mehrere Computer für eine Win 7 DVD? mehrere Linzenzen?

3flamme

Active member
Themenstarter
ich möchte auf 3 Computer Win 7 installieren, aber habe nur eine Lizens.
Beim Anmelden per Telefon ging es nicht weiter, als ich eingab, dass die DVD auf mehr als einem Computer installiert ist.

BBrauche ich für jeden Computer eine Lizens?
Bei XP habe ich mehrere Computer mit der selben Lizens betrieben.
Woher bekomme ich nur die Lizens, ist die dann günstiger?

1 PC 1 Lizenz.
2 PC´s 2 Lizenzen.
Usw...

Das gilt nicht für den Sonderfall der Windows 7 Home Premium FAMILY PACK Lizenz:
"Family Pack. Wenn Sie „eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs“ sind, sind Sie berechtigt, eine Kopie der als „Family Pack“ gekennzeichneten Software auf drei Computern in Ihrem Haushalt zur Nutzung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, zu installieren. Diese Computer sind die „lizenzierten Computer“ und unterliegen diesen Lizenzbestimmungen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs sind, besuchen Sie go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399, oder wenden Sie sich an Microsoft oder an die Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land."
Der angegebene Link funktioniert leider nicht mehr.

Ich habe EINE Lizenz mit nur EINEM Product Key und konnte damit Windows 7 auf drei PCs installieren und online aktivieren.
Alle sechs Familienmitglieder meines Haushalts dürfen jeden der drei PCs benutzen, jedoch jeden der PCs immer nur eine Person gleichzeitig.
Das interpretiere ich so, daß ein Benutzerwechsel nicht erlaubt ist, sondern man sich immer abmelden muß.
Außerdem habe ich als vertragstreuer Partner von Microsoft natürlich meine Kinder belehrt, daß ihre Freunde diese PCs nicht benutzen dürfen.

Wenn man großes Glück hat, wird in eBay ein Family Pack angeboten.

Das gilt nicht für den Sonderfall der Windows 7 Home Premium FAMILY PACK Lizenz:
"Family Pack. Wenn Sie „eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs“ sind, sind Sie berechtigt, eine Kopie der als „Family Pack“ gekennzeichneten Software auf drei Computern in Ihrem Haushalt zur Nutzung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, zu installieren. Diese Computer sind die „lizenzierten Computer“ und unterliegen diesen Lizenzbestimmungen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs sind, besuchen Sie go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399, oder wenden Sie sich an Microsoft oder an die Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land."
Der angegebene Link funktioniert leider nicht mehr.

Ich habe EINE Lizenz mit nur EINEM Product Key und konnte damit Windows 7 auf drei PCs installieren und online aktivieren.
Alle sechs Familienmitglieder meines Haushalts dürfen jeden der drei PCs benutzen, jedoch jeden der PCs immer nur eine Person gleichzeitig.
Das interpretiere ich so, daß ein Benutzerwechsel nicht erlaubt ist, sondern man sich immer abmelden muß.
Außerdem habe ich als vertragstreuer Partner von Microsoft natürlich meine Kinder belehrt, daß ihre Freunde diese PCs nicht benutzen dürfen.

Wenn man großes Glück hat, wird in eBay ein Family Pack angeboten.

Ok das stimmt mit dem Family Pack ist das anders.
Wusste bis jetzt nicht das es eine Family Pack Win 7 Lizenz giebt.
Man lernt nie aus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau geht das mit den OEM-Versionen? Wenn ich jetzt eine Clean-Install machen will, kann ich dann die DVD einer anderen Windows 7-Lizenz dafür verwenden (auch wenn das zum Beispiel "nur" die 64-bit-Home ist)?
Aus Microsofts Sicht ist das nicht korrekt, weil es eine unerlaubte Vermengung von Lizenzbestandteilen ist.
M.W. gibt es bisher kein Urteil zu dem Thema, also sollte man erstmal davon ausgehen, daß Microsofts Auslegung bindend ist.

@ Lokheizer: Im Prinzip ja. Allerdings muß Dein Key schon zur OS-Version passen, sonst wird das nix ;)

@ Lokheizer: Im Prinzip ja. Allerdings muß Dein Key schon zur OS-Version passen, sonst wird das nix ;)
Reicht nicht immer:
OEM-DVDs einiger Hardware-Hersteller funktionieren nur mit den COAs desselben Hardware-Herstellers. Eine Installation mit einer DELL-Windows 7 DVD lässt sich nicht problemlos mit einem Retail - Key oder dem eines anderen Hardware-Herstellers aktivieren und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Microsofts Sicht ist das nicht korrekt, weil es eine unerlaubte Vermengung von Lizenzbestandteilen ist.
M.W. gibt es bisher kein Urteil zu dem Thema, also sollte man erstmal davon ausgehen, daß Microsofts Auslegung bindend ist.

Hallo moronoxyd,

ganz richtig ist das nicht. Beim Downgrade von einem Windows OEM kann man ein beliebiges Installationsmedium verwenden.
Das sagt sogar die Aktivierungshotline.

Microsoft denkt sich immer tolle Sachen aus, Microsoft Gesetze. :-)

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
ganz richtig ist das nicht. Beim Downgrade von einem Windows OEM kann man ein beliebiges Installationsmedium verwenden.
Das sagt sogar die Aktivierungshotline.
Darum ging es hier aber nicht. Ich bezog mich auf einen Beitrag, in dem "kann ich dann die DVD einer anderen Windows 7-Lizenz dafür verwenden" stand. Also klar kein Downgrade.

Es gibt von Windows auch eine Familienlizenz für 3 Rechner, vergleichbar mit dem alten Office Home and Student.
Um die geht es dem TE nicht zufällig?

Edit: steht ja schon da

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das dann, wenn ich auf meinem Computer eine zweite Festplatte mit Win7 installieren möchte. Kann ja auch sein dass die Festplatte kaputt geht und ich eine neue mit Win7 bespielen muss??

Geht das problemlos, wenn das der selbe Computer ist?

Geht das problemlos, wenn das der selbe Computer ist?

Nein, ist meines Wissens nicht zulässig.
Du darfst ein Backup machen für den Fall, daß Dein System nicht mehr funktioniert, z. B. bei defekter Festplatte.
Für ein Multi-Boot-System, z. B. auf zwei Partitionen zweimal Windows 7, benötigst Du auch zwei Lizenzen.
Das gilt auch, wenn Du Windows 7 Home zusätzlich zu XP installierst und dann XP nochmal als Virtual PC laufen läßt: Du brauchst eine zweite XP-Lizenz. Bei Pro und Ultimate ist diese Lizenz enthalten.

Doch, das geht!

Ich hatte eine zeitlang im T61 eine HDD und eine Ultrabay-SSD mit demselben (1-Rechner-)Win7 Pro drauf. Der Rechner startete von der SSD aus, und nur von der HDD, wenn die SSD nicht im Schacht war. Bei beiden hatte ich denselben Lizenzschlüssel eingegeben.

Ich hielt das Win7 auf SSD und HDD mit regelmässigen Updates auf dem gleichen Stand.

Das ging über mindestens 6 Monate problemlos.

Irgendwann meldete Microsoft bei einem Update, ich müsse die Lizenz neu eingeben. Das funktionierte aber über die automatische Funktion nicht. Die Meldung war dieselbe wie zu Anfang: irgendwas mit Fehler bei der Lizenz.

Danach rief ich die Telefonnummer an, reagierte aber bei der automatischen Ansage nicht auf die Aufforderungen.

Nach dreimal 'keine-Reaktion' von meiner Seite wurde ich an einen "lebendigen" Mitarbeiter weitergeleitet (demnach ist das System so programmiert, dass es folgert, auf der Gegenseite sitze ein Vollidiot - oder ein völlig überforderter Mensch).

Ich erklärte, dass dieses Win7 ja nur auf immer demselben Rechner, nur eben auf zwei Platten und somit nie gleichzeitig lief. Ich berücksichtige demnach die Vorgabe = eine Lizenz für einen Rechner.

Das war dann ok und ich hatte seither nie wieder Probleme mit Updates und auch keine Infragestellung der Lizenz mehr.

(Das T61 halte ich immer noch mit Updates aktuell, allerdings ist das fragliche Win7 jetzt auf einer SSD im HDD-Schacht installiert. Das für mich damals praktische Konstrukt mit der Ultrabay-SSD hat sich bei mir erledigt, da ich das T60 (mit eigenem Win7 im HDD-Schacht), mit dem sich die Ultrabay-SSD den Einsatz teilen musste, verschenkt habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein dass die Festplatte kaputt geht und ich eine neue mit Win7 bespielen muss??
- Festplatte kaputt => das System ist nicht mehr betriebsfähig => du darfst es natürlich wieder auf einer intakten Platte installieren :)
- Festplatte intakt => du darfst eine Sicherungskopie deines Systems zwar erstellen, darfst diese allerdings nicht zur Mehrfachnutzung des Systems verwenden(also max. eines der beiden Systeme darf gleichzeitig gebootet sein)

Wie ist das dann, wenn ich auf meinem Computer eine zweite Festplatte mit Win7 installieren möchte.
Das ist denke ich eine rechtliche Grauzone, was du allerdings auf 1 Rechner mit 2 identischen Systemen anfangen willst müsstest du mir erst einmal erklären ;)

Was immer möglich ist, ist das System nur auf einem Rechner zu installieren und vom Zweiten über Fernzugriff darauf zuzugreifen(von einem Linuxuiden aus z.B.) dazu muss ersterer Rechner allerdings natürlich online und eingeschaltet sein ;)

dann ist erst einmal alles klar.

danke Markus, es gibt also doch Möglichkeiten.

supertux, jetzt ist mir klar, was geht und was nicht geht und wo die Grauzone ist, danke.

"Family Pack. [...]

Das "Family Pack" ist allerdings nicht ganz ohne. Es ist grundsätzlich ein Upgrade. Man kann ja auch ein Upgrade auf einen leeren PC installieren, aber wenn man stur nach Microsofts Wunsch geht, muss man es als Upgrade installieren.

Und dieses Paket scheint es nur in Deutschland so gegeben zu haben. Zumindest wissen die Aktivierungssysteme nichts davon. Auch die telefonische Aktivierung läuft nicht durch, wenn man auf die Frage, auf wie vielen PCs der Key verwendet würde, ganz ehrlich "drei" angibt.

Technisch ist der "Family Pack" Key wohl nichts anderes als ein normaler Windows 7 Upgrade Key, auch wenn Microsoft das m.W. nur hinter vorgehaltener Hand zugibt. Und jeden Windows Key kann man mehrfach aktivieren. Man darf es halt nur bei allen außer diesem "Family Pack" Key nicht.

Reicht nicht immer:
OEM-DVDs einiger Hardware-Hersteller funktionieren nur mit den COAs desselben Hardware-Herstellers. Eine Installation mit einer DELL-Windows 7 DVD lässt sich nicht problemlos mit einem Retail - Key oder dem eines anderen Hardware-Herstellers aktivieren und umgekehrt.
Moment mal: Ich hab ein Notebook mit installiertem Windows bekommen, unter dem Akku klebt der Lizenzaufkleber. Ich hab aber keine OEM-DVD?! Wie kann ich jetzt mein Book neu aufsetzen?:confused:

beim Starten den Thinkvantagebutton drücken? Und dann von der Recoverypartition neu aufsetzen?

man kann i'wo die Isos ziehen (hab die URL nicht mehr) und dann einen clean install machen. Aktivierung geht so aber nur per Tel. Klappt wunderbar, hab ich mit dem Desktop meiner Frau gemacht.

das family pack ist schon lustig, ich hab das hier.

wie schon gesagt ist es eigentlich nur ein upgrade von xp oder vista zu win 7 home premium.
allerdings kann man mit den enthaltenen datenträgern auch ne cleaninstall machen udn mit dem beiligenden key auch ne cleaninstall aktivieren.

bei der aktivierung ist aber das nächste problem, sobald man am telefon bei der frage auf wieviel systemen der key genutzt ist mehr als 1 angibt wird die aktivierung abgebrochen. selbst die hotliner wussten zu anfang nicht das es in deutschland ne familienlizenz gibt.
irgendwann gab mir ein hotliner dann den tipp immer zu behaupten der key wird nur auf einem systen genutzt. gesagt, gemacht, alle 3 win7 pcs laufen und updaten problemlos.

das die keys an gewisse dell oder andere marken gebunden sind, ist mir noch nicht aufgefallen.
ich hab hier für meinen clevo ne win7 utimate 32bit version mit dvd. ich installiere das win7 ulti mit ner allinone die ich mirr aus den hp isos von ms gebastelt hab und nutze den key ohne probleme zu aktivieren. auch lässt sich ne dell recovery, wie ich sie für meinen optiplex 740 hab, auch mit nem ebaykey aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben