X6x Mehr Power fürs X61 mit wenig Ahnung?

WRonald

New member
Themenstarter
Hallo ihr!

Ich bin sehr angetan von meinem X61 und habe mit zwei DVD-Dockingstations + Netzteile sowie Akkus auch schon so manches investiert ... was ich sagen will: Ich möchte bei meinem Rechner möglichst lang bleiben.

Leider habe ich des öfteren Ton/Bild-Synchronizitätsprobleme bei Videoaufzeichnen und gehaltenen Webinaren (live-online Seminare). Darüber hinaus kann meine Webcam zwar HD aber nicht mit meinem Hardware-Setting, welches ihr weiter unten findet.

Meine Fragen:
(1) Wo würdet ihr ansetzen, um die Leistung zu verbessern und ggf. die Probleme zu beseitigen?
(2) Hier wird gesagt, dass 8GB möglich sind. Ich finde den beschriebenen Arbeitsspeicher aber nicht zu kaufen ... oder kann ich auch diesen verwenden?
(3) Was haltet ihr von so einem Programm? http://www.bluesprig.com/jetboost.html ... sollte ich damit experimentieren?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG,
Ronald

Mein Setting
Betriebssystem: Windows 7/64
Laptop: Lenovo Thinkpad X61 mit 4GB
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T7300 @ 2 GHZ

Ich würde das hier machen: http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet

Damit ehöht sich deine CPU Power von lahmen 2GHz auf ganze 2,66GHz und fetten 2,93GHz mit Dual IDA. (<-SuFu verwenden)

Wegen dem RAM würde ich mal im Forum eine Anfrage erstellen. (Kategorie: Suche) Dort bekommst du normalerweise sehr gute Angebote und kannst versichert sein dass es auch funktionieren wird. Du solltest nur erwähnen dass es für ein X61 ist, dann wirst du schon den richtigen Angeboten bekommen.

Von Programmen die mehr Leistung versprechen halte ich nichts. Viel mehr solltest du dir überlegen eine Clean Install zu machen. Das bringt normalerweise mehr. Versuch dann nur das nötigste an Software zu installieren. Zusätzlich kannst du noch Programme wie CCleaner verwenden, um dein System einigermaßen "sauber" zu halten.

Was du aber UNBEDINGT brauchst ist eine SSD. Ich würde dir empfehlen das Middleton BIOS aufzuspielen (google verwenden) um von SATA II zu profitieren. Als SSD kommen die üblichen Verdächtigen, also Crucial M4, Samsung 830 etc. in Frage.
So eine SSD wird dir den größten bemerkbaren Leistungsschub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wertvollen Antworten ... werde sie Schritt für Schritt - ggf. mit Unterstützung - umsetzen ...

Was du aber UNBEDINGT brauchst ist eine SSD. Ich würde dir empfehlen das Middleton BIOS aufzuspielen (google verwenden) um von SATA II zu profitieren. Als SSD kommen die üblichen Verdächtigen, also Crucial M4, Samsung 830 etc. in Frage.
So eine SSD wird dir den größten bemerkbaren Leistungsschub bringen.
+1, die SSD ist der deutlichste Leistungsschub den man "mit wenig Ahnung" machen kann; Pinmod würde ich dir nicht empfehlen, ob der BIOS-Mod auf SATA II so viel bringt, darüber kann man länglich streiten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben