"Mein erstes Notebook" oder: womit stattet man einen 12-Jährigen aus?

Hmm, stimmt, X Serie wäre eigentlich auch ganz schick...
Ich würde allerdings wirklich eher zu einem 14"er tendieren als zum SL510, wenn der kleine das mal mitnehmen will und er schafft es nicht richtig zu tragen (wg. Größe und Gewicht) dann liegts auf dem Boden und das Geheule ist groß... (Kenn ich von meiner kleinen Schwester und die ist mittlerweile 16...)

'Mal andersherum...

250EUR incl. ext. Geraffel (Monitor, Tastatur, Maus Drucker...) oder 250EUR für ein stand-alone-Notebook ohne alles?

Da man hoffentl. den Zwerg nicht zwingt noch kurz mit XP zu arbeiten, gehen XX EUR in eine Win7/8 Lizenz, wenn kein -x zum Einsatz kommt. Plattenplatz/SSD ist immer zu klein, also braucht's SATA. Speicher ist immer knapp und je älter, desto teurer ist der (DDR2 will wohl überlegt sein... evtl. ist ein DDR3-Gerät unter'm Strich günstiger).

Älter als T61 darf's wohl nicht werden... bei wohlmögl. gewünschten 4GB oder mehr RAM könnte ein T4xx/T5xx mit Win7 bei gleichem RAM-Ausbau evtl. günstiger sein. Einfach 'mal rechnen...

Hallo,

ich finde das SL 510 auch gut und vom Preis her akzeptabel. Hat sogar eine Kamera eingebaut, das hat meine Enkelin(12 Jahre) bei ihrem X32 gestört(skypen mit Freundinnen) und habe ihr eine ext. Kamera spendiert.
Aber das X32 wird nächst Woche, nach den Zeugnis durch eine X100e ersetzt.

Und wenn das Zeugnis schlecht ausfällt?

Dann bekommt sie einen alten 486er mit DOS. :-)

Sorry für OT - aber diesen Beitrag konnte ich mir nicht verkneifen. :-))

Ist auch nicht böse gemeint..:-)

Moin,

vor gut 3 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung und habe mich damals für die 14" T60 mit sxga+ und x1300 entschieden. Heute würd ich bei dem Preisrahmen schon nach einem T61 oder T400 mit Intelgrafik schauen und dafür evtl. Abstriche bei der Auflösung machen.

Grüße

ingo

Ich würde mich nach einem T400 mit ATI-Grafik umsehen und erst einmal auf die SSD verzichten.

Habe ich eben für meinen Sohn (11 Jahre) gekauft, als Ersatz für seinen T60, der so langsam auseinander gefallen ist.

Glaube mir: Das mit den Spielen wird schneller ein Thema, als man es möchte - dann sollte die Hardware aber zumindest ein bisschen was können.

Gruß

Thomas

Das SL 510 sieht wirklich interessant aus: dicke HDD, Win 7 Key, schnelle CPU und 4GB RAM. Da werde ich mal anfragen, danke für den Tip!

Zitat Zitat von tomstein Beitrag anzeigen
Ich habe doch hier im Marktplatz ein SL 510 für unter 200 € gesehen...bin nur zu faul zum Suchen
Doch noch gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/153...2Duo-P8700-4GB

Es ist das SL 510 geworden. Vielen Dank Tomstein, das war ein guter Tipp!

Jetzt kann ich´s ja auch nicht lassen, da noch etwas Software für den Kurzen draufzuspielen. Habt ihr dazu vielleicht auch noch ein paar Ideen?
Natürlich einen Tracker um Musik zu machen und ein 10-Finger Lernprogramm.

Weiss jemand ein niederkomplexes Malprogramm, das kinderfreundlich ist?
Was sonst noch?

Viele Grüße und vielen Dank an alle! Ihr habt uns sehr geholfen!!!

FordPerfect

Ja, mein SL510 tut seit über 2,5 Jahren klaglos seinen Dienst bei mir..ich benutze es in erster Linie als Media-Zuspieler, dank HDMI Ausgang und DVD-Recorder ist es so eine Art Entertain-Notebook für mich - ich habe den Kauf damals nicht bereut
(Neupreis bei NBB mit 320GB HDD und Win7 Pro rd. 500 €)

Wegen der Flexinggefahr und des Alters würde ich keine T4* mehr nehmen. Ein schönes T61 ( Intel Grafik ) liegt locker in deinem Budget und bietet wesentlich mehr Leistung. In deinem Budget sollte da sogar noch ne SSD drin sitzen

für was bitte brauch ich bei dem Anwendungsprofil ne SSD?

Mein Vorschlag wäre ein Gerät aus der T/R 400 Serie gewesen

Wo man ein T61 in angemessenem Zustand inkl. einer SSD mit ausreichend Größe für 250€ herkriegen soll, ist mir ein Rätsel. :confused: Die SSD kostet mindestens 90€, womit 160€ für das T61 bleiben, wovon man aber notfalls eine neue Tastatur, neue Scharniere und einen neuen Lüfter kaufen muss. Da darf das Gerät an sich letztendlich aber nicht über 100€ kosten.

Wurde eine SSD überhaupt gefordert ?

Ich denke für den Einstieg in die PC-welt, ein bisschen Surfen, ein bisschen Office und kleinere Mathe-Programme ist eine normale HDD absolut ausreichend.
Zumal ich den Einsatz einer SSD unter XP für einen Anfänger nicht unbedingt befürworte (TRIM über extra-Software etc).

edit: zu langsam - Wahl ist schon gefallen und mein Einwand obsolete =)

Ich denke diese 2 Punkte sind wichtig:
- Windows 7
- ausreichende Grafikeinheit, keine extrem schwache Onboard-Lösung!

mfg

Zu Win7: Über manche Schulen kriegen die Schüler solch eine Lizenz kostenlos oder stark verbilligt. Hängt mit irgendeinem Edu-Programm zusammen, dem aber nicht alle Schulen angehören. Mal nachfragen, wie es seine Schule damit hält.

Ich denke diese 2 Punkte sind wichtig:
- Windows 7
- ausreichende Grafikeinheit, keine extrem schwache Onboard-Lösung!

Im Allgemeinen stimme ich Dir zu - nur in diesem Fall sollte es eben _kein_ PC zum zocken werden, sondern einer für Internet und Hausaufgaben.
Wenn er einen Zocker-PC haben will, dann kann er den mit 14-16 Jahren kriegen, und dann auch einen richtigen Desktop.
Für die ersten Schritte im Internet und Flashgames muß die schnelle CPU ausreichen.

Glaube mir: Das mit den Spielen wird schneller ein Thema, als man es möchte - dann sollte die Hardware aber zumindest ein bisschen was können.
Daher würde ich das erste Notebook etwas niedrigpreisiger wählen, auch, um erst einmal zu sehen, wie der Kleine damit umgeht. Meine Tochter hat jetzt ihr viertes ThinkPad (T60, ATI X1300). Die drei, die sie zuvor hatte (T22, 2 x R40), sind alle noch im gleichen Zustand, wie am Tag, als sie sie bekommen hatte. Da macht es richtig Spaß, mit anzusehen, wie pfleglich sie mit den Rechnern umgeht.
Wenn er einen Zocker-PC haben will, dann kann er den mit 14-16 Jahren kriegen, und dann auch einen richtigen Desktop.
Für die ersten Schritte im Internet und Flashgames muß die schnelle CPU ausreichen.
Alleine schon daher nix vor T60.
Meine Empfehlung läuft auf T60 (Intel, max. ATI X1300) oder T61 (nur mit Intel-Grafik) hinaus. Die Widescreenmodelle sind mir persönlich in Kinderhänden einfach zu klobig.

Die Widescreenmodelle sind mir persönlich in Kinderhänden einfach zu klobig.

Um von den 15"er Widescreen gar nicht erst anzufangen...
Aber genau das hat er ja entgegen meinem Rat gekauft :facepalm:

Ach was, ein SL510 ist doch schon mal ein netter Anfang. Immerhin vermutlich LED Backlight, Webcam, DDR3, SATA, Intelgrafik und (ganz wichtig) Windows 7. Ja, höhere Auflösung und T- oder R-Serien Qualität wären auch toll, aber für 170€ bekommt man nun mal nur schwer ein T400/500 mit Win7.

Vor Weihnachten habe ich ein T60 mit Ubuntu 12.4 für eine 11jährige aufgesetzt. Diese kommt hervorragend mit dem Betriebssystem und dem T60 klar und bei vorhandener Wertschätzung und korrekter Handhabung, wird sie mit der Kiste einige Jahre Freude haben. Knapp 200 € wurden hierfür ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben