Mehr Speicher und gleiche Leistung ?!?

thinkpinkt21

Member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Hallo zusammen,

Ich habe meinem T21 eine Speicheraufrüstung auf 384 MB gegönnt.
Vorher "lediglich" 256 Mb.

Ich nutze Win XP.

Nur irgendwie hatte ich mir einen Schub Leistung versprochen, aber davon merke ich im täglichen Gebrauch rein gar nichts. Eher im Gegenteil...

Ist das normal ? Oder ist die Aufrüstung zu marginal als daß man es regelrecht "spüren" könnte ??
Speicher wird korrekt angezeigt, aber beim Start von Programmen merkt man nichts davon. Wie vorher eben...

Habe den Unterschied von einer 4500 U/min zu einer 5400 U/min Platte deutlicher gemerkt als jetzt das Mehr an Speicher.

Was ist Eure Erfahrung ?

Gruß
Ralf
 
Du kannst so viel RAM reinbauen, wie du willst, solange du keine Anwendungen am Laufen hast, die ihn auch benutzen, liegt er eben brach. Ich hab 1 GB RAM und seltenst sind davon 600 oder 700 MB in Benutzung. Daran würde eine Aufrüstung auf 2 GB in Windows ja auch nix ändern. Insofern sind auch so Aussagen wie "RAM kann man nicht genug haben" großer Blödsinn: es hängt einfach davon ab...
 
Mehr Speicher und gleiche Leistung - durchaus

Hallo Ralf,

je nachdem, wieviele Prozesse bei dir in XP laufen genügen auch die 384MB Speicher nicht und ein Teil muss in die Auslagerungsdatei auf die Festplatte geschrieben werden (dein "virtueller" Arbeitsspeicher). Ist dem der Fall wird jetzt zwar durch deine Speichererweiterung weniger auf die HDD geschrieben, da mehr in den physikalischen Arbeitsspeicher passt, aber trotzdem bremst der Anteil auf der HDD dein System aus.
Auf meinem Desktop-System (sind allerdings auch ein paar Programme geöffnet) sind von dem physikalischen Speicher (768MB) zur Zeit auch nur noch 260MB frei, also immerhin 508MB belegt. Da würden deine 384MB schonmal nicht reichen und ein Teil müsste auf die HDD :-(
Schöne Grüße,

Christian
 
Ich hoffte eben, daß das permanente File Auslagern etwas geringer würde, habe meist Firefox, Outlook und Messenger geöffnet.
Manchmal kommt noch Word dazu.

Aberhabe jedenfalls bei Firefox das Gefühl bei mehreren Tabs ist es langsamer- behäbiger geworden als mit 256 MB. (spreche von 4-5 tabs, nicht mehr)

Ja manchmal denke ich auch es wird einem alles eingeredet nach dem Motto : schneller, höher,weiter ..mehr Ram, mehr Mhz ...

Danke aber für die Bemerkung....scheint,was die 08/15 PC Nutzung angeht wirklich zu stimmen, mehr ist nicht mehr sondern nur unnütz und teuer.
 
Speichereinbau bewirkt auch eine (erstmal nicht defragmentierbare) Fragmentierung der Auslagerungsdatei. Das könnte auch bremsen.
 
"...mehr ist nicht mehr sondern nur unnütz und teuer." Das stimmt so aber auch nicht. Sogar gar nicht! ;-)

Speicher ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Speicher. Ist ähnlich wie mit dem Hubraum beim Automotor.

Aber durch eine Erhöhung um 128 MB auf insgesamt 384 MB darf man sich unter Windows XP eben nicht allzu viel versprechen. Nach meiner Erfahrung bekommt man XP erst ab 512 MB dazu, nichts mehr auf der Festplatte auszulagern, und selbst da wird es schon fummelig. Aber wenn man diese Grenze überschreitet, läuft es auf einmal deutlich flotter. Wobei ich, wenn ich mir Deine aufgezählten Programme so ansehe auch eher auf einen anderen Übeltäter als "Spaßbremse" tippen würde, namentlich auf die Inet-Verbindung. Diverse Messenger und Outlook kratzen schon manchmal gewaltig an der Bandbreite, da können dann die Tabs von Firefox auch nicht so richtig flutschen...
 
Original von Bruno72
Speichereinbau bewirkt auch eine (erstmal nicht defragmentierbare) Fragmentierung der Auslagerungsdatei. Das könnte auch bremsen.

Ack,
es reicht aber vorm entfragmentieren das swapfile kurzzeitig auf 0 zu setzen oder anderes LW zu legen

die 384 sind zwar nicht fett, sollten aber für`n getuntes XP locker reichen
lass mal testweise den browser weg, wenns dann deutlich schneller wird liegts an dessen Einstellungen
 
ahem...nur damit ich als Laie auch mitkomme :

Wie setzte ich ein Swapfile auf 0 ????

mal ohne Swapfile machen, und dann wieder einstellen ??

sorry...aber doofe Fragen gibt es ja nicht ;-) ...nur doofe Fragensteller ;-)
 
EDIT
Ich könnte ja auch eine Antwort geben :D:
Systemsteuerung-->Systeme-->Erweitert-->Systemleistung, Einstellungen-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher-->Ändern (uff).



OT
@tom_k
Da du irgendwie ja sonst nicht zu erreichen bist:
Der PIII ist angekommen :). Firma dankt.
 
Dankeschön, schon probiert...
mal ohne swap mal mit 0 MB swap, dann wieder normale Werte....hmmm...wie vorher ... :)

wahrscheinlich kann man bei einem T21 machen was man will, man macht kein Flitzer mehr daraus.

Schönen Abend an alle
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben