P16* mehrere M.2 Sockets/Slots

TimoG42

New member
Registriert
16 Sep. 2023
Beiträge
2
Mehrere M.2 Sockets waren früher üblich. Ich habe bisher leider kein aktuelles Gerät gefunden (das muss nicht unbedingt ein P16 sein), das mehrere M.2 Slots hat.

Für jeden Hinweis dankbar
Timo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich antworte mir hier schon mal selbst...
Vorab: warum brauche ich überhaupt mehrere M.2 Slots? Antwort: um mehrere Betriebssysteme zu booten.

Allerdings gibt es einen Trick, wie man ein Windows 10 auch auf eine per USB angeschlosse SSD installieren kann, das reicht mir für gelegentliche Windows Ausflüge. Prinzipiell läuft Debian.

Das Zauberwort für die Suchmaschine lautet "BootDriverFlags".
Beschrieben ist das im Kuketz Forum unter https://www.kuketz-forum.de/t/windows-10-von-einer-nvme-ssd-in-einem-externen-gehaeuse-booten/3441
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das HP Z Book Fury 16 G9/G10 hat 4 interne m.2 Slots.
das Dell Precision 7670, 7680 (übrigens ein sehr schönes Gerät) hat 3 interne m.2 Slots. Das Precision 7770 und 7780 haben ebenfalls 4 m.2 Slots.

Dann gibt es noch sowas wie ein MSI Titan, da passen auch 3 oder 4 rein.

Es ist mir an Lenovos Stelle absolut unverständlich warum man in so ein riesiges Gehäuse wie dem P16 nur 2 SSDs bekommt.
 
das HP Z Book Fury 16 G9/G10 hat 4 interne m.2 Slots.
ebenso beim Fury 15 G8, wobei eine Nutzung von Slot 3 und 4 offiziell einen zusaetzlichen Rahmen erfordert, der die Nutzung eine 2,5" SATA Festplatte/SSD ausschliesst. Man kann aber auch mit Klebeband und kleinen Stapeln von Visitenkarten die M.2 Karten fixieren ;)
 
ich gleibe wohl bei Thinkpad, weil da die Linux Unterstützung am besten ist. Den oben verlinkten Beitrag habe ich aber schon auf einem alten Rechner mit USB-A und 5Gbit erfolgreich ausprobiert.
 
das t14s g4 amd hat angeblich 2, sowie e14 und e16 g5 oder das p16v g1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben