Mein erster Thinkpad - evtl. ein T410 i7

NASA

Member
Hallo zusammen,

möchte endlich meinen ersten Thinkpad kaufen. Dachte mir wenn ich mich direkt an die Profis und habe mich hier im Forum angemeldet :)

Nach etwas Recherche habe ich mich für den T410 entschieden. Warum? Weil die recht günstig sind mit 250-300€ und dazu noch viel bieten.
Denke für den Einstieg ist es das richtige.

Worauf ich bei den technischen Daten achten muss, ist das es die 1440x900 Version ist.

Habe auch so einen gefunden - Glücklicherweise hat es sogar den i7 620M Prozessor. Denke viel besser als i5 kann es nicht sein, ist halt eine gute Nebenwirkung :)

Möchte die HDD direkt gegen eine SSD austauschen - Denke gegen eine Samsung 830.

Arbeitsspeicher hat es aktuell: 4GB 2Rx8 PC3 10600S 09 10 F2
Denke dazu packe ich noch den gleichen damit ich 8GB habe - http://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-SD-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item231ffe6afc

Betriebssystem wird Win7 Ultimate x64

Habt ihr noch weitere Vorschläge, Empfehlungen etc.?
Möchte gerne die Umbauten alle am ersten Tag machen und mich Jahre lang nicht mehr drum kümmern.
Also los Jungs, was kann man einem T410 noch zu gutes tun?

Hi und wilkommen,
der Arbeitsspeicher für 50€ ist überteuert......
Ich würde den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen, damit dein T410 nicht zu heiss wird, ansonsten gibt es nicht viel zu bessern.

SSD und mehr Arbeitsspeicher reichen völlig aus bei einem T410.. Allenfalls Laufwerk raus und eine Festplatte ( mit Adapter ) rein um zb. Acronis NonStop Backup laufen zu lassen oder einfach mehr Speicherplatz zu haben..

Also 50€ finde ich auch überteuert - denke hier im Forum findet man es günstiger.
Soll ich dann bei Samsung bleiben oder gehts besser?

Lüfter reinigen kann ich machen. Wärmeleitpaste habe ich bisher nur am PC erneuert. Wenn es sich ähnelt sollte es auch kein Problem sein. Danke für den Tipp.

Mehr Festplatte brauche ich für meine Anwendungen nicht - denke mit 128GB SSD bin ich gut bedient.
Werde es nur für Auto Diagnose, Schaltpläne und evtl. bisschen für die Uni benutzen.. Microsoft Visual etc.

Grafikkarte ist eine 256MB nVidia Quadro NVS3100m - ist es ok?

Ich hätte für 30,-€ noch 'nen Kingston da, der ist aus einem X220i, das ich auf 16GB aufgerüstet habe. :thumbup:

Moin !

Da Thinkpads dazu neigen, daß Tasten am Display reiben und Spuren hinterlassen, könntest Du Dir ein passendes Tuch zulegen. Da gibts auch Teile, die man zusätzlich als Mauspad und als Reinigungstuch für´s Display nutzen kann.
Vergewissere Dich das der zu kaufende Rechner den Arbeitsspeicher auch wirklich in Form EINES Riegels beinhaltet.
Eine anständige, Dich optisch ansprechnende Notebooktasche.
Maus
Zusatzlautsprecher für den Musikgenuß.
Dockingstation und TFT für den heimischen Schreibtisch.
...

Gruß
Edgar

die man zusätzlich als Mauspad und als Reinigungstuch für´s Display nutzen kann.
lasst euch von so werbequatsch nicht blenden, den slip als slip benutzen und sonst für nichts !
die folien auf displys kann man sogar mit papiertaschentücher zerkratzen, wenn ihr nun den slip als mauspad benutz,
bleibt da staub daran kleben, die krühmel die man sieht am tuch, sind dann noch das kleinste problem.
das problem ist, das im staub immer kleinste partikel von quarz sind, in beträchtlicher menge, da 70% der festen masse,
des erdmantels aus quarz besteht.
das sind die glitzernden flimmer die ihr in den sonnenstrahlen z. b. in kirchen immer ganz gut sehen könnt.

Moin !

Ich verwende Reinraum-Reinigungstücher Nach einmaligem Gebrauch, werden sie im Reinraum entsorgt. Für mich besteht also kein Mangel.
Für private Nutzer aber schlecht zu beschaffen, da die Verpackungseinheiten groß sind.
Mit einem gekauftem Paket könntest Du das ganze Forum versorgen.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ein Tuch zwischen Tastatur und Display schadet nicht.

Gruß
Edgar

Zuletzt bearbeitet:
So viel Tipps zu Sauberhaltung - ob der Vorbesitzer auch so pingelig war wie ich ist fraglich :(

edit:
Was sagt ihr zu T420
ist ein aufpreis von 100€ also ca. 350€

Lohnt sich es? Denke für meine Anwendungen nicht aber trotzdem will man es haben.

Was sagt ihr dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Gerät abholen fahre und der Verkäufer gibt Garantie an.
Wie kann ich diese kontrollieren?

Das kommt darauf an, welcher Natur die Garantie ist. Wenn es die Hersteller-Garantie von Lenovo sein sollte, dann kann man diese mit Hilfe der Seriennummer des Gerätes auf der Webseite von Lenovo überprüfen.

Handelt es sich bei der Garantie aber um ein Angebot des Händlers, dann können Umfang, Dauer und Konditionen der Garantie ganz anders aussehen - oder es sogar "nur" eine Gewährleistung sein.

Gruß

Ok, danke!
Leider ist das Gerät (T420) mit HD und nicht HD+ Auflösung.
Hab jetzt gelesen das es grausam wäre :p

Also wird es auch nicht der sein :(

Hallo Gestern

lasst euch von so werbequatsch nicht blenden, den slip als slip benutzen und sonst für nichts !
die folien auf displys kann man sogar mit papiertaschentücher zerkratzen, wenn ihr nun den slip als mauspad benutz,
bleibt da staub daran kleben, die krühmel die man sieht am tuch, sind dann noch das kleinste problem.
das problem ist, das im staub immer kleinste partikel von quarz sind, in beträchtlicher menge, da 70% der festen masse,
des erdmantels aus quarz besteht.
das sind die glitzernden flimmer die ihr in den sonnenstrahlen z. b. in kirchen immer ganz gut sehen könnt.

Deine Aussagen stimmen nur bedingt. So eine Einlage zwischen Keyboard und Display schaden absolut nichts, solange man mit den Dingern nicht irgendwelche Hinterhöfe behandelt. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum auf manchen ausgeschalteten Notebook-Displays Gitterstrukturen zu sehen sind? Das kommt vom Fett, den die Fingerkuppen absondern, welches sich an den 4 Ecken eines Keytabs sammeln. Mit der Zeit sammelt sich der Schmonz dort und wird aufs Display abgedrückt.
Um das zu verhindern sind diese Slips bzw. feine Microfastertücher hilfreich

Gruß
TS

Bis dahin bin ich erst gar nicht..
Suche leider immer noch.. die Verkäufer springen leider im am letzten Drücker ab.

Deine Aussagen stimmen nur bedingt. So eine Einlage zwischen Keyboard und Display schaden absolut nichts, solange man mit den Dingern nicht irgendwelche Hinterhöfe behandelt.
ich sage ja nichts anderes!
den slip als slip benutzen und sonst für nichts !
ist dir evenuell die wortwahl meinerseits unbekannt ? jedoch wird so ein tuch als einlage in ein laptop eben slip benannt und als solches soll man ihn auch nutzen.
der verlinkte wiki artikel ist aber auf feinstaub gesundheitlicher natur ausgelegt, alles staube die eher "chemische" wirkungen als abrasive wirkung auf das display haben können. und um letzteres ging es doch bei meiner ausführung und nicht darum das man keinen slip benutzen soll.

ich frage mich wirklich wie man hier etwas schreiben muss damit es auch verstanden wird, weil ich kann in meinem text nichts finden das deine interpretation überhaupt zu lässt.
kannst du mir das bitte mal erklähren, währe für mich als legasteniker wichtig zu wissen.

Das wird vmtl. nicht so einfach werden. Der Großteil der Gebrauchgeräte kommt halt aus Firmen ins Remarketing.
Und beim Händler hast du immer noch die Rückgabemöglichkeit ;)

habe einen T420 mit Schweizer Tastatur gefunden.
Was ist daran denn so viel anders zum deutschen?
Bis auf Ä Ö Ü konnte ich nichts erkennen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben