Das gilt nicht für den Sonderfall der Windows 7 Home Premium FAMILY PACK Lizenz:
"Family Pack. Wenn Sie „eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs“ sind, sind Sie berechtigt, eine Kopie der als „Family Pack“ gekennzeichneten Software auf drei Computern in Ihrem Haushalt zur Nutzung durch Personen, die dort ihren Wohnsitz haben, zu installieren. Diese Computer sind die „lizenzierten Computer“ und unterliegen diesen Lizenzbestimmungen. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie eine Berechtigte Benutzerin oder ein Berechtigter Benutzer eines Family Packs sind, besuchen Sie go.microsoft.com/fwlink/?Linkid=141399, oder wenden Sie sich an Microsoft oder an die Microsoft-Niederlassung in Ihrem Land."
Der angegebene Link funktioniert leider nicht mehr.
Ich habe EINE Lizenz mit nur EINEM Product Key und konnte damit Windows 7 auf drei PCs installieren und online aktivieren.
Alle sechs Familienmitglieder meines Haushalts dürfen jeden der drei PCs benutzen, jedoch jeden der PCs immer nur eine Person gleichzeitig.
Das interpretiere ich so, daß ein Benutzerwechsel nicht erlaubt ist, sondern man sich immer abmelden muß.
Außerdem habe ich als vertragstreuer Partner von Microsoft natürlich meine Kinder belehrt, daß ihre Freunde diese PCs nicht benutzen dürfen.
Wenn man großes Glück hat, wird in eBay ein Family Pack angeboten.