Mehrseitiges TIFF in Einzelbilder Zerlegen - Hilfe...

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

ich habe hier ein mehrseitiges TIFF Dokument, stammt wohl aus einem Dokumentenscanner, daß ich gerne in einzelne Dateien (pro Seite) zerlegen möchte. Jetzt ist das eine Datei mit etwa 3MB die um die 40 Seiten enthält, ich hätte aber gerne 40 einzelne Files...

Gibt es da ein einfaches, schnelles "Hausmittel" ?? Geht das eventuell irgendwie mit Irfanview ?

Christian
 
mit irfanview geht das mWn nicht aber es gibt da ein sehr potentes Programm namens ImageJ, eigentlich für wissenschaftliche Bildverarbeitung, das kann das. Ist Open Source. http://rsbweb.nih.gov/ij/download.html

Du musst dann auf ->Image->Stacks->Stack to Images dann hast du deine Bilder einzeln.
 
Hallo und danke für den Hinweis. Aber wenn ich damit das vorliegende tif öffnen möchte kommt nur: "... cannot open tiff files compressed in this fashion" :(
Andere Bilder gehen aber zu öffnen..

Christian
 
Versuchs mal mit imagemagick ist ein sehr mächtiges Kommandozeilen Tool zur Bildbearbeitung.
Einfach installieren und dann 'ne Kommandozeile aufmachen.

Aufruf für deine Zwecke ist:
convert original.tif ausgabe%d.tif

Für die ausgabe solltest du auch direkt in .jpg oder .png umwandeln lassen können, wenn du was anderes haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, imagemagick hat das anstandslos gemacht :thumbup:
Scheint eine tolle Software zu sein die gelegentlich eine nähere Betrachtung verdient hat.

Christian
 
Hallo,

als ich vor kurzem das erste mal mehrseitige TIFF`s mit großen Zeichnungen (A0) hatte und nicht`s ging, habe ich kurz entschlossen meine Wunderwaffe PDF24 Creator probiert und es ging sofort. Creator öffnen, Verzeichnis wählen, TIFF in Arbeitsfeld schieben, als PDF speichern (beste Qualität eingestellt) fertig.

Das nenne ich ein einfaches Hausmittel. :thumbsup:

Tim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben