Mehrere Fragen zum Gerät

chrissowa

Member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
219
Hallo,
ich hätte da ein paar Fragen zum W500. Ich würde mich freuen wenn ihr mir evtl ein bisschen weiterhelfen könntet.

1. Wie arbeitet es sich mit WUXGA (1920x1200)auf 15,4"? Bekommt man davon Kopfschmerzen oder ist das absolut kein Problem? Ich möchte damit surfen und in Maya und der CS4 arbeiten.
2. Läuft bei euch die Creative-Suite 4 mit GPU-Unterstützung? Jemand anderes hier im Forum hat zwar schon geschrieben, dass es so ist aber ich würde das gern nochmal 100% sicher von jemand anderem hören.
3. Nutzt jemand von euch das Notebook für Compositingaufgaben? (Eyeon Fusion zB) Wie ist die Performance?
4. Ich hab irgendwo gelesen, dass das Gerät nur 2gb Ram mit einem 32bit System unterstüzt. Diese Aussage war auf dieses Lenovogerät bezogen, normalerweiße werden ja 3,X GB unterstützt.
Ich nutzte zwar zu Hause ein 64bit System aber auf dem W500 würde ich die 32bit Version lassen. Wieviel Ram ist denn nun sinnvoll? 2,3 oder 4 gb?
5. Der Firewireanschluss ist Firewire 400 oder?

MfG
Chris
 
Hi,
also kann Dir nur Antworten zu einer Frage geben, zur Auflösung. Und das ist mein Empfinden.
Ich habe selber noch kein W500, ich hatte (geklaut ;( ) ein T61p ("Vorgängermodell") mit deiner gewünschten Auflösung.
Für meine CAD-Anwendung ist die Auflösung genial, mit Grafik/Photo hab ich weniger gemacht, denke aber auch dort ist es sehr geschickt... Für normales Surfen, Office etc. finde ich SXGA bzw. WSXGA viel angenehmer. Man kann zwar bezüglich WUXGA skalieren, oder sonstige Hilfsmittel einsetzen (Bildschirmlupe usw.), ist aber alles nicht das Wahre. Trotzdem habe ich und würde ich wieder zum WUXGA greifen... man gewöhnt sich schon drann (also an das Augen zusammenkneifen :thumbsup: ). Also Absolut kein Problem vielleicht nicht, aber auch keine Kopfschmerzen verursachend :wacko: ... kommt darauf an wie gut Du noch siehst ;) :thumbup:

Grüße
 
Hallo

Zu 1.

Es ist defintiv verkraftbar ;) allerdings ist das von Mensch zu Mensch anders.. jeder empfindet das anders.

Zu 2+3 kann ich nichts sagen.

Zu 4.

Das Gerät unterstützt definitiv 4 GB RAM. 2 GB sind mit Vista nicht zu empfehlen, da es sehr viel Leistung frisst (also Vista). Entweder du Upgrades auf ein 64 Bit System das die 4 GB auch greifen oder du bleibst bei den 3~3,5 die übrig bleiben. 3 GB allein sind eher weniger zu empfehlen da die eher gegeneinander arbeiten anstatt miteinander. Oder gleich runter auf XP dann reichen die 2 völlig aus. :)

Zu 5.
Firewire ist IEEE-1394



Gruß
ritus
 
viel zu klein

Für mich ist WUXGA selbst auf einem 17"-Notebook viel zu klein, auf 15.4" undenkbar, da geht gerade noch 1680x1050. Optimal sind für mich bei 15.4" 1440x900 wie z.B. beim MBPro. WUXGA habe ich auf einem 24" Dell-Monitor... ist aber alles sehr subjektiv :rolleyes:
 
Ich hab nun auch seit einigen Wochen ein W500 mit WUXGA Auflösung. Diese Auflösung doch schon etwas sehr klein, inbesondere Webseiten sehen zum Teil sehr verloren aus. Beim bearbeiten von Grafiken möchte ich diese Auflösung jedoch nicht mehr missen.

Meinen Schriftgrad habe ich jedoch auf 110% vergrößert - und dies obwohl ich sehr gute Augen habe.
 
Auch hier ist mein Post anscheinend verloren gegangen...

Ich komm mit dem Display und der Auflösung prima klar! Hab erst kürzlich meine gesamte Examensarbeit drauf geschreiben und hatte weder Ermüdungserscheinungen noch Leseschwierigkeiten. Internet kommt sehr auf die jeweilige Site an: Studivz beispielsweise ist lächerlich klein, während das Forum hier sehr angenehm dargestellt wird. Bei Bildern oder Spielen ist die hohe Auflösung sowiso von Vorteil!
Die Schriftart etc. ist minimal! Mir gefällts.
 
Hallo,

ich habe das W500 seit einer Woche und finde die Schriften und die Darstellung in den Anwendungen, die ich nicht skalieren kann, schon heftig klein. Werde morgen einmal einen 24-Zöller testen und dann entscheiden, ob ich den im Büro nutze. Für den Einsatz unterwegs macht mir die hohe Auflösung nicht so viel aus, aber den ganzen Tag im Büro nehmen mir meine Augen echt übel. :evil:

Ansonsten finde ich das Gerät ziemlich klasse. Nutze sonst Samsung 17 ''-Notebook und Dell-PC, aber ein Thinkpad wollte ich schon immer haben. :thumbsup:

Gruß

Tom
 
anschauen

Am besten sich mal WUXGA auf 15.4" anschauen, dann kann man sich selbst ein Bild machen, manche kommen sehr gut damit zurecht, für mich wäre es wie gesagt viel zu klein. Da das Thema so subjektiv ist, macht man sich am Besten selbst ein Bild und vergleicht die gängigen Auflösungen, 1280x800 und 1440x900 bei 15.4" gibt es in jedem Mediamarkt oder Apple-Store (MBPro hat 1440x900). Bei 1680x1050 oder 1920x1200 wird es schon schwieriger ein Anschauungs-Objekt zu finden, vielleicht gibt es im privaten oder beruflichen Umfeld jemanden, der ein entsprechendes Notebook hat.

Hier gibt es eine DPI-Übersicht. 1920x1200 ergibt bei 15.4" einen DPI-Wert von 147, bei 1680x1050 sind es 128,6 und bei 1440x900 110 DPI, das sind schon enorme Unterschiede.
 
hm ok danke
nja 1680x1050 hab ich auf meinem 22" am desktop...
mein aktuelles notebook hat 15" mit 1280x800.
Wie du schon gesagt hast, so ein Notebook zufinden ist nicht gerade einfach. ^^
Werde demnächst mal in Nürnberg in nen Lenovoshop schaun.
Wenn ich die Auflößung einfach runter stelle, sieht das dann ganz normal aus (zB 1680x1050) oder gibt es durch die Transformation Artefakte oder Verzerrungen?

EDIT:
zum thema ram,
ich wollte eigentlich nich noch extra vista 64bit kaufen. Hab zwar daheim ne OEM-Version aber glaub nich dass man die zweimal nutzen darf/kann. ^^
Nja 4gb und 32bit wird schon halbwegs funktionieren.
Wenn nich kann ich immer noch ein 64bit OS dazukaufen.
 
Ich habe seit 2 Monaten einen W500. Hatte vorher einen R61 mit 1680x1050er Auflösung und vermisse sie. 1920x1200 ist mir definititv zu klein :(

Ich warte auf (bzw. nutze die Beta von) Windows 7. Dort lässt sich der gesammte Desktop auf 125 oder 150% vergrössern. Damit passt die hohe Auflösung dann auch wieder. Was mich aber viel mehr nervt ist die extrem schwache Ausleuchtung des W500 die auch in mehreren Tests bemängelt wird. Mein R61 war da einiges heller.
 
mal ne kurze frage hierzu. hab ein t42p mit UXGA also 1600x1200 - mit einemnormalen 15 zoll.
ist das genauso groß/klein wie ein WUXGA mit15,4 zoll?

ist die schrift usw. also gleich groß oder eine größer?
 
1900 auf 15 zoll ist natürlich kleiner als 1680 auf 15 zoll ...
höhere auflösung auf kleinerer fläche.
 
da hatse die frage flash verstanden.

es geht einmal um ein 15er und ein mal um ein 15,4 zoll display.

auflößung bei meinem T42p mit UXGA bei 15 zoll 1600x1200

gegen

W500 mit 15,4 display mit WUGA und 1920x1200


>>> gleich groß? oder kleiner bzw. größer?
 
Ich würde sagen, dass die Pixelhöhe beim W500 etwas geringer ist. Bei meinem W500 beträgt die Höhe des Screens gemesene 20,8cm und bei meinem alten Dell mit XGA 21,5cm. Somit würde rein rechnerisch die Antwort lauten, dass der W500 gegenüber Deinem T42p ca. 3% feiner auflöst... Ich muss aber gestehen, dass ich einen W500 mit 1050x1680Pixeln besitze, und mir die Auflösung genügt!
 
Ich denke auch nicht! Trotzdem (dies ist nur meine subjektive Meinung) bei beiden wäre es verdammt fein und Schriften bei nativer Auflösung kaum lesbar! Nuuuuuuun... ich denke, das musst Du selbst entscheiden!
 
klar - entscheiden tu ich. wollt halt nur wissen ob alles noch kleiner wird als bei meinem UXGA, denn damit komm ich gut zurecht. nur wen WUXGA halt noch feiner wäre, wird es wahrscheinlich grenzwertig. sollte alles aber wirklich nur 3 % feiner sein, ist ja alles bestens.
 
Hey, vielleicht könnte Dir der PPI-Calculator bei der Entscheidung helfen! Dort kannst Du das Auflösungsverhältnis von verschiedensten Bildschirmen berechnen.

Wikipedia meint, dass Du's auch ganz einfach mit folgender Formel im Kopf ausrechnen kannst! :p
57bb68f4c41c787111cbd9e9bba8ad97.png


Dein UXGA-Screen hätte somit eine Auflösung von 133.33 PPI (Pixels per inch) und der 15.4er mit WUXGA 147.02 PPI. Das wären dann 10.73% Unterschied pro Quadratpixel.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - meine Nachforschungen brachten mir nur Kopfschmerzen ?( ?( ?(
 
fängt bei mir auch an kopfschmerzen zu machen :)

nun sinds schon über 10%..... hat die beiden auflösungen noch niemand nebeneinander gesehen? den noch mal 10% kleinre schrift usw. wären ja dann doch deutlich zu sehen denk ich und das wird dann bald wirklich klein....
aber die nächste größere auflösung mit 1680x1050 ist dann ja nun deutlich größer. das wollt ich auch nicht unbedingt :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben