Mehr als 1GB Arbeitsspeicher möglich?

Mr.Sandman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hänge sehr an meinem X30, die CPU reicht mir von der Leistung her, aber der Arbeitsspeicher wird langsam knapp. Könnte also ein bisschen mehr sein.
Gibt es irgendwie einen Trick, Jumpereinstellung, Biosupdate, sonstiges, um mehr als 1 GB Arbeitsspeicher zu unterstützen?

Ich würde gerne meine 2x 512MB gegen 2x 1GB tauschen.

Soweit ich weiß gibt es überhaupt keine 1GB SD-RAM S0 Module! Und der Chipsatz wird höchstwarscheinlich auch keine größeren Module unterstützen!
Ein Speicherausbau wird daher unmöglich sein!

[quote='konni',index.php?page=Thread&postID=703874#post703874]Soweit ich weiß gibt es überhaupt keine 1GB SD-RAM S0 Module! [/quote]Hm, tatsache. Damit hat sich das wohl erledigt. Schade eigentlich.

Habe auch ein X30 mit 1GB, und komme mit allem im Internet gut zurecht.

Hast du da irgendwelche besonderen Anforderungen? Frage nur rein interessehalber, denn 1GB bekomme ich unter XP kaum voll, 7 läuft auch akzeptabel.

Gruß Sascha

Internet ist nicht das Problem, aber wenns ans Programmieren geht wirds knapp.

Ich hab auch XP laufen. Win 7 hab ich noch nicht probiert, läuft das wirklich? Da ist man mit dem X30 ja schon sehr nah an den Mindestanforderungen.

[quote='Mr.Sandman',index.php?page=Thread&postID=703861#post703861]Ich würde gerne meine 2x 512MB gegen 2x 1GB tauschen.[/quote]
Geht leider nicht. 2 GB RAM ist ab X31 möglich, dann hast Du auch USB 2.0.

Solltest überlegen Dir einen X31 zu kaufen.

Kurze Übersicht der X3n-Modelle:
Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

Gruß Flexibel

Windows 7 läuft ja sogar mit 512MB auf einem X30, nur der Systemstart dauert etwas länger... mit 1 GB null Probleme, nur wenn das letzte Quentchen Leistung benötigt wird, ruckelt und hakelt es halt etwas eher als mit XP.

Ist also ganz anders als Vista...

Hm, dann werd ich Win 7 wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren. Danke für die Infos.
Das es deutlich schneller als Vista ist, hab ich bei den Laptops von Kommilitonen schon festgestellt.

Gerade mal bei eBay geguckt, so ein X32 geht ja schon für recht wenige Euros weg, mal sehen, ob ich da nicht wechseln werde. Dann wird das X30 an meine Schwester vererbt...

[quote='Mr.Sandman',index.php?page=Thread&postID=704915#post704915]X32 geht ja schon für recht wenige Euros weg[/quote]
Aber richtig interessant sind sie ab 1,8 GHz, 2 GB RAM und einer moderen schnellen Festplatte. Ich warte gerade auf meine WD 320 GB HD und bin mal gespannt ob die unter Windows 7 den Leistungsindex von 5,3 (WD 250 GB) noch schlagen kann.

Gruß Flexibel

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=704871#post704871]Windows 7 läuft ja sogar mit 512MB auf einem X30, nur der Systemstart dauert etwas länger... mit 1 GB null Probleme, nur wenn das letzte Quentchen Leistung benötigt wird, ruckelt und hakelt es halt etwas eher als mit XP.

Ist also ganz anders als Vista...[/quote]

wo hast du nen passenden grakatreiber fürs x30 gefunden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben