Mehr RAM = mehr Stromverbrauch?

amadeus

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe mir einen t60 bestellt und überlege mir, auch für paar Euros einen zusätzlichen 1gb Riegel zu kaufen. Allerdings wollte ich vorher fragen, ob dies auch mehr STromverbrauch und somit zu kürzeren Arbeitszeiten mit dem Akku führen würde....

Danke im Voraus.

+:
Naja, der zusätzlich RAM-Riegel braucht natürlich schon ein bisschen Energie.

-:
Aber da durch den zusätzlichen RAM mehr Daten von der Festplatte zwischengespeichert werden können, wird Energie eingespart, weil die Festplatte weniger arbeitet.

+:
Windows Vista läd auf Verdacht Programme in den Arbeitsspeicher, so er frei genug ist. Das führt bei mehr Speicher und wenige Speicherauslastung (also keine Programme oder nur ein Word oder so geöffnet) zu zusätzlichem Energieverbrauch.

=:
Ich schätze: Es wird kein Effekt, oder ein ganz leichter Spareffekt messbar sein - abhängig von deinem Nutzungsverhalten.

Dieses Thema scheint jetzt alle 3 Monate zu kommen...

Theoretisch ja - Praktisch nicht messbar....

Ich erinnere mich auch, diese Frage schon des öfteren gelesen zu haben.

Eine klassische "es kommt darauf an ..." Antwort ist angebracht. Aber wenn ja, dann ist es wirklich sowas von gerin (bzw. nicht messbar), dass es sich für die Gesamteinschätzung nicht negativ auswirkt.

Original von techno

Gebt hja den Account zurück!!!

An sonsten schließe ich mich der Meinung an, dass es wohl nur einen vernachlässigbar höheren Stromverbrauch gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben