Mehr SATA-Performance unter Vista

Gibts schon Erfahrung damit? Welche Gefahren kommen damit auf mich zu?

Seba

Write caching anzuschalten ist eine Selbstverständlichkeit auf Notebooks und sollte eigentlich Standardkonfiguration sein. Mit SATA hat das nichts zu tun. Gefahren sehe ich nur, wenn Du unvermittelt den Akku raus nimmst, ohne vorher abzuschalten, dann können Daten des Cache verloren gehen, bevor sie auf die Platte gesichert werden. Die Festplatte wird dank weniger Zugriffe durch den Cache eher geschont.

Original von pibach
Write caching anzuschalten ist eine Selbstverständlichkeit auf Notebooks und sollte eigentlich Standardkonfiguration sein. Mit SATA hat das nichts zu tun. Gefahren sehe ich nur, wenn Du unvermittelt den Akku raus nimmst, ohne vorher abzuschalten, dann können Daten des Cache verloren gehen, bevor sie auf die Platte gesichert werden. Die Festplatte wird dank weniger Zugriffe durch den Cache eher geschont.

Das sehe ich ebenso. Es ist übrigens standardgemäß aktiviert :). Nicht nur die Festplatte wird geschont, auch der Akku, wenn z.B. ITM (Readyboost von Zusatzram) und Readydrive aktiviert sind, 'verbraucht' mein x61 einfach mal 2 Wh weniger, da die sich wiederholenden Lesezyklen von schnellem und verbrauchsfreundlichem RAM der HDD und des ITM gecashed werden. Dank dieser Technologie habe ich trotz WLAN fast 10h Akkuleistung.

Kompliment Pibach, deine Kommentare sind scheinbar immer wohl überlegt!

LG Hogan

hi,

also bei meinem N200 ist es standardmäßig unter Vista Business nicht aktiviert.
Es lässt sich aber auch nicht aktivieren - Häkchen lassen sich zwar setzen, es behält die Einstellung aber nicht. Ich habe es auch schon als Administrator versucht, hatte allerdings auch nicht funktioniert.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß,

Xtoph

Bis eben war ich auch der Meinung, es sei standardmäßig aktiviert... Nunja, das war es wohl nicht.

Thx für den Beitrag.

EDIT : Geht nicht! Ich aktivier den Scheiß, klick ok, guck dann nochmal rein... und es ist wieder aus... herrlich. Also nochmal, ok, Neustart, gucken... wieder aus...

Vista alles klar... Jmd mit ähnlichem Problemen? (Hätt ich zuerst genau hingeschaut, hätt ich auch gesehen, dass hinter der Option "Die Schreibcacheeinstellung dieses Gerätes darf nicht verändert werden" steht)

Ach ja... Turbo Memory steckt bei mir drinnen, das könnte nen Grund sein. Ne Bestätigung wär noch hübsch.

MfG Eric

Also bei meinem Vista Busines war es auch standardmäßig aktiviert. Bis eben auf die "Erhöhte Leistung aktivieren". Sollte nur der erste Haken ( Write Caching) aktiviert sein oder eben beide ??

@eric:

das ist genau das gleich Verhalten wie bei meinem Laptop! Der Hinweis ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Turbo Memory habe ich keines.

Gruß,

Xtoph

Hallo,

den Cache einer Platte (IBM/Hitachi) kann man z.B. mit dem "Feature Tool" (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm) aktivieren/deaktivieren. Das ist dann der Cache der Platte (hardwareseitig) und das Betriebssystem sollte egal sein. Ich denke mal, dass die Option "Optmize for performance" nur den Hauptspeicher betrifft (softwareseitig), weil da "write caching in Windows" steht. Linux User kennen das ;)

@Hogan: Was ist ITM?

Gruß, tcone

Der Hardwarecache der Platte ist vergleichsweise klein. Er sollte immer aktiviert sein (default). Reduziert allerdings nur die CPU/Busszugriffe, die Platte geht dann trotzdem an, um den Cache Inhalt zu schreiben. Lesetreffer sind bei der kleinen Größe dagegen unwahrscheinlich.

Dummerweise bleibt trotz Write Cache im Ram die Platte nicht aus. Irgendwas stimmt da also in der Vista Umsetzung nicht.

Es gab hier im Forum mal einen, der die Platte unter Vista ganz aus bekommen hat (finds nicht mehr). Das ist aber trickreich.

@Pibach. Das war vielleicht ich unter meinem alten Nick ChrisR75 -> hier

Hogan

Yep, Chris, das meinte ich. Hier reposted:

Original von chrisr75
Also es sind mehrere Prozesse:

Computerschutz aka Volumenschattenkopien (mit vssadmin begrenzen)
Auslagerungsdatei (nichts unternehmen)
Readyboost (bloß aus den Quark)
Superfetch und Prefetch (nur auf Startoptimierung stellen - TweakVI)
Windows-Suche aka Indizierung (abstellen!)
Nero-Indizierung (abstellen!)
DiskKeeper (Dienst auf manuell)
Diverse Logs

...mit Autoruns aufräumen und mit ProcessExplorer weitere Schuldige identifizieren (SysInternals)

Hoffe, es hilft ... bei mir gehts - siehe hier: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=34605

LG Chris

Du bist in diesem Forum offenbar der einzige der das hinbekommen hat. Und viele wollen das auch. Dort geht es etwas unter. Und für Newbees ist das auch nicht so leicht nachzuvollziehen:
"...mit Autoruns aufräumen und mit ProcessExplorer weitere Schuldige identifizieren (SysInternals)"
Würdest Du Dich erbarmen, dafür ein etwas genaueres Howto zu schreiben, das man als Sticky setzen kann?

Ich kann mich nur wiederholen: ich habe alles probiert um die Platte dauerhaft mindestens aber für mehr als 2 Minuten schlafen zu legen.
erfolglos! Ich habe ein cleanes XP auf eine ungenutzte Platte installiert, bei dem also alles egal ist, und ohne Rücksicht auf Verluste in einer verschneiten Berghütte mit einem Freund der berufbedingt weit in XP steckt einige Tage lang als "Abendbeschäftigung" die Platte stilllegen wollen. Länger als 2 Minuten, eher eine schläft die nicht, dann greift irgendwas darauf zu. Die Zugriffe sind wohl lebensnotwendig.
Ja, man kann Besserung erzielen, aber das Gefummel um das die Platte dann ja doch nie dauerhaft ruhig sein wird ist absolut unverhältnismäßig.
Da aber nur ein dauerhaftes Einschlafen von Nutzen ist, kann man die Schlaffunktion auch gleich ganz abschalten.

Original von BJ.Simon
Ja, man kann Besserung erzielen, aber das Gefummel um das die Platte dann ja doch nie dauerhaft ruhig sein wird ist absolut unverhältnismäßig.
Da aber nur ein dauerhaftes Einschlafen von Nutzen ist, kann man die Schlaffunktion auch gleich ganz abschalten.
Chris alias Hogan kriegt die Platte komplett aus.
Wenn Du ihn nett fragst wird er Dir sicher helfen die bösen Plattengeister aus Deinem Gerät zu vertreiben ;)

Ich schreibe demnächst (vielleicht diese Woche) mal ein kleines Tutorial.

Dies allerdings nur für Vista, da es dort i.A. problematischer zu sein scheint, die Festplatte zu beruhigen. Entsprechendes wäre dann für XP anzuwenden.

Factum ist jedoch, daß man nach Ausstellen UNBENÖTIGTER Funktionen unter 7 Wh Verbauch unter Vista kommt. Dies erkauft man sich jedoch durch einen gewissen Geschwindigkeitsverlust. Dies sollte an dieser Stelle klar sein und ebenso für XP gelten.

Was von immensen Vorteil wäre, wenn sich jemand parallel dazu bereit erklären könnte, ein entsprechendes Powerprofil (am besten Erstellung via Batch) für minimalen Energieverbrauch aufzusetzen.

Meine momentane Konfiguration erlaubte mir im Übrigen bei einer Konferenz dieser Woche, täglich von 9-18 Uhr durchgehend mein Notebook mit WLAN zu betreiben, ohne zwischendurch 'anstöpseln' zu müssen.

Gruß Hogan

http://technet2.microsoft.com/Windo...f56a-4796-b2df-7be2eb9c03bc1033.mspx?mfr=true

Batch:
Code:
powercfg -d TPFanControl
powercfg -c TPFanControl
powercfg -x TPFanControl -processor-throttle-ac ADAPTIVE
powercfg -x TPFanControl -processor-throttle-dc CONSTANT
powercfg -x TPFanControl -monitor-timeout-ac 3
powercfg -x TPFanControl -monitor-timeout-dc 1
powercfg -x TPFanControl -disk-timeout-ac 10
powercfg -x TPFanControl -disk-timeout-dc 2
powercfg -x TPFanControl -standby-timeout-ac 60
powercfg -x TPFanControl -standby-timeout-dc 20
powercfg -x TPFanControl -hibernate-timeout-ac 120
powercfg -x TPFanControl -hibernate-timeout-dc 60
POWERCFG -SETACTIVE TPFanControl

entfernt Powerprofil "TPFanControl" falls es existiert, erstellt neues Powerprofil "TPFanControl" mit den angegeben Werten (Minuten) und aktiviert es.

Habe mich mal mit der Sache beschäftigt...

Ich habe es nun mit euren Tips soweit bekommen, dass die Festplatte keine Zugriffe mehr macht, auch über längere Zeiträume (Das Festplattensymbol blinkt nicht).

Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass die HDD wirklich stehen bleibt. Sie dreht bei mir trotzdem ständig. Auftouren --> Abtouren --> Auf... usw..

Das kann ich doch sicher auch noch beseitigen, oder ?

Falls Du die die Temp der HD ausliest, das geht mit SMART, gibt's jedes mal ein spin up.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben