Mehrere Benutzer - Icon löchen - Windows 7

EgonDresden

New member
Registriert
28 Feb. 2015
Beiträge
103
Hallo

An meinem Rechner habe ich mehrere Benutzerkonten eingerichtet. Ich als Admin installiere zb. Programme welche ausschließlich meinem Gebrauch dienen, welche aber als Verknüpfung bei allen anderen Benutzerkonten auf dem Desktop landen.
Wie kann ich dieses Problem beheben und vorallem die Verknüpfungen aus den restlichen Konten fernhalten. Lösche die zb. die Verknüpfung auf Konto 1 so ist diese auch von meinem Desktop verschwunden.

Danke

ps: es sollte natürlich "löschen" sein :eek:
 
Die Icon werden üblicherweise als Link unter
C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Desktop
angelegt und sind somit für alle User "sichtbar".
Verschiebe die Links in den Ordner
C:\Benutzer\administrator\Desktop
und nur der Administrator sieht die Icons.
Nutzt du einen User mit Admin-Rechten, wähle statt Administrator den von Dir genutzten Benutzernamen.

Grüße Thomas
 
Diese Verknüpfungen liegen dann in C:\Users\Public\Desktop
Verschiebe sie ins jeweilige Benutzerverzeichnis auf den dortigen Desktop.

Gleiches gilt für das Startmenü, das Du in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu findest (ProgramData ist vom Typ "hidden")
 
Hallo

Also wenn ich den Ordner C/Benutzer/Öffentlich öffne dann fehlt der Ordner "Öffentlicher Desktop" bei mir, und auch über Admin/Desktop wird der tatsächliche Desktop-Inhalt nicht wiedergegeben bzw. Angezeigt, es werden nur Ordner aber keine Verknüpfungen angezeigt.
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 10
...
Also wenn ich den Ordner C/Benutzer/Öffentlich öffne dann fehlt der Ordner "Öffentlicher Desktop" bei mir
...

1. Du solltest nicht unter dem Admin-Benutzer arbeiten!

2. Explorer öffnen -> Organisieren->Ordneroptionen->Ansicht->Versteckte Dateien und Ordner->Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

Die Schritte unter 2. solltest du in dem Benutzerkonto, mit dem täglich gearbeitet wird ausführen und dort den Desktop entsprechend einrichten.
 
Also wenn ich den Ordner C/Benutzer/Öffentlich öffne dann fehlt der Ordner "Öffentlicher Desktop" bei mir, und auch über Admin/Desktop wird der tatsächliche Desktop-Inhalt nicht wiedergegeben bzw. Angezeigt
Also:
Unter Admin/Desktop werden die Icons nicht angezeigt, weil sie dort nicht liegen. Was dir auf dem Desktop angezeigt wird ist die Summe aus Admin/Desktop und "Öffentlich/Öffentlicher Desktop".
Viele Programmhersteller meinen, daß ihre Programme so toll sind, daß jeder Benutzer Zugriff darauf haben muss. Besser, aber viel seltener anzutreffen, sind Hersteller, die einem bei der Installation die Möglichkeit geben, auszuwählen, ob das Programm für alle Nutzer und nur für den aktuellen verfügbar sein soll.

Den öffentlichen Desktop siehst du nicht, weil es ein versteckter Ordner ist.
Du musst, wie von Mike320 angegeben, die versteckten Dateien und Ordner anzeigen lassen, um ihn zu sehen.
Alternativ kannst du in die Adresszeile vom Explorer auch direkt "C:\Users\Public\Desktop" eingeben, dann kommst du auch in den versteckten Ordner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben