T470/s/p Mehrere externe Displays über Thunderbolt 3

tim-hilt

New member
Registriert
19 Feb. 2024
Beiträge
6
Ich habe ein T470s gekauft, weil ich dachte, dass ich es über seinen Thunderbolt 3-Anschluss mit meinen beiden externen Bildschirmen verbinden kann. Zu meiner Überraschung wurde nur einer der Bildschirme vom Betriebssystem erkannt. Ich versuche herauszufinden, ob dies eine Hardwarebeschränkung oder eine Fehlkonfiguration meinerseits ist. Ich konnte online keine Informationen finden, wie viele externe Bildschirme über Thunderbolt 3 angeschlossen werden können. In den meisten Beiträgen hieß es, dass der Laptop maximal drei externe Bildschirme verarbeiten kann, aber nur über Lenovos Ultra Dock.

Ich verwende den OWC Thunderbolt Hub, um zwei ThinkVision p27h-20 Bildschirme anzuschließen.

Kennt jemand die maximale Anzahl von Bildschirmen, die über den Thunderbolt 3-Anschluss des T470s angeschlossen werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: "works as designed". Deine Dock ist keine Dock, sondern nur ein Thunderbolt-Hub, verteilt also nur das Thunderbolt-Signal auf mehrere angeschlossene Thunderbolt-Geräte. Daran schließt du nicht-Thunderbolt-Geräte, nämlich die Thinkvision-Monitore an. Also wird hier das DisplayPort-Signal durch Thunderbolt getunnelt. Darüber kann aber nur ein DisplayPort-Signal getunnelt werden. Dieses könnte ein Multi-Stream-Transport-Signal sein, also ein DisplayPort-Signal, welches Informationen für mehrere Monitore beinhaltet. Damit das funktioniert, muss dieser "Multi-Stream" aber irgendwo wieder "zerlegt" werden. Klassische Docks machen das mit einem kleinen Zusatzchip, der das MST-Signal annimmt und wieder aufteilt. Alternativ gibt es auch Monitore, die das können, dann wird der zweite Monitor aber nicht mehr an der Dock, sondern (daisy-chaining) am ersten Monitor an einem speziellen Ausgang wieder angeschlossen.
Kurz: Du brauchst entweder einen Daisy-Chaining-fähigen Monitor oder eine richtige Dock.

Aufpassen musst du aber noch mit der Auflösung. So ein DisplayPort-Signal hat eine maximale Bandbreite. Das könnte mit zwei QHD-Bildschirmen bei 60 Hz noch gerade so aufgehen, aber sicher bin ich mir nicht.
 
You need a simple "4K capable display port cable". This is plugged into the DP-Out socket of the first, functioning Mionitor and then plugged into the DP-In socket of the second monitor. Then both monitors work on one video output. The process is called “Daisy Chain”.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten! Der Monitor kann daisy-chaining. Leider kann MacOS aber kein daisy-chaining. Sowohl mein MacBook Pro, als auch mein Arbeitslaptop (hp Elitebook) können über den ThunderBolt Hub beide Displays gleichzeitig ansprechen. Es muss also schon am T470s liegen, wenn das nicht funktioniert.
 
Warum hast Du überhaupt so ein Teil ? Die Monitore haben das doch gleich imtegriert ?
Ich wechsle ziemlich häufig zwischen verschiedenen Laptops und möchte mich nicht jedesmal mit mehreren Kabeln rumschlagen müssen. Deshalb hab ich einen Hub und muss dadurch nur ein Kabel ein- und ausstecken.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten! Der Monitor kann daisy-chaining. Leider kann MacOS aber kein daisy-chaining. Sowohl mein MacBook Pro, als auch mein Arbeitslaptop (hp Elitebook) können über den ThunderBolt Hub beide Displays gleichzeitig ansprechen. Es muss also schon am T470s liegen, wenn das nicht funktioniert.

Es wird wohl eher am Grafiktreiber des MacOS auf dem ThinkPad liegen, der die Grafikkarte des T470s nicht richtig ansprechen kann. Die Intel® HD Graphics 620 unterstützt 3 Monitore, demzufolge werden dann an diesem Hub auf die drei USB-C/Thunderbolt-Ports verteilt. So ist der Grafiktreiber für WINDOWS auch "geschrieben worden" und funktioniert dann auch so.

Wenn der provisorische Grafiktreiber des MacOS für die UHD 620 aber nur "eine Line" bzw. einen Monitor unterstützt, dann gibt es auch nur einen Monitor zum Ansteuern.

Du kannst Dir jetzt noch ein "4K-USB-C auf Displayport" Kabel besorgen und so den ersten Monitor ansteuern, und dann per "Daisy Chain" den zweiten Monitor anschließen. Dann siehst Du eindeutig, ob es am Grafiktreiber oder am Thunderbolt-Hub liegt.
 
Es kann sein das MST nicht von Mac OS unterstützt wird, daher das Dock nötig. Bin aber auch neugierig ob das auch ohne Dock ginge :)
 
Es kann sein das MST nicht von Mac OS unterstützt wird, daher das Dock nötig. Bin aber auch neugierig ob das auch ohne Dock ginge :)
Geht schon, aber nur mit zwei USB C Kabeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist richtig: Mac kann kein MST


Sein OWC Teil ist aber kein Dock sondern ein HUB

Welche Geräte denn da dran sollen hat der TE ja noch nicht verraten. Sein Ausgangspost ging ja um ein T470s und erst später wurde erwähnt, dass da noch andere Geräte dran angeschlossen werden sollen...
Abgesehen von den zwei Monitoren sind noch eine Webcam und eine Tastatur angeschlossen, beides USB 2.0. Wie gesagt: mit meinen anderen Thunderbolt Geräten gibts kein Problem. Ich weiß aber, dass z.B. beim MacBook Air M1 auch nur ein externes Display angeschlossen werden kann. Deshalb dachte ich bei dem T470s gibts eine ähnliche Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht schon, aber nur mit zwei USB C Kabeln.
Nein geht nicht denn DisplayPort MST (MultiStreamTransport) ist im MacOS nicht umgesetzt.
MST heisst: Ein USB-C Kabel vom Gerät an den Monitor -> vom ersten Monitor ein DisplayPort Kabel zum zweiten Monitor hin, so dass quasi eine Kette gebildet wird. Das kann dann das T470s.

Mit mehreren USB-C Kabeln kann der Mac natürlich mehrere Monitore betreiben. Das macht mein Kollege mit seinem MacBook Pro ja genau so über eine Belkin Dock. Aber so angeschlossen ist das halt kein MST ! Insgesamt sind bei Ihm 2 mal 4K Monitore und ein WQHD angeschlossen
 
Nein geht nicht denn DisplayPort MST (MultiStreamTransport) ist im MacOS nicht umgesetzt.
MST heisst: Ein USB-C Kabel vom Gerät an den Monitor -> vom ersten Monitor ein DisplayPort Kabel zum zweiten Monitor hin, so dass quasi eine Kette gebildet wird. Das kann dann das T470s.

Mit mehreren USB-C Kabeln kann der Mac natürlich mehrere Monitore betreiben. Das macht mein Kollege mit seinem MacBook Pro ja genau so über eine Belkin Dock. Aber so angeschlossen ist das halt kein MST ! Insgesamt sind bei Ihm 2 mal 4K Monitore und ein WQHD angeschlossen
Ah nee, das funktioniert nicht. Hatte ich oben schon erwähnt. Dachte du meinst du fragst dich, ob’s generell überhaupt funktioniert ohne Dock / Hub!
 
Wenn MacOS kein MST unterstützt, bringt dir auch eine "echte" Dock nichts. Denn die macht auch nichts anderes, als MST bis zur Dock zu sprechen und das Signal dann dort aufzuteilen.
 
Konntest du die Frage jetzt klären wie viele Displays angeschlossen werden können?

Hast du es mal ohne Dock versucht?
 
Wenn MacOS kein MST unterstützt, bringt dir auch eine "echte" Dock nichts. Denn die macht auch nichts anderes, als MST bis zur Dock zu sprechen und das Signal dann dort aufzuteilen.
Also mit dem Mac funktionierts ja :D und mit dem hp Elitebook auch. Das T470s ist der einzige Laptop, der dazu nicht in der Lage zu sein scheint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konntest du die Frage jetzt klären wie viele Displays angeschlossen werden können?

Hast du es mal ohne Dock versucht?
Bisher konnte ich die „wie viele Displays über Thunderbolt“ frage nicht klären. Hatte dummerweise auch noch keine Zeit das mal mit Daisy chaining zu versuchen. Vielleicht komm ich da im Laufe des Tages mal dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konntest du die Frage jetzt klären wie viele Displays angeschlossen werden können?

Hast du es mal ohne Dock versucht?
Mit Daisy Chaining gehen beide externen Monitore!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben