Medion Akoya E1210 - Kurzschluß in der Stromversorgung

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein Medion Akoya E1210 auf dem Tisch, das im laufenden Betrieb angefangen haben soll zu stinken.
Verdacht des Besitzers war der Lüfter. Habe ihn von einigem Staub befreit, an 5V dreht er gleichmäßig.
Wenn ich 19V an die Netzteilbuchse anlege, will das Medion mehr als 1A Strom ziehen. Das scheint ein Kurzschluß zu sein.
Ein Akku liegt ihm nicht bei.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan dieses oder eines verwandten Gerätes? Oder sogar diesen Fehler schon mal repariert?

EDIT: Hier ist eine ganz interessante Anleitung zur allgemeinen Fehlersuche bei Notebooks, zweisprachig (POL/ENG).
Setzt aber einen Schaltplan voraus.

Gruß,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät offen ist wäre mein erster Blick ob da verbrannte Stellen sind oder geplatze Kondensatoren oder kaputte Sicherungen.

"Das Übliche halt".

Grüße
 
Wenn das Gerät offen ist wäre mein erster Blick ob da verbrannte Stellen sind oder geplatze Kondensatoren oder kaputte Sicherungen.
Ja, ich werde das Mainboard aber, weil beidseitig bestückt, komplett ausbauen müssen - von unten (man entfernt die Unterschale, um an HD, RAM etc. zu kommen) sah man keine defekten Bauteile. Es wird Zeit, daß ich mir Kältespray zulege.
 
Ausgebaut - ein MOSFET scheint defekt zu sein:

Akoya3_defekter_MOSFET.jpg

Ich hoffe, das ist die Ursache des Defektes und nicht eine Folge. Auf jeden Fall muss er ersetzt werden. Leider finde ich unter BD8V4Y kein Datenblatt im Netz.

EDIT: Das ist einer der Power-MOSFET eines DC/DC Wandlers. Sind da die Werte eigentlich kritisch für die Schaltung oder kann ich auch einen aus einem T61 Board einlöten?

EDIT2: Das ist ein AO4932 - ein dualer n-Kanal MOSFET. Nix mit aus T61 auslöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir viel Mühe gemacht! Vermutlich läßt sich hier keine Lösung finden - es sei denn; Medion verkauft dir ein neues Board:
>>>Premium Hotline: 0900 / 1633 466 (1,19 €/Min aus dem dt. Festnetz)
Ich rate dir, ein gebrauchtes Edge oder ein X1xxe für kleines Geld zu besorgen.
 
Du hast dir viel Mühe gemacht! Vermutlich läßt sich hier keine Lösung finden - es sei denn; Medion verkauft dir ein neues Board:
Ich rate dir, ein gebrauchtes Edge oder ein X1xxe für kleines Geld zu besorgen.
Das ist nicht mein Netbook, ich bin mit Thinkpads (u.a. X121e) gut versorgt. Ich versuche zuerst, ohne den MOSFET zu messen, ob der Kurzschluß noch vorhanden ist. Wenn nein, wird ein neuer eingelötet. Ansonsten muß die Besitzerin entscheiden, was weiter passieren soll.
 
Also ich hab letzte Woche den defekten Mosfet (schönes Brandloch) und die defekte Eingangssicherung auf einem T60-Board gewechselt, seit dem läuft es wieder.
*Kann* also sein dass das ausreicht.

MfG, Sebastian
 
In der Bucht verkauft ein gewerblicher ein komplettes Mainboard für ca. 45,-- (271025631353). Da würde ich nicht anfangen auf Verdacht Teile auszuwechseln. Die Dinger haben auch noch andere Macken (z.B. Kurzschluß/Wackler an der Strombuchse mit entsprechend verschmorten Leiterbahnen usw.)
 
Wenn Du es nicht so eilig hast,kannst Du ja für kleines Geld hier (HK) ordern : http://www.ebay.de/itm/5PCs-AO4932-...380?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item337182f6dc .
schon passiert:) Falls also jemand 1-2 AO4932 braucht ...

P.S.: Frage den "Verursacher" doch einmal,ob jener ein Fremdnetzteil mit falscher Spannung genutzt hat ! Zumindest sieht das mMn so aus .
Du meinst, mit zu hoher Spannung? Das mache ich mal.
 
Je nach DC-In-Stecker kann ja sehr leicht mal ein 16V oder 19V Kabel mit einen DC-In-Stecker z.B. eines Drucker, die oft mit höheren Spannungen arbeiten, verwechselt werden. Das muss dann auch nicht unbedingt (sofort) bemerkt werden...
 
Ich habe den MOSFET getauscht - es hat nicht geholfen. Den Kurzschluss an DC-In gibt es immer noch. Wir suchen jetzt nach einem Ersatz-Netbook.

@Toad-
Ein X1xx oder Edge ist der Besitzerin zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der Geschichte: das Medion wird durch ein Samsung NC10 in schwarz ersetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben