Mehrere Pfade aus Windows Explorer in Texteditor kopieren?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

in vielen Programmen kann man ja mehrere Dateien auf einmal öffnen, indem man sie im Windows Explorer auswählt und dann in das betreffende Programm hineinkopiert bzw. mit Drag&Drop hineinzieht.

Ist jemandem bekannt, wie man statt der Dateiinhalte alternativ die kompletten Dateipfade als Textzeilen in einen Texteditor bekommt? D.h. man wählt z.B. im Windows Explorer 10 Dateien aus und möchte dazu dann 10 Textzeilen mit dem jeweiligen Dateipfad. Denn wenn man z.B. in Word, Excel oder auch im Editor Dateien mit Drag&Drop hineinzieht, werden ja die Dateien bzw. deren Inhalt direkt geöffnet bzw. als Verknüpfung eingefügt, und nicht deren Dateipfade angezeigt.

Ist jemandem bekannt, wie man statt der Dateiinhalte alternativ die kompletten Dateipfade als Textzeilen in einen Texteditor bekommt? D.h. man wählt z.B. im Windows Explorer 10 Dateien aus und möchte dazu dann 10 Textzeilen mit dem jeweiligen Dateipfad.

Die Sache ist insofern unlogisch, als das die Dateipfade an den entsprechenden/speziellen Computer bzw. sein WINDOWS-System gekoppelt sind, während man x-beliebige Dateien normalerweise geräte- und systemübergreifend öffnen kann. Irgendetwas stimmt also mit der Aufgabenstellung nicht...

Was man aber machen kann, ist von jeder Datei per Rechtsklick eine Verknüpfung erstellen, und diese nun neuen Verknüpfungen in einen neu angelegten Ordner verschieben. Damit hat man nun einen Thema-Ordner mit den Verknüpfungen zu wichtigen Thema-Dateien verschiedener Typen, und so ist das von den WINDOWS-Architekten auch gedacht und sehr logisch, weil die Verknüpfung an das konkrete WINDOWS-System bzw. den Rechner gebunden ist.

Wenn man nun per Rechtsklick auf eine dieser Verknüpfungen klickt und Eigenschaften wählt, wird einen der komplette Dateipfad der Datei angezeigt, man kann ihn kopieren und in eine Textdatei einfügen, falls das tatsächlich für eine Aufgabenstellung erforderlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du kennst die Aufgabenstellung ja nicht. Ich möchte mit einem lokalen Skript bestimmte, vorher ausgewählte Dateien nacheinander verarbeiten. Alle Dateinamen mit den jeweiligen Dateipfaden von Hand einzutippen oder auch einzeln manuell zu kopieren wäre sehr mühselig, während ich mit der Windows-Suche bei Vorgabe der passenden Suchkriterien eine Liste der gewünschten Dateien erhalte, daraus dann aber eben zur Verarbeitung per Skript die Dateinamen mit den kompletten Pfaden benötige.

Naja, Du kennst die Aufgabenstellung ja nicht.

Ich versuche mal nachzuvollziehen...

1. User gibt Suchtext ein
  2. WINDOWS-Suche wirft bestimmte Dateien in einer Liste aus
  3. Diese Dateien sollen in einer Textdatei samt Pfaden vorliegen
  4. Script greift auf diese Dateiliste zu und verarbeitet Dateien

Frage: Wäre es nicht schlauer, die WINDOWS-Suchliste, die ja auch Verknüpfungen zu Dateien sind, direkt anzusprechen, anstatt eine Text-Liste zu erstellen?

Hallo think_pad,

Du hast das gewünschte Vorgehen genau richtig beschrieben.

Problem: Einfache Skripte wie Batch oder PHP können meines Wissens nicht direkt auf Windows-Ressourcen wie hier die Suchergebnisse zugreifen. Ich würde das Skript ja auch nicht auf die gewünschte Textdatei zugreifen und die Pfade selbst dort auslesen lassen, sondern einfach manuell per Excel mit Formeln das Skript selbst stricken, mit einer Codezeile pro Pfad. Für einen einmaligen Einsatzzweck erscheint mir dies am unkompliziertesten.

Aber ich habe doch meinen Plan schon gemacht. Irgendwie muss man die Pfade doch in einen Texteditor bekommen, denn schließlich können Programme sie doch auch übernehmen?

Das ausgezeichnete Suchwerkzeug Everything (http://www.voidtools.com) kann sowas auch. Ist auch viel schneller als die Windows-Suche ;)
Kleines Programm, paar hundert KB, muss auch nicht zwingend installiert werden, entzippen reicht.

In der Ergebnisliste kann man dann Dateien markieren, Rechtsklick, und "Copy File-Names to Clipboard". Enthält dann auch den kompletten Pfad.

Einziger Haken (von Everything): funktioniert nur für NTFS-Volumes.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben