Mehrere OS parallel installieren

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Hallo

ich habe den t410s mit win7 64bit auf einer 160gb Intel SSD. Nun brauche ich, beruflich bedingt, auch die ältere Windows Versionen auf dem ThinkPad. Also XP und Vista. Das Win7 ist schon installiert und konfiguriert, und ich möchte es nicht neu installieren.

Ich habe bisher gelesen, dass wenn man XP mit Vista/7 nutzen will, dann muss XP immer zuerst rauf, sonst löscht er den BootLoader von Vista bzw 7. Das geht ja bei mir nicht mehr, da ich Win7 nicht neu installieren will, habe einfach zu wenig Zeit um danach alles neue zu konfigurieren.....
Deswegen, dachte ich mir, dass ich XP installiere und danach Vista. Dann muss ich doch den Vista BootLoader drauf haben, der dann mir die Wahl zwischen allen 3 OS ermöglicht. wird es so gehen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Speicherplatz-Gewinnung. Ich habe leider die SSD nicht partitioniert, muss das jetzt aber tun ohne mir das Win7 zu zerschießen. Ich dachte mir, dass ich dafür Linux DVD verwende. Linux ist ja spezialisiert darauf, die Win-Partitionen zu verkleinern.

Was meint ihr zu der Vorgehensweise? Wird es so gehen?

Grüße, Big

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage noch:

wenn ich also Win XP und dann Win Vista installiere, dann kann ich Win 7 so nicht starten, da er im Bootloader von Win Vista nicht kennt. Aber wenn ich zum Schluss noch Win 8 installiere, dann muss der Bootloader von Win 8 auch Win 7 erkennen?
Keine Idee ob es so gehen wird?

PS: Und weiß jemand ob Win XP mit nVidia Optimus zurecht kommt? Also mit den Treibern?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben