"Mein erstes Notebook" oder: womit stattet man einen 12-Jährigen aus?

FordPerfect

New member
Hallo allerseits,

Ein Freund hat mich gebeten, ihm ein Notebook für seinen 12-jährigen Sohn zu kaufen.
Es wird sein erstes Notebook sein, und Hauptanwendung ist die Verwendung als Desktop Ersatz.
Er soll damit unter Aufsicht im Internet surfen können, Textverarbeitung und ein einfaches Rechenprogramm für die Schule sollen darauf laufen.
Spiele sind nicht so wichtig, das wird hoffentlich erst später wichtig werden.
Ich glaube, ein Touchpad sollte auch verbaut sein, falls er mit dem Tastaturstick nicht klar kommt.
Welche Anwendungen sind für Kinder noch interessant und was muß die Hardware dafür leisten?

Da ich davon ausgehe, dass sich in spätestens vier Jahren die Anforderungen geändert haben werden, dachte ich an einen Lenovo T41, auf dem Windows XP installiert ist bis der Support ausgelaufen ist. Dann kann er entweder Linux drauf kriegen oder das Gerät wird komplett ersetzt.
Meint ihr, ich liege damit richtig oder braucht er doch schon etwas schnelleres, auf dem Windows 7 installiert ist?

Was würdet ihr empfehlen?
Budget-Obergrenze liegt bei 250 € für was Schnelles, gerne auch weniger. Und das Notebook sollte robust sein (was bei Thinkpads ja allgemein gegeben ist).

Viele Grüße
FordPerfect

Hätte jetzt zu einem R 52 mit XP geraten, ist ausreichend schnell und relativ günstig und robust. Touchpad finde ich eher unwichtig (kann man, falls fehlen sollte aber auch nachrüsten) da es sowieso nur auf dem Schreibtisch steht und dann garantiert eine Maus dazu kommt.

Würde eine billige Dockingstation noch dazu nehmen, kosten meist nur wenig mehr als die Versandkosten, dann leiden die Buchsen nicht so, wenn es doch mal mobil eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Flexinggefahr und des Alters würde ich keine T4* mehr nehmen. Ein schönes T61 ( Intel Grafik ) liegt locker in deinem Budget und bietet wesentlich mehr Leistung. In deinem Budget sollte da sogar noch ne SSD drin sitzen

Aufgrund der Flexingsache würde ich vom T4x abraten, da sind die T60 deutlich robuster. Die bekommt man mit 2GB RAM auch schon recht günstig und es läuft Windows 7 gut drauf. Mit XP würde ich nicht mehr anfangen, gibt ja nur noch ein starkes Jahr Updates.

Grüße

Fabian

Wo man ein T61 in angemessenem Zustand inkl. einer SSD mit ausreichend Größe für 250€ herkriegen soll, ist mir ein Rätsel. :confused: Die SSD kostet mindestens 90€, womit 160€ für das T61 bleiben, wovon man aber notfalls eine neue Tastatur, neue Scharniere und einen neuen Lüfter kaufen muss. Da darf das Gerät an sich letztendlich aber nicht über 100€ kosten.
Ich rate zu einem T60 - das steht dem T61 in Leistung und Haltbarkeit für die genannten Anwendungszwecke ins nichts nach und dürfte deutlich preiswerter sein, weil der Markt sehr auf die T61 mit Intelgrafik fixiert ist. Das Budget zwecks Musik-, Bilder- und Filmesammlung besser in eine ausreichend große HDD investieren. :) Anbieten würde sich ein 14" SXGA+ oder wenn es ohnehin DTR ist, ein 15" UXGA Gerät.

Schau doch mal nach einem R400 (oder vielleicht sogar T400). Habe die in letzter Zeit öfters für einen guten Preis gesehen. Da läuft dann auch Windows 8 (schauen dass man das ganze vor dem 1.2 macht!) drauf und da der noch frisch in der Birne ist wird er damit auch keine Probleme haben ;)

Ein T61 mit SSD ist ein tolles Gerät und würde Dein Budget prima ausreizen - allerdings meiner Meinung nach für Kinder und Großeltern zum Einstieg bei den üblichen Anwendungen völlig overdressed.

Finde, es braucht dazu schon mal kein T-Modell, wenn es auch mal etwas robust behandelt wird, die Gefahr da ist, dass es beschädigt wird und nicht als Arbeitsgerät rumgeschleppt wird.

Wenn die Anwendungen Internet, bißchen Office, DVD sehen, CD brennen und kleinere Spiele sind, vielleicht noch Bilder von der DigiCam anschauen, reicht ein R52 für unter hundert Euro doch locker aus. 1 GB Ram, 1,86 GHZ CPU und 40 - 80 GB Festplatte sollte doch für ein Kind locker ausreichen, vor ein paar Jahren waren damit Manager ausgestattet...

Zuletzt bearbeitet:
Wo man ein T61 in angemessenem Zustand inkl. einer SSD mit ausreichend Größe für 250€ herkriegen soll, ist mir ein Rätsel. :confused: Die SSD kostet mindestens 90€, womit 160€ für das T61 bleiben, wovon man aber notfalls eine neue Tastatur, neue Scharniere und einen neuen Lüfter kaufen muss. Da darf das Gerät an sich letztendlich aber nicht über 100€ kosten.
Ich rate zu einem T60 - das steht dem T61 in Leistung und Haltbarkeit für die genannten Anwendungszwecke ins nichts nach und dürfte deutlich preiswerter sein, weil der Markt sehr auf die T61 mit Intelgrafik fixiert ist. Das Budget zwecks Musik-, Bilder- und Filmesammlung besser in eine ausreichend große HDD investieren. :) Anbieten würde sich ein 14" SXGA+ oder wenn es ohnehin DTR ist, ein 15" UXGA Gerät.

Ich bin bei meinen T61 mit 4 GB ram, 120 GB SSD, 320 GB hdd, 2,1 GHZ ( T8100 ) incl. 2 Netzteilen in einem Tip Top Zustand knapp unter 250 hingekommen und bin daher davon ausgegangen das dies auch jemand anderes hinbekommen kann. Sollte ich da nur extremes Glück gehabt haben dann würde ich auch zum T60 raten

ups, sorry, bitte ignoriert diesen Post.
Ich muß noch Zitieren lernen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Obergrenze liegt bei 250€.
Damit wärst du in der Preisliga von so einigen besseren Modellen, wie z.B. T6x, R6x, T400, T500, R500, alternativ SL500 oder W-Serie.
Ein T4x oder R5x sind weder schnell, noch für die meisten Consumer-Zwecke zeitgemäß - würde davon also absolut abraten.
DualCore und ein aktuelleres Windows (Vista / 7) wären sinnig (siehe Liste)

Ein R6x oder T6x mit halbwegs gescheiter Ausstattung lässt sich für unter 200€ problemlos finden.

Gruss

Edit: auf den genannten Modellen läuft Win7 schmerzfrei, desweiteren hast du eine gewisse Alltagstauglichkeit, Aufrüstmöglichkeit, und Preisstabilität.

im 60er / 61er Bereich ist selbst Windows 8 überhaupt kein Problem.

Im Office und Internet merke ich so gut wie keinen Unterschied zu meinem i5 Desktop

Wenn die Anwendungen Internet, bißchen Office, DVD sehen, CD brennen und kleinere Spiele sind, vielleicht noch Bilder von der DigiCam anschauen, reicht ein R52 für unter hundert Euro doch locker aus. 1 GB Ram, 1,86 GHZ CPU und 40 - 80 GB Festplatte sollte doch für ein Kind locker ausreichen, vo ein paar Jahren waren damit Manager ausgestattet...

Prinzipiell gebe ich Dir recht, ich suche aber doch noch eine Hardware, auf der Win7 halbwegs läuft. Auf XP zu setzen macht wirklich keinen Sinn mehr.
Was könnt Ihr mir da raten?

Moin,

ich würde auch nicht mehr zu den T4x/R5x raten, zum einen wegen der Flexing-Gefahr, ausserdem bietet ein Doppelkern doch erheblichen Mehrwert, wenn Windows+Internet= Virenscanner notwendig.
Daher würde ich zu einem T60 oder R60 mit Intel-Grafik raten, die gibts gebraucht vom Händler mit 'nem Jahr Garantie für deutlich unter 200.
Und Flash-Spielchen per Browser sowie YouTube werden ganz schnell interessant werden, sobald die Kiste da ist und ein paar Klassenkameraden ihre "Empfehlungen" gegeben haben - so zumindest meine Erfahrung.

Gruß,

Nom

Kauf dir ein T6x oder R6x im Marktplatz, mit vernünftigem (höher auflösendem) Display, wenn es etwas teurer sein darf halt ein T400 etc..., ;)

Alls Gedanken möchte ich noch Software von Lego einwerfen.

Wenn er damit Spiel ist die Grafikkarte wichtig, denn die Lego Software braucht (leider) relativ viel Ressourcen.
Im Alter von 12 könnte das vielleicht ein Thema werden.
Wenn er Lego Technik/Robotic spielt, es vielleicht ein Thema, schau dir mal die Anforderungen für die Lego Software auf der Verpackung oder auf deren Website an.

Vielleicht hat sich das mittlerweile verbessert aber damals bei meinem Sohn war das ein Thema.

Mit verschneiten Grüßen

Ich habe doch hier im Marktplatz ein SL 510 für unter 200 € gesehen...bin nur zu faul zum Suchen :eek:
Doch noch gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/153003-ThinkPad-SL510-2847-BTG-Core2Duo-P8700-4GB

Da ich neben meinem T400 auch ein SL 510 betreibe, kann ich sagen: Die Dinger sind relativ gut ausgestattet (HDMI)( DVD R/W) ) recht modern und robuster als man glaubt..

Mich wunderts,dass das so billig weggeht...:huh:

LG
tomstein

Hallo!

Ich "werfe" meins mal in diesen Beitrag...vielleicht mag der geneigte Thread-Ersteller mal ein Auge drauf werfen? :-)

http://thinkpad-forum.de/threads/152...afik-mit-T2500

Es ist ein T60, mit 2 mal 2 Ghz und seltener Kombi aus Intelgrafik und SXGA+ Display.

Naja, so selten ist die nicht, aber ein sehr schönes gerät und für den Zweck sicherlich eine sehr gute Wahl!
Muss man halt nur noch nach einem passenden Akku suchen, aber das sollte ja bei der Serie weniger ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das SL 510 auch gut und vom Preis her akzeptabel. Hat sogar eine Kamera eingebaut, das hat meine Enkelin(12 Jahre) bei ihrem X32 gestört(skypen mit Freundinnen) und habe ihr eine ext. Kamera spendiert.
Aber das X32 wird nächst Woche, nach den Zeugnis durch eine X100e ersetzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben