten. Außerdem hatte ich noch nie große Probleme mit Win Books, mit Vista ist es sogar noch besser geworden, alles läuft stabil :)
Deshalb dachte ich mir, wieder zurück zum guten alten Win zurückzukehren ;)
Kann ich verstehen. Habe jetzt mal Linux (xubuntu und kubuntu) angetestet, aber wozu soll ich mich da einarbeiten, bin auch mit Windows zufrieden.

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=480052#post480052]
Du willst schnelles standby? Nimm XP mit 1GB. Jedes GB Ram mehr erhöht die Wartezeit fürs standby deutlich. Vista noch mal zusätzlich oder hat sich da was verbessert mit SP1?
[/quote]
Verwechselst du Standby und Ruhezustand? Beim Standby bleiben die Daten im RAM, das geht bei Vista sehr schnell (wenige Sekunden), der Ruhezustand braucht tatsächlich ewig mit 2GB unter Vista (auch mit SP1).

Wow, danke. Endlich mal etwas ausführlichere Antworten :)

Also die Filzminen braucht man wahrscheinlich sowieso. So ein Sleeve ist Geschmackssache, denk ich.

1. Braucht man da eine Displayschutzfolie oder gehts auch ohne?

Gut, dann lass ich erst mal XP drauf und arbeite mich da ein, aber neuinstallieren ist eigentlich Pflicht beim neuen Book.
Die 2 GB RAM müssten dann wohl unter XP reichen.
Eine andere Festplatte, hm vielleicht später eine SSD.

Also am WE werd ich wohl das System neu aufsetzen und erst mal die empfohlenen Programme testen :) Ich hoffe ich mach damit alles richtig.

Vista bringt nicht wirklich Vorteile auf dem Tablet, die Lernfunktion für die Handschrift soll ja angeblich nur für Englisch funktionieren. Die Erkennung wird mit Vista also nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich würde Vista dennoch vorziehen, da es das stabilere und sichere System ist. Die Desktopsuche ist natürlich auch prima, die könnte man allerdings bei XP nachrüsten.

2GB RAM sind für Vista Pflicht. Mehr kann, muss aber nicht (abhängig von der eingesetzen Software). XP geht einen Tick sparsamer mit dem Akku um (falls der Vista Battery Drain Bug nicht zuschlägt, denn dann ist der Unterschied gewaltig). Da auch sämtliche Vista-Software + Treiber auf Windows 7 laufen sollen, lohnt es meiner Ansicht nach sich schon einmal an das neue Look & Feel zu gewöhnen.

Der Tablet-Programme-Thread wurde ja bereits empfohlen, ich muss den bei Zeiten mal etwas zusammenfassen. Kaufe Dir aber erst Software nachdem Du sie ausgiebig getestet hast. ritePen z.B. war für mich ein absoluter Fehlkauf, da ich handschriftliche Eingaben nicht in Druckschrift umwandeln lasse und mit der Bildschrimtastatur deutlich schneller bin, wenn ich doch mal eine Webadresse etc. eingebe. Noch ein Fehlgriff war der xThink Calculator, die Erkennung ist leider manchmal nicht 100%ig und damit ist die gesamte Formel wertlos. Das Korrigieren der Formel kostet wertvolle Zeit, in der man längst einen Taschenrechner bedient hätte. Zudem fallen fehlerhaft erkannte Formeln nicht sofort auf, so dass sich leicht Rechenfehler einschleichen können.

Wenn Du viel mit PDFs arbeiten möchtest, so empfehle ich Dir dringend Bluebeam PDF Revu, welches es für Schüler und Studenten schon für ca. 20 EUR gibt (Weiteres im Tablet-Programme-Thread). Ideal wäre zusätzlich der Adobe Acrobat um eine leistungsstarke OCR-Erkennung in PDFs zu erhalten, nur der kostet ordentlich Schotter. Ca. 100 EUR für Schüler Studenten. Sonst ca. 400 EUR.

Filzminen sind empfehlenswert und wurden ja bereits erwähnt.

Ein optisches Laufwerk kann entweder günstig sein (internes PC-Laufwerk im externen Gehäuse) oder portabel und praktisch (spezielles USB-Laufwerk ohne Netzteil). Da musst Du Dich entscheiden was Dir wichtiger ist. Darauf verzichten wirst Du nicht können.

8-Zellen-Akku ist Pflicht falls Du das Netzteil zu Hause lassen möchtest. Der 4er reicht nur für 2-3h.

Ansonsten willkommen im Forum! Hier treiben sich genug tabletverrückte Leute herum die Dir jede Menge Tipps geben werden. :)

Also ich habe mir ja auch ein Tablet gekauft und bereits ordentlich gefummelt. Meine Suche nach den Filzminen zum Testen blieb leider erfolglos, weshalb ich wohl bei ebay zuschlagen werde. Weiß jemand, ob die folgenden Minen passen?

@threadstarter

Man könnte sich die 10er Packung ja teilen.

Mfg Sightus

Ich seh mal zu wo ich die Filzminen sonst kaufen könnte, bei ibäy bin ich nicht angemeldet. Ich glaub, dass ich doch Vista Business draufmach, da es für mich sowieso kostenlos von der Uni gibt.
Na ja, aber so ein Akku mit 8 Zellen kostet schon um die 140,- :(

Ist eine Displayfolie notwendig bzw. empfehlenswert?

Ja, die Filzminen von Wacom passen.

RAM: DDR2-667 (PC2-5300) reicht. DDR3 passt nicht.

Habs gerade bekommen, werd ich später dann analysieren. Ist diese Folie aufm Display Standard oder muss man die abziehen?

Irgendwie ist es komisch. Wenn ich mit dem Stift in der Mitte vom Display bin, dann ist der Mauspfeil oben links. Wenn ich mit dem Stift unten rechts bin, dann ist der Pfeil auch unten rechts. Er verschiebt sich proportional zum Stift, was kann ich dagegen machen? :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben