mehr Leistung durch andere Grafikkartentreiber?

firsthuman

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein R61 mit einer nVidia NVS 140m.
Ich würde gerne wissen, ob ich irgendei mehr Leistung aus der Karte holen kann wenn ich andere Treiber einsetze als die, die von Lenovo kommen. Also zB gemodette. Und ob irgendjemand andere Treiber benutzt. Oder irgendwer irgendwas dazu zu sagen hat :D

Ich habe ne Fire Gl5200 drin, also ATI. Ich verwende die Omega Treiber. Benchmarks habe ich nicht gemacht, abe rich hatte immer Bluescreens mit den original ATI Treiber oder die die Spiele sind einfach abgestürtzt. Seitdem kommt an meine Graka nur noch Omega Treiber dran...

Ich habe in meinem Z61p mit WinXP eine Fire GL 5200. Ich habe längere zeit die Omegatreiber benutzt, welche einiges an Leistung - gegenüber den Originaltreibern gebracht.

Leider liefen die Omegatreiber bei mir absolut instabil. DirectX-Fehlermeldungen und Bluescreens mit ATI-Infos waren gang und gebe ...

also auf meinem Desktoprechner liefen die Omegatreiber auch immer gut.
hat jemand Erfahrung mit nVidia-karten auf dem Thinkpad?

Die Zeiten in denen die omega-Treiber hier "deutliche Verbesserungen" brachten wie ihr es nennt sind aber lang vorbei. "Damals" waren die ATI-Treiber für die CAD-Karten einfach nur scheiße. Macht mal nen Benchmark und hört nicht zu sehr aufs Gefühl. Kann man hier ja bald mit weiblicher Intuition vergleichen...

MfG Eric

Original von Eric
Die Zeiten in denen die omega-Treiber hier "deutliche Verbesserungen" brachten wie ihr es nennt sind aber lang vorbei. "Damals" waren die ATI-Treiber für die CAD-Karten einfach nur scheiße. Macht mal nen Benchmark und hört nicht zu sehr aufs Gefühl. Kann man hier ja bald mit weiblicher Intuition vergleichen...

MfG Eric

Reichts auch wenn das Spiel mit normalen Treibern ruckelte und mit Omega flüssig lief, oder gehört das auch zur Einbildung? :)

hi,
Reichts auch wenn das Spiel mit normalen Treibern ruckelte und mit Omega flüssig lief, oder gehört das auch zur Einbildung?
....wenn grad ne sicherung mit R&R lief, ruckeltes mit jedem treiber,
so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
und gegen ein bischen weibliche intuition ist ja auch nichts einzuwenden :)

greeTz Lyvi

Nen Unterschied von ruckelt zu ruckelt nicht wird nahezu nie durch andere Treiber verursacht. Um das von dir Beschriebene beobachten zu können wäre schon ne Leistungssteigerung von bald 10 bis 20% nötig.
Aber immerhin brachten die ertsen Treiber nur ca 900Pkte die jetzigen 1600Pkte im 3DMark06. Da kannst du sowas sicher beobachtet haben.

Genaugenommen bedeutet Ruckeln ja FPS<20. Schon allein ein FPS wären 5%, was aber mal einfach nicht reicht um von Ruckeln auf ruckelt nicht zu kommen. Normale Treiberänderungen bringen sowas eben einfach nicht. Sicher wär das klasse, doch redet man sich den Einsatz der Omega Treiber viel zu oft schön. Allerdings muß man denen zu gute halten, das dort einem doch einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten geboten wird.
Bei mir war viel zu oft der Fehler im Powerplay zu suchen, was eben noch auf Stromsparmodus stand. Das bringt dann auch schon mal 50% an Leistungssteigerung.

MfG Eric

Mit den Omegas konnte auch ich nie groß was anfangen, habe lediglich die "Plain-ATI-Treiber mit CCC" gesaugt und den Mobility Modder drübergejagt. Gerade bei aktuelleren Spielen wie C&C 3 hat es durchaus etwas gebracht (bessere BQ & ein Quentchen mehr Leistung, wahrscheinlich erzielt durch irgendwelche wilden Treiberoptimierungen). Ab einem gewissen Punkt ist freilich auch das irrelevant (bei älteren ATI-Chips, z.B. 9600), da sich eigentlich nur noch um die neueren Chips der X-Serie gekümmert wird.

Beim nvs140 ist es sicher ähnlich, ob aber der ansich schon recht aktuelle Treiber von IBM nun Quantensprünge besser ist als der letzte inoffizielle sei mal dahingestellt. Ich würde es einfach testen - allerdings nur, wenn ich mit irgendeinem Aspekt des IBM-Treibers unzufrieden bin. Übliche/Erhoffte Verbesserungen von 1-2fps sind die Mühe nicht Wert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben