Mehr als 2 gleichzeitige Telefonleitungen

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,
es ist folgendes, wir wollen unsere Erreichbarbeit verbessern. Aktuell haben wir eine kleine ISDN Anlage mit ca 10 Nummern und wie üblich zwei Leitungen.
Nun sollen aber mehr Leitungen zur Verfügung stehen.
Da dacht ich mir, ich rufe einfach bei der Telekom an und bekomme super Hilfeleistungen und Möglichkeiten.
Naja falsch gedacht. Die Dame am Telefon hatte NULL Ahnung. Daher dacht ich mir ich frag hier mal nach. Vll haben wir hier den ein oder anderen, der da etwas mehr wissen hat.
Die Dame konnte mir sagen, dass man mehrerer Tarife buchen kann und somit seine Anschlüsse erweitern kann. Dies sei die billigste Variante, wenn man nicht gaaanz so viele Leitungen benötigt. Das verstehe ich auch. Zb 4 ISDN Leitungen = 2x Standart Tarif.
Allerdings konnte sie mir zu etwas größere Telefonanlage etc nichts sagen.

Kurz zusammen gefasst. Es sind ca 10 Telefonnummern. Jenachdem was diese ganzen kosten müssen nicht unbedingt alle 10 Leitungen vorhanden sein.
Es wär unter umständen ok die ISDN Nummern zu verlieren zwecks richtiger Durchwahlnummern.
Es ist aktuell eine Auerswald (genaue Bez liefere ich bald möglichst nach) Telefonanlage vorhanden.

Benötigt man noch weitere Infos?

Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass du aktuell einen mehrgeräteanschluss hast.

für dein projekt würde ich zu einem anlagenanschluss wechseln und die auerswald umkonfigurieren.
bei einem anlagenanschluss bekommst du eine hauptnummer für die telefonanlage und einen nummernblock zur freien verfügung für die nebenstellen.
ein anlagenanschluss ändert erstmal nichts daran, dass pro ntba "nur" zwei kanäle zur verfügung stehen. aber du kannst mehrere ntba in den anschluss einbinden und gewinnst jedes mal zwei weitere kanäle.

zu finden sind anlagenanschlüsse bei der telekom im geschäftskundenbereich des shops.
 
Kostet aber bestimmt auch mehr...
(pro NTBA eine Grundgebühr)
 
Kostet aber bestimmt auch mehr...
Auf welche Aussage bezogen? Meine oder die von bjoernse.
Das es im allgemeinen mehr als jetzt kosten wird ist uns bewusst. Nun bin ich halt dran die verschiedenen Möglichkeiten zu finden und das Bestmöglichste in sachen Preis/Leistung zu finden.

Ich habe nun die Bezeichnung der Auerswald. Es ist die "große" 4410 USB. Damit sollte man ja schon so einiges anfangen können. Desweiteren mal den Grundtarif gefunden mit dem sehr nützlichen Nebenefekt von einer festen IP.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start;sid=2neCu1NOXGaQux74bi6TD1hL6M0ftgS9Q6EnMQjkwGKw_lCzimnwdD7bqLjvLg==?CatalogCategoryID=CXIFC7IWciIAAAEgRGkchoXy&ProductRefID=1806001000064%40EKI-GK&StageProductRefID=1806001000064%40EKI-GK
Nun werde ich mal nachfragen was die Erweiterungen kosten.

Zusätzlich werde ich noch prüfen müssen wieviel S0-Module aktuell in der Anlage sind und wieviel ich benötige.
 
Lt. Hersteller kannst Du nur 1 Stk. COMpact 2S0-Modul nachrüsten.

Beachten mußt Du auch, daß Du künftig tatsächlich mind. 2 interne S0 benötigst. Die Einschränkung von max. 2 Gespräche (Leitungen) gleichzeitig gilt nämlich auch auf dem internen Bus. Sprich: würden ALLE internen Teilnehmer an einem S0-Strang hängen, könnten weiterhin lediglich 2 externe Gespräche geführt werden. Du mußt also zwingend die internen Teilnehmner auf 2 versch. S0-Stränge aufteilen.
 
Kurz zusammen gefasst. Mit der Anlage kann ich max. 4 Leitungen hin bekommen? Da es jeweils einen internen und externen S0 Bus gibt und ich ein Modul nachrüsten kann. Somit hätte ich jeweils 2 von beidem.
 
Diese habe ich bisher auf meiner Suche noch nicht gefunden. Dh. diese Möglichkeit stößt schon sehr schnell an seine Grenzen. Sofern bezahlbar wären 6 Leitungen bei uns schon wünschenswert.
Welche Möglichkeiten gibt es da dann noch?
Mit der Analog Anlagenanschluss-Variante wie oben beschrieben nehmen ich an, mit einer anderen Telefonanlage, die dann mehr Module hat bzw aufnehmen kann.
Gibts auch noch andere Ansätze?

EDIT:
Nach nochmaligem anrufen bekam ich auf Nachfrage einen passenden Mitarbeiter ans Telefon. Er hat mir eine Octopus F200 empfohlen, diese ist Baugleich mit der Siemens 33x0. Dazu 2 Anlagenanschlüsse und ich hätte das was ich wollte. Werde mir dann mal ein Angebot von denen machen lasse.

Vielen Dank für die ganze Infos von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 4410 nicht selbst und Analog-Varaiante finde ich nicht im bisherigen Text oben. Nehme an Du meinst Anlagenanschluss-Variante. Im Prinzip braucht die ebenfalls mehrere externe S0 Eingänge wenn ich mich richtig erinnere.
Was damit und auch mit mehr als 2x Mehrgeräteanschluß (also normal ISDN) umgehen können sollte, ist z.B. die COMander von Auerswald, die wohl sehr flexibel aufrüstbar ist. Evtl. auch ein Modell aus der aktuellen 50er Serie (5020 kann 3 zusätzliche Module) oder ein vergleichbares größeres Produkt von Funkwerk (Elmeg). Ob es noch mehr Hersteller gibt, weiß ich momentan nicht.
Meine ältere Elmeg C88m hat z.B. Standard 4 S0 (3 können wahlweise auf int./ext. geschalten werden, 1 ist fest ext.) und sie kann 2 Module mit 4S0 (teilweise int./ext. schaltbar) verwalten - 1 davon ist sogar bereits eingebaut. Und der 1. S0 kann mit Modul auf Notspeisebetrieb geschalten werden. Läuft dann mit NSP-fähigem Tel. über den Strom der aus der VST reinkommt. Falls Dich die Anlage interessiert, ich bin evtl. verkaufswillig ;)
 
Ja das Analog ist falsch... meinte Anlagenanschlüsse :whistling:, sorry. Werde es oben verbessern.
Kann man deine Anlage auch erweitern? Denn mit meiner komme ich mit einer erweiterung ja auch auf 4 S0 jedoch benötige ich mindestens 6.

Ein weiterer Hersteller ist Siemens.
So wie ich die Sache aber sehe benötigt ich auf jedenfall eine Anlage die größer ist.
Jetzt muss ich mal schauen, welche Anlage was kostet :).
Den Anfang werde ich bei der Telekom selbst machen die ist auf jedenfall billiger als bei Siemens selbst :D.
Dann werde ich mal noch bei Auerswald etc vorbei schauen.
 
HiCom mag sicherlich toll sein aber der Preis urgs und Konfig nur vom Wartungsvertragstechniker, außer die haben inzwischen vllt. was kleineres zum selber confen. Meina kann wie gesagt bis zu 12 S0-Busse (8 hat sie momentan), glaube die Hälfte davon ext. Denke das ist mit dem Nachfolger ICT88 oder der COMander ebenfalls möglich.
 
Funktionieren an solch Anlagen egal welcher Hersteller auch Systemtelefone anderer Hersteller?
Wenn du magst kannst du mir gerne eine Preisvorstellung per PN schicken :).

Aktueller stand mit dem Wissen das eine neue Telekomanlage mindestens 1000€ kosten wird sind wir so verblieben, dass wir erstmal 4 Leitungen nehmen. Dafür langt die vorhandene Anlage ja.
Falls ich ein Angebot bekomme, dass wir nicht ablehnen können kann sich das natürlich auch noch nach oben hin ändern :).

EDIT:
@TheGrey
Ich habe jetzt mal kurz nach den Modulen gesucht. Da gibt es 2 Stück einmal ein:
2er 1x intern 1x intern/extern schaltbar
4er 3x intern 1x intern/extern schaltbar
Welches Modul hast du drin?
4 stück vorhanden die wohl alle intern/extern schaltbar sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, die speziellen Systemfunktionen klappen nur hersteller-intern. An Fremdanlagen verhalten sie sich i.d.R. wie ganz normale ISDN Telefone. Idealerweise sollte man daher alles zusammenpassend kaufen, wenn man maximale Komfortfunktionen erhalten möchte, wie z.B. Chef-Sekretärin oder Teamrufanzeigen im Display bzw. über LEDs, usw.

Ich habe auf jeden Fall ein 4er Modul drin. Welche Kombinationsmöglichkeiten damit schaltbar sind, müßte ich mal nachsehen. Das kann ich morgen tun. Dürfte dann vermutlich eher ein Thema für PN sein :)
 
Da hast du recht, das 4er Modul reicht erstmal als Info hier. Somit kann man mindestens intern/extern 4/4 machen wenn nicht sogar 3/5. Alles weitere kann man dann per PN klären.
 
Hallo,

jetzt mal ein Vorschlag der hier in Österreich zur Zeit gerne gemacht wird:

Man mehme eine Hybrid Telefonanlage die sowohl ISDN Ämter als auch SIP (VoIP) Ämter kann. Die ISDN Leitungen beläßt man so wie sie sind und die zusäzlichen Kapazitäten schafft man über billigere VoIP Leitungen. Aufpassen muß man nur auf die Rufnummernanzeige des Angerufenen und daß billige SIP Anbieter keine Durchwahl u.s.w. können.

Mein Hardwarevorschlag: Panasonic NCP Serie (Ok, kostet auch Geld, spielt aber in einer ganz anderen Liga als Auerswald / Agfeo / Elmeg...):

http://www.panasonic.de/html/de_DE/2966762/module/general/compare/productsCategory.html

Chris

Chris.
 
Liest sich auch recht gut. Allerdings werden wir denk ich doch erstmal bei dem herkömmlichen bleiben. Die ganzen neuen Server langt den Frauen erstmal an neuer Technik :D.
Aktueller Stand ist jetzt erstmal so, dass wir die vorhandene Anlage behalten und das mal mit 4 Leitungen testen.
Da wir erstmal 2 Nummern behalten müssen/möchten werden wir erstmal einen Mehrgeräteanschluss nehmen bzw den bisherigen behalten und dazu den BusinessBasic Complete Premium mit einer Anlagenleitung. Mit dem Vertrag haben wie einige Vorteile wie zb fester IP. Die Anlage sollte dann so konfiguriert werden, dass der Mehrgeräteanschluss bzw die zwei Nummern dann auf die Anlagenanschlüsse weitergeleitet werden.
Wenn das alles so funktioniert sind wir erstmal glücklich. Wenn die neuen Nummern dann in Umlauf sind kann man überlegen eine andere Anlage zu nehmen bzw die alten Nummern zu löschen und so das ab zu ändern.
Nun wissen wir nur noch nicht ob wir das ganze jetzt schon in angriff nehmen oder bis Nov warten, da das DSL Paket leider noch bei einem anderen Anbieter ist. Evtl kommen wir da vorher aus dem Vertrag raus.
Falls ich irgendwo noch Denkfehler etc drin habe dürft ihr mich gerne darauf hinweisen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben