Haach ... wieder ein "in alten Zeiten schwelgen" - Thema ...
Schon vor dem ersten EIGNENEN Rechner hatte mich die Faszination gepackt. "Leider" mußte ich früher zu Hause über einen längeren Zeitraum die Faszination vortragen, bevor dann so etwas angeschaftt werden kann.
So stieg meine Aufenthaltswahrscheinlichkeit bei Klassenkameraden mit entsprechenden Geräten exponential an.
So hatte ich dann also Erst - Kontakt zum C64, kurze Zeit später auch gefolgt von "IBM-kompatiblen" Desktoprechnern (meist Väter von Klassenkameraden) oder sogar schon Laptops (mein Onkel).
Mein erster Rechner wurde dann erst ein Amiga 500. Mit Speichererweiterung und später dann sogar 2. Festplatten Diskettenlaufwerk! Monkey Island 2 hatte immerhin über 10 Disketten! Dazu der TV Modulator, sodass ich auch zu meinem ersten Fernseher kam (war halt billiger als ein Computermonitor^^).
Der ging dann in den Verkauf und mein erster PC kam dazu (selbst gekauft). Hatte ich schon 286er, 386 DX40 (Escom) und 486 DX2 66 (Vobis) bei Bekannten in regelmäßigem Beschlag, entschied ich mich (ganz profan nach einer Zeitungsbeilage!) für einen 486er mit mit 50 Mhz, ein Prozessor der Firma Cyrix. Das war wohl das Pedant zu Intels 486 DX2 50 Mhz.
Er hatte 4 MB RAM und 128 MB HD, nur ein 3,5 Zoll Festplattenlaufwerk. Später habe ich ihm dann ein 2x Speed CD ROM (nur lesen) für unglaublich (für mich jedenfalls) 250 DM gegönnt! Den hatte ich bis ca. 1998!!!
Dann hatte ein Pentium MMX166 ein kurzes Gastspiel bei mir. Parallel dazu kamen schon die ersten Laptops per Ebay bei mir an. Ich hatte 2 oder 3 verschiedene Geräte, von denen ich noch nicht mal mehr den Hersteller weiß (nur die technischen Daten), bis ich dann bei einem Topgerät ankam: Siemens Scenic Mobil 770CD.
Seit 2003 habe ich nur noch Laptops ... und seitdem (bzw. 2002) durchgehend einen Thinkpad.
Für Konsolen hatte ich mich nie sonderlich erwärmen können.