Mein A21m starte nicht mär!

Berni.t

New member
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
6
Hallo, mein A21m starte nicht mär!

Wen ich in anschalte pipst er sieben Mal dann macht er Garnichts mehr.
Der Bildschirm bleibt auch schwarz!

Ich hab schon die Bios Batterie geprüft sie ist voll.
Dem RAM Überprüft ist in Ordnung.

Weis jemand was dieser Fehler Code betaute und wie man den Fehler beheben kann?
 
1. DIMM
2. Sytem Board

Achja und es heißt 'mehr' und nicht 'mär'
und 'bedeutet' und nicht 'betaute'

Bau mal den Speicher aus und schau obs geht , wenn nicht is dein Mainboard tot.
 
Willkommen im Forum.
bei den A2* - Modellen lösen sich mit der Zeit gerne die RAM-Module aus den Halteclips, die mit der Zeit ausleiern.
Prüfe die RAM-Module wechselweise in beiden Steckplätzen (rechte Abdeckklappe auf Notebookunterseite) und achte darauf, dass die Module wirklich von den seitlichen Metallklammern festgehalten werden.
Eventuell müssen sie sehr vorsichtig nachgebogen werden.

Eine andere Möglichkeit ist ein fehlender Kontakt von RAM-Bank zur Hauptplatine (kalte Lötstelle oder gebrochener Kontakt), manchmal auch ein defektes RAM-Modul.

Verfahre erst einmal, wie oben beschrieben, danach sehen wir eventuell weiter.

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=597331#post597331]
Achja und es heißt 'mehr' und nicht 'mär'
[/quote]
Naja - einer aus dem Forum wohnt ja auch in Bärlin :D


.
 
RAM hab ich in einen anderen Computer getestet ist in Ordnung
und Lötstelle ist auch keine offen.


Könnte es sonst noch etwas sein.
 
Wie ich oben schon gesagt habe, das Mainboard.
Hast du 2 Riegel verbaut? Wenn ja probier es mal immer nur mit einem in jeweils beiden Slots.
 
Teste den RAM bitte wie oben beschrieben im A21m- es geht immerhin um die Identifikation eines möglicherweise defekten Steckplatzes und RAM-Unverträglichkeit.

Übe auch ruhig mal beim Booten Druck auf RAM-Bank und RAM-Modul aus.
Entferne bitte vorher Ethernet/Modem-Karte (unter dem anderen Deckel auf der Unterseite) Festplatte und das CD-Laufwerk, um diese als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=597331#post597331]
Achja und es heißt 'mehr' und nicht 'mär'
und 'bedeutet' und nicht 'betaute'[/quote]
[OT] Da muss ich dich aber auch bemängeln, wenn du nur diese zwei Fehler entdeckt hast. Ich zähle in dem Posting gleich 14 Stück. Mit Titel sogar 16. ^^ [/OT]
 
wenn nur eine Bank defekt ist, aber beide belegt sind - kommt es nicht zwingendermassen zum 3-3-1 Piepsen.

"mär" find ich übbrigens echt klasse, sollte immer so geschrieben werden...mehr davon :D
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=598014#post598014]
"mär" find ich übbrigens echt klasse, sollte immer so geschrieben werden...mehr davon :D[/quote]

[OT] nein, "...mär davon"[/OT]

Ich hoffe, der Threadersteller meldet sich noch einmal zum Thema.
Selbst wenn der Rechner eine zeitlang ohne Problem lief, könnte es auch daran liegen, dass es vielleicht kein PC-100 Low-density RAM ist (beidseitig bestückt) - da gab es ja auch schon die seltsamsten Phänomene...



.
 
Hallo,
Das Problem mit der Fehlermeldung hab ich behoben jetzt puttet er.
Aber der Bildschirm bleibt noch immer schwarz sowohl bei der VGA Schnittstelle als auch beim eingebauten Display!
 
OT: Jetzt spielt das TP sogar Golf (puttet *g*)

Scheint ein gravierenderes Problem mit dem Board zu sein...
 
...oder er will Hühner anlocken: "Puutt putt putt" :D

Auch wenn Du nur 50% erreicht hast, wäre es gut und hilfreich, wenn Du noch posten würdest, wie Du das Fehlermeldungsproblem gelöst hast.

Zum zweiten:
bleibt der Rechner nach dem Einschalten "tatenlos" oder erkennst Du Festplattenaktivität wie beim Booten?
Wenn Du das Notebook auf den geschlossenen Deckel legst, dass die Deckelverriegelung zu Dir zeigt, sitzt ca. 3 cm links vom RAM-Schachtdeckel der Grafikchip. Übe beim Einschalten auf diesen Bereich des Grafikchips mäßig festen Druck auf den Wannenboden aus (z.B. Radiergummi unterlegen und Notebook mit den Fingerspitzen auf den Radiergummi drücken).

Der Wannenboden leitet diesen Druck über ein innenliegendes Wärmeleitpad auf den Grafikchip weiter und drückt diesen gegen das Board. Erhältst Du auch nur kurz eine Reaktion des Displays, liegt Flexing des Grafikchips vor.



.
 
Hallo,

1.)

Ich habe dem RAM in einen anderen a21m getestet dieser Computer zeigte dieselbe Reaktion auf dem RAM wie meiner.
In einen DELL habeich ihn auch getestet dort funktioniert er.
(Früher hat er auch in meinen A21m Funktioniert!)
Jetzt verwende ich einen RAM aus einen anderen Computer.

2.)

Ja, die Festblatte arbeitet und auf das DVD Laufwerk greift er auch zu.

Das draufdrücken nützt auch nichts.
 
Noch etwas:
Mit der Tastenkombination Fn-F7 schaltet man die Anzeige um (intern-intern+extern-extern)
Falls Du dies noch nicht probiert hast, und nach Fn-F7 funktioniert die Ausgabe am externen Monitor, schaue mal bei direktem Lichteinfall auf das Display, ob dort etwas ganz schwach erkennbar ist (evtl. noch einmal Fn-F7 drücken). - Wenn ja, ist entweder die CCFL-Röhre im LCD-Panel defekt, der Inverter oder das Displaykabel.




.
 
wenn er puttet bringt uns da schonmal näher, hast du einen externen Monitor um die Funktion des Displays zu testen?

ich will määäär :D putt putt - määääh
 
[quote='Berni.t',index.php?page=Thread&postID=598605#post598605]Hallo,
Das Problem mit der Fehlermeldung hab ich behoben jetzt puttet er.
Aber der Bildschirm bleibt noch immer schwarz sowohl bei der VGA Schnittstelle als auch beim eingebauten Display![/quote]

@Think_freak:
Vor lauter Putt-putt hast Du die Hälfte übersehen :D


Mal sehen, ob Fn-F7 was bringt...


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben