Medien (CD/DVD) werden nicht erkannt

Spacehead

New member
Themenstarter
Hallo,

tja, da ist es nun, mein erstes Thinkpad - ein X31. Im Grunde ist alles super, bis auf den Umstand, dass das Laufwerk in der Ultrabay (HL-DT-ST RW/DVD GCC-4240N) eingelegte Medien zunächst nur zögerlich, jetzt gar nicht mehr erkennt (egal ob CD oder DVD, ob gebrannt oder gepresst). Es kommt nicht einmal eine Fehlermeldung á la "legen Sie ein Medium ein" (auch keine Fehlermeldung o.ä. im Gerätemanager), sondern es passiert rein gar nichts. In der Datenträgerverwaltung wird "kein Medium" angezeigt.
Anderswo im Netz habe ich gelesen, dass es mit DLA wohl Probleme gebe und man dies zur Lösung deinstallieren solle, aber das hat auch keinen Erfolg gebracht.

Da ich ein absoluter Laptop-Newbie bin gehe ich davon aus, irgendwo irgendetwas falsch gemacht zu haben oder um eine zu aktivierende Einstellung nicht zu kennen und hoffe, hier kann mir jemand zügig weiterhelfen, denn ohne optisches Laufwerk steht die Installation weiterer Software leider still...

Gruß,
Spacehead

Willkommen und hallo!

Hört sich für mich so an, als ob das LW hinüber ist. :( Gerade wegen der kontinuierlichen Verschlechterung.

Um sicher zu gehen, solltest Du mal von CD zu booten. Wenn das klappt, liegt es an Windows. Außerdem mal mit nem weiteren Ultrabay-LW testen. Vielleicht kommt hier jemand aus der Nähe und leiht seins kurz aus.

Zur Not kannst Du auch über USB-Stick installieren. x31 hat USB 2.0. :)

Willkommen im Forum,
wenn Du aus dem Rhein/Main-Gebiet oder Umgebung stammt, komme einfach heute Abend nach Mainz zum Forentreffen (siehe meine Signatur).

Vorab kannst Du aber auch mal prüfen, ob:
- andere CD's erkannt werden
- die Linse des CD-Laufwerks sauber ist (Wattestäbchen mit wenig Druckausübung)

Hallo nochmals & besten Dank für eure raschen Rückmeldungen!

Booten kann ich grad nicht probieren, da ich auf der Arbeit bin und kein bootfähiges Medium zur Verfügung habe.

Die Linse scheint tatsächlich verschliert oder zerkratzt zu sein, genaueres kann ich aber auch erst zu Hause mit einer Lupe testen. Ich habe nichtsdestotrotz soeben den (gewerblichen) Verkäufer kontaktiert, der so freundlich ist, mir ein Austauschlaufwerk zukommen zu lassen. So oder ist also eine Lösung in Sicht. Hoffe ich...

Nach Mainz wären es schlappe 300km, von daher Danke für das Angebot, aber das ist leider nicht mal eben "um die Ecke" :S

Beste Grüße vom Südrand des Ruhrpotts,

Spacehead

Hallo zusammen,

so, jetzt ist es amtlich - das Laufwerk, bzw. der Lesekopf ist fratze:

Anhang anzeigen 8461

Sieht für mich sogar nach angekokelt aus, zumal sich der Belag nicht lösen will...

Also mal warten, was der Verkäufer mir als Ersatz schickt...

Gruß,
Spacehead

Anhänge

• 5D_00400.jpg
    5D_00400.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 16
Fuer mich sieht das nach Abrieb mit Waermeentwicklung aus.
Scheinbar hat da mal eine Reinigungs-CD dringesteckt. Oder irgentwas anderes, was in so ein Laufwerk nicht hineingehoert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben