Windows Mehrere Benutzerkonten erstellen, einrichten oder kopieren

Windows Betriebssystem

WB

Member
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
Moin,

zur gemeinsamen Nutzung eines Videokonferenzsystems an einem PC möchte ich 15 Nutzerkonten einrichten.
Jeder Nutzer benötigt ein Netzlaufwerk sowie die Zoom- und die Webex-Apps als Desktopvariante. Skype und OneDrive sind deaktiviert.
Für den Zugang zu Netzlaufwerk und Desktop-Apps werden individuelle Zugangsdaten benötigt, die auch gerne von einzelnen Usern gespeichert werden. Ansonsten würde mir ein Konto reichen.
Wie ich einen einzelnen Benutzer bzw. ein Konto unter Windows 11 Pro hinzufüge, ist mir bekannt. Nur würde ich mir gerne das ganze Mausgeklicke für 15 Konten sparen, wenn es dazu eine schnellere Lösung mit Bordmitteln gibt.
Mir wäre ein einmaliges Anlegen eines Kontos mit meinen Anforderungen recht, das ich entsprechned oft kopiere und dann nur noch individuell umbenenne.

Vielen Dank für Eure Tips
Wolle
 
Danke für die Hinweise. Der PC für das Videokonferenzsystem ist in einer Domäne bzw. im AD.
Meine Möglichkeiten mit Infoblox sind stark eingeschränkt, mir fehlen die Rechte, da extern verwaltet wird.
Ich teste mal "net"..., ansonsten ist Handarbeit angesagt.
 
Mal kurz als Suchtupps: Du kannst viele Grundeinstellungen für den Standard-/Default-User konfigurieren, bevor Du die weiteren User anlegst.
Diese werden dann beim ersten Login übernommen.
Für das schnelle Anlegen hätte ich auch als erstes
net user [username] [password] /add
vorgeschlagen.
 
Danke für die Hinweise. Der PC für das Videokonferenzsystem ist in einer Domäne bzw. im AD.

Dann sollten sich daran doch auch einfach die AD-User anmelden. Warum willst du dann lokale Nutzer haben?

Meine Möglichkeiten mit Infoblox sind stark eingeschränkt, mir fehlen die Rechte, da extern verwaltet wird.

Und du bist sicher, dass das im Sinne derjenigen ist, die das verwalten, wenn du da mit lokalen Nutzerkonten anfängst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben