Mein erstes Laptop/erster Rechner

Yonah

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2007
Beiträge
1.600
War bei mir der -wie könnte es anders sein- ein Commodore C64, Baujahr '83. [hätte auch ein Atari sein können, fand ich damals nicht so doll]
The first Laptop, ein Nixdorf anno 1988, gebraucht gekauft '90. 'Mein' (Firmenrechner) vor dem 64 war der Apple2, schon mit 10MB Festplatte (!)
War damals schon eine andere (IT) Welt, auch das Arbeiten oder Spielen mit den Ungetümen ist mit heute nicht zu vergleichen.. :rolleyes:

Womit habt ihr denn so angefangen?

Gruß
Yon
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari ST F 40. Mit Schwarzweiß-Monitor, später dann per SCART am farbigen TV. Mithilfe eines Adapters konnte ich bequem per Tastendruck hin- und herschalten. ;) Zunächst hatte mein älterer Bruder den Atari (dürfte so '87/'88 gewesen sein), als er dann auf einen 486er-Highscreen-Colani-PC von Vobis umstieg, bekam ich den ST.
Mein erstes Notebook: Toshiba Satellite 4060CDT. Anfang 2002 gebraucht gekauft (Leasing-Rückläufer). Läuft immernoch, obwohl zwischendurch mal das CD-ROM-Laufwerk ausgetauscht werden musste und die Displayscharniere inzwischen nichts mehr festhalten, d.h. das Ding kann man entweder ganz zuklappen oder ganz öffnen (180°).
 
Erster eigener Rechner: Sony Hitbit. Ein MSX-Rechner. Jaja, Bill Gates hat mich früh erwischt.
Erster PC: Ein "Turbo-XT". Nicht mit 4,77MHz, sondern doppelter Geschwindigkeit. 640kb Ram und eine 5,25"-Zoll-Festplatte mit sagenhaften 20MB.
Notebooks kamen erst sehr viel später.

Gruß mitlattus

Edith:
...c64....c64....c64...
Ich war Individualist, ich hatte ein Microsoft-Betriebssystem.

Wie sich die Zeiten geändert haben!
 
Erster: Comodore Plus 4
Geflogt von C64

danach noch gefühlte 100 andere... bekomm ich aber nicht mehr zusammen :)
 
Ich fühl mich immer so jung, wenn Leute über ihre ersten Rechner diskutieren :)

Meiner war der erste Pentium 60 (der mit Designfehler).
Die zugehörige 512 MB Festplatte läuft immer noch.
 
Mein erster PC war ein gebrauchter 386SX. Erst mit Dos und später mit Win 3.1
Für was davor war kein Geld. Daher beim Freund immer an dessen Commodore C64 gezockt. 8)
 
ein acer laptop, monochrom display, 386er, 75mhz, 360mb platte mit dos und 3.11 und später sogar mit win95... gebraucht gekauft...hab ich immer noch ;)
 
Hy,

Anfang 1980 nen VC20 kuzre Zeit gefolgt von C64 im original (alter Brotkasten mit brauner Tastatur und 1. Revision vom Mainboard)

danach einige Sx64, 128er usw.... nie einen Amiga... wollte immer den A1000 haben, hat aber nie dazu gereicht...

1. PC 8088 XT von Siemens/Nixdorf als portable Version mit eingebautem Thermodrucker.....

und irgendwann um 1999 nen Aldi PC im Komplett Paket...

Gruss Bimbo-01

spiele auch heut noch die alten Klassiker via Emu auf PC... hero, bluemax, bruce-lee, AMC usw......
 
Erster Computer: Commodore Amiga 500 im Jahre 1987.
Erster Laptop: erst 2001, Gericom Supersonic mit 1GHz Pentium 3 (läuft heute noch tadellos)

mm
 
Mein erster Rechner in der Familie an den ich mich noch bewusst erinnere (bin ja noch nicht ganz so alt ;) ) ist ein 486er mit 66MHz, Windows 3.11, 400MB Festplatte und 4x CD-Rom von Mitsumi (was ist mit denen eigentlich passiert?)
 
Z9001 und KC85/3 oder 4 (nicht meine eigenen, sondern habe darauf nur im Rahmen einer Computer-AG gearbeitet)

dann ein C16 (gehörte offiziell meinem Vater, aber ihr wisst ja, wie das ist ;) )

und mein erster richtig Eigener war ein C64 (neues Design, nicht der Brotkasten)
 
386 DX/33 - vor zwei jahren in einzelteilen über die Bucht vertickt, mit Dos 5, 6 und win 3.1, und einer Turbotaste, die
zwischen den Geschwindikeiten hin und her schaltete, ca 2800 DM (!)m. Monitor.

dann ein 486 DX/33 irgendwas mit Via CPu und win 3.1, aber auch win95 ging darauf - mit ca 30 disketten... mangels CD laufwerk.

dann der erste AMD K5 glaube ich -parkt noch im Keller.

das erste TP:ein R60 ....*g*
 
Mein erster war ein gebrauchter 486er Desktop, 8 MHz (33 MHz im TURBO-Mode :thumbsup: ), 125 Mb Festplatte, DOS und Windows 3.11

Der Mensch, der ihn mir verkauft hatte, hat sich nen Tower mit 66 Mhz gekauft (weiß nicht mehr genau, ob es schon ein Pentium 1 war). Zitat: " Das ist aber jetzt der letzte Rechner, den ich mir kaufe! Da muss man sich ja jedes Jahr nen neuen kaufen!" :D LOL und das anfangs der 90er. Danach ging es ja erst richtig los!! :rolleyes:

Davor musst ich leider auch immer zu nem Freund gehen und dessen Commodore C64 malträtieren: Summer- und Winter-Games.... Wie hat da die Tastatur gelitten :D
 
Also nein...Sony Hibit..Amiga 500..( :thumbsup: ).
Ich find's hochinteressant. Zum einen die alten Rechner, die ich 2 Jahrzehnte nicht gesehen hab, wo die organische Festplatte im Hinterkopf klingelt, auch mit wie wenig Ressourcen man damals auskam, schon irre..Zum anderen natürlich, weil die Dinger Charakter hatten. Schon rein optisch heben die sich vom Einheitsbrei heutiger Computer ab.. ^^
Schön zu sehen wäre auch ein Robotron aus der damaligen DDR. Bin gespannt, was ihr sonst noch so hervorbringt.. :)
Sekunde;da ist ein "made in GDR"-Robotron, von senorcocnut gepostet..OS namens "...caos".
Noch nie gesehen, fantastisch

Gruß
Yon
 
"mein" erster Rechner war ebenfalls der C64... :D
wir hatten sogar 2 Joysticks und einen Sega-Controller... :whistling:

"mein" erster Dos/Windows PC?
och, keine Ahnung mehr... irgendwas gebrauchtes... 486er oder so...

"mein" erster Laptop ist "mein" T43... :D
meine Eltern wollten mir irgendwann davor mal ein anderes Notebook schenken, aber da habe ich mich lieber für nen Desktop-PC entschieden - an so'nem normalen Laptop kann man ja nu' wenig dran basteln, wenn mal was kaputt geht... :wacko:


cheers...
 
Haach ... wieder ein "in alten Zeiten schwelgen" - Thema ...

Schon vor dem ersten EIGNENEN Rechner hatte mich die Faszination gepackt. "Leider" mußte ich früher zu Hause über einen längeren Zeitraum die Faszination vortragen, bevor dann so etwas angeschaftt werden kann.

So stieg meine Aufenthaltswahrscheinlichkeit bei Klassenkameraden mit entsprechenden Geräten exponential an.

So hatte ich dann also Erst - Kontakt zum C64, kurze Zeit später auch gefolgt von "IBM-kompatiblen" Desktoprechnern (meist Väter von Klassenkameraden) oder sogar schon Laptops (mein Onkel).

Mein erster Rechner wurde dann erst ein Amiga 500. Mit Speichererweiterung und später dann sogar 2. Festplatten Diskettenlaufwerk! Monkey Island 2 hatte immerhin über 10 Disketten! Dazu der TV Modulator, sodass ich auch zu meinem ersten Fernseher kam (war halt billiger als ein Computermonitor^^).

Der ging dann in den Verkauf und mein erster PC kam dazu (selbst gekauft). Hatte ich schon 286er, 386 DX40 (Escom) und 486 DX2 66 (Vobis) bei Bekannten in regelmäßigem Beschlag, entschied ich mich (ganz profan nach einer Zeitungsbeilage!) für einen 486er mit mit 50 Mhz, ein Prozessor der Firma Cyrix. Das war wohl das Pedant zu Intels 486 DX2 50 Mhz.

Er hatte 4 MB RAM und 128 MB HD, nur ein 3,5 Zoll Festplattenlaufwerk. Später habe ich ihm dann ein 2x Speed CD ROM (nur lesen) für unglaublich (für mich jedenfalls) 250 DM gegönnt! Den hatte ich bis ca. 1998!!!

Dann hatte ein Pentium MMX166 ein kurzes Gastspiel bei mir. Parallel dazu kamen schon die ersten Laptops per Ebay bei mir an. Ich hatte 2 oder 3 verschiedene Geräte, von denen ich noch nicht mal mehr den Hersteller weiß (nur die technischen Daten), bis ich dann bei einem Topgerät ankam: Siemens Scenic Mobil 770CD.

Seit 2003 habe ich nur noch Laptops ... und seitdem (bzw. 2002) durchgehend einen Thinkpad.

Für Konsolen hatte ich mich nie sonderlich erwärmen können.
 
Der erste Laptop, an dem ich gesessen habe, war ein Peacock-Modell mit P1 166Mhz. Mehr weiss ich leider nicht mehr ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben