Mehrere gleiche Treiber installiert? Ich kapiere den Gerätemanager nicht.

OPM

New member
Themenstarter
Hallo Forum,
in meinem Gerätemanager erscheinen bei "Grafikkarte" und "Monitore" mehrmals dieselben Einträge,
Anhang anzeigen 11828
dabei habe ich doch nur eine Grafikkarte und nur ein Monitor. ?(
Vielleicht könnt Ihr mir das Erklären.

Anhänge

• Geräte.gif
    Geräte.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 31
So isses, das Windows.

Kannst du eigentlich ignorieren.
Wenn's dich nervt einfach alles löschen und Rechner neustarten.
Dann richtet Windows die Geräte nochmal neu ein, und dabei hoffentlich nur einmal.

Vielen Dank erstmal,
richtet Windows die Geräte bei jedem Neustart neu ein? Oder nur nachdem ich alles "gelöscht" habe?
Außerdem: Was meinst Du mit "löschen"?

das ist bei mir genauso, also wird das löschen auch nichts bringen...
vielleicht ist das ja vorsorglich für die monitore, die du an den ext. monitoranschluss am notebook selbst und an der docking-station anschließen kannst, villeicht werden die einzelnen ports auch als getrennte grafikkarten betrachtet, vielleicht aber auch nur unterschiedliche karten für unterschiedliche steuerungen... es ist doch egal, wies da aussieht, es funktioniert, die implementierung braucht dich nicht zu kümmern

:pinch:

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=519938#post519938]richtet Windows die Geräte bei jedem Neustart neu ein? Oder nur nachdem ich alles "gelöscht" habe?[/Quote]
Windows checkt bei jedem Start die Hardware.
Wenn es dann Geräte findet, zu denen im Gerätemanager kein Eintrag vorhanden ist, richtet es die entsprechenden Treiber wieder ein.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=519938#post519938]
Außerdem: Was meinst Du mit "löschen"?[/quote]
Rechtsklick, "Deinstallieren"

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=519943#post519943]das ist bei mir genauso, also wird das löschen auch nichts bringen...[/Quote]
Aha. Und warum?
Nur weil es bei dir auch so ist muss es nicht zwangsläufig immer so sein.

Ich hatte schon mehrfach Rechner, bei denen bestimmte Hardware (aufgrund von zu vielem Rumgespiele oder seltsamen Treibern) mehrfach aufgeführt wurde, und habe auf dem oben beschriebenen Weg meist für Ordnung sorgen können.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=519943#post519943]vielleicht ist das ja vorsorglich für die monitore, die du an den ext. monitoranschluss am notebook selbst und an der docking-station anschließen kannst[/quote]
Genau, weil sein Notebook zwei interne Displays und drei externe Monitore betreiben kann...
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Und man kann nicht am Notebook selber und an der Dockinstation gleichzeitig Monitore anschliessen.
Bei allen TP-Dockinglösungen, die ich kenne, sperrt das Dock den internen VGA-Anschluss.
(Und die Monitoranschlüsse von Docks sind nur vom Notebook durchgeschleift und keine extra Geräte. PCI-Grafikkarten, die man in die grösseren Docks einbauen kann, bringen ja ihren eigenen Monitoranschluss mit.)

wie wärs, wenn noch ein paar andere x60-besitzer und mit-xp-benutzer hier schreiben, wie das bei ihnen ist, oder was "normal" ist...

nur weil es bei mir so ist, ist es nicht normal, aber wenn es zufällig bei 2 von x-millionen notebooks (nämlich beim threadstarter und bei mir) gleich ist, dann wäre es schon sehr unwahrscheinlich, wenn es nicht normal wäre...
edit:außerdem hab ichs ausprobiert (rechtsklick->deinstallieren->alles weg->neustart->alles wieder da :rolleyes: )

für mich ist "normal", was funktioniert.
super, hinterfragen war noch nie verkehrt, aber meinst du das hier führt zu einer neuen treiber-strategie und dadurch zu merklich mehr geschwindigkeit?

also: das ist im gerätemanager so, weil es so funktioniert.

warum sind die audiocodecs im gerätemanager aufgelistet? das sind eigentlich keine geräte...
warum ist das ei oval?
warum sind blätter grün?
weil chlorophyll grün ist
warum ist chlorophyll grün?

@ atomic-virus: Du muss nicht auf den Thread klicken, dann brauchst Du ihn auch nicht zu lesen und brauchst Dich auch nicht über mich aufzuregen!

hi,
das ist alles normal....

GPU
unsere grafik-karte kann 2 monitore unabhängig ansteuern also hat sie zwei unabhängige "video out"
deswegen ist sie 2x im gerätemanager.

Monitor
bei der installation müsst ihr ja was sehen, deswegen knalt windows da erst mal einen "standart-monitor" rein, der grafiktreiber ist noch nicht installiert.....
also sind schon zwei standard monitore drinnen.

danach installiert man den grafiktreiber, der installiert, je nachdem was ihr in der zwischenzeit installiert habt, nochmals standart monitor/e ob einer oder zwei
ist abhängig ob ein externer monitor dranhängt...
und ob monitor .inf (treiber) installiert sind.

hoffe das hilft ein bischen zu den fragen

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben