Media/Music-Player für Android (Auto)

Sidschei

Member
Themenstarter
Ich hab da ein paar kleine "Luxus"-Probleme ;) und wollte mich hier mal umhoeren, ob vielleicht da jemand noch Tipps hat :)

Was suche ich: Einen Mediaplayer fuer Android (Auto), bei dem man primaer einfach Ordner zum abspielen auswaehlen kann, ohne vorher irgendwelche Media-Daten einlesen zu müssen.

Warum: Weil mich das massiv nervt, wenn ich Musik auf dem USB Stick entferne oder hinzufuege, wenn man dann jedes Mal mit der Einleserei anfangen muss, bis die Ordnerstruktur wieder stimmt und einem nicht nicht mehr vorhandene angezeigt, neu vorhandene angezeigt werden. Dafuer wechsle ich einfach zu oft mal die Ordner auf dem Stick, respeltive der Karte.

Meine bisherige Odysee 🤪 an getesteten Programmen:

Der vorhandene Player: Gefaellt mir optisch recht schoen, hat aber so eine beschissene Auswahl beim Suchen eines Albums, die echt ueberhaupt nicht geht. Er reiht einfach alle Ordner untereinander auf nach dem Motto:
/Musik 1/Buchsabe A/A Artist 1
/Musik 1/Buchsabe A/A Artist 2
/Musik 1/Buchsabe B/B Artist 1
/Samlper/Buchsabe A/A Artist 1

Wenn man da eine gewisse Anzahl von Alben auf dem Stick hat,die man eigentlich fein saeuberlich in Unterordner sortiert hat um auch mal schnell was zu finden, findest einfach schnell mal so gar nichts. Man muss scrollen wie bloed, es ist klein zu lesen und wenn man den Schirm mal 2 Sekunden nicht beruehrt, springt er zurueck. Nervt also 🙈

* AIMP: Gefaellt mir von Optik und allem verdammt gut, aber ich schaffe es nicht ihm diesen Mist auszutreiben, dass er erst die Musikdateien einlesen will, selbst wenn ich auf Ordner klicke und er es dann so anzeigt, wie ich es gerne haette. Naemlich so, wie die Ordner auf dem Stick sind. Macht er aber halt erst, nachdem er den Stick eingelesen hat und damit nicht so, wie der Stick immer aktuell nach Aenderungen aussiht. Wie oben beschrieben, nervt mich das. Vielleicht weiss auch eine Loesung, dem AIMP das auszutreiben.

* foobar2000: Würde an sich auch gehen, auch wenn ich ihn weder optisch huebsch noch sonderlich toll zum bedienen finde. Hab aber keinen DSP mit Voreinstellungen gefunden, was den Klang etwas schwach macht. Nen Musik-Ordner muss man auch festlegen, aber damit koennte ich noch leben, ist halt alles immer in dem Ordner drin.

* Media Player Classic: Kann eigentlich was ich will. Koennte ich mich optisch sogar mit anfreunden, aber der Sound von dem Teil ist zum :sick: und wenn man dann im DSP Einstellungen vornimmt, wirds eher noch schlimmer denn besser. Also: Gestrichen

Ebenfalls probiert und entweder wegen aufdringlicher Werbung oder eben dem angesprochenem Problem fuer mich ausgeschieden:
- Musicolet
- PlexAmp
- Pulsar
- Rocket Player

Sonst noch einer einen Tip oder wie loest ihr das mit euren Android Autoradios?

AIMP waer mir ja ehrlich gesagt echt am liebsten, wenn ich dieses "Einlese-Problem" los werden wuerde.

Danke für Eure Meinungen/Ratschläge,

Sid

meine Lösung seit Jahren auf dem Android Smartphone wg nach Ordner organisieren/abspielen -> Music Folder Player
Keine Ahnung ob der auch für Android Auto funktioniert, da bei mir nicht relevant.

Danke für den Tipp, @Rodcruiser. Werd ich mir mal anschauen. An sich sollte Android ja Android sein. Allle anderen sind auf dem Radio ja auch gelaufen.

Musicolet ist ne wirklich gute Offline App zur Wiedergabe von Musik. Das Scannen geht auch so schnell dass es fast vernachlässigbar ist. Oder wieso hast du diese Option komplett verworfen?

@tfyer Mmmmh, irgendwas war mit dem VLC auch. ich glaub ich habs nicht geschafft, dass der den Inhalt eines Ordners nacheinander abspielt. Habs am PC gerade aber getestet, da gehts mit Ordner oeffnen. Werd ich nochmal ausprobieren. Ich war zugegebenermassen irgendwann auch leicht genervt dann. 🙈

@Musicolet: Ich will primaer einfach nur auf die Ordner(struktur) zugreifen und sagen: Abspielen. Ich kopier da regelmaessig drauf, loesch oder steck/wechsel nen neuen Stick ein und will dann auch nur das sehen, was da drauf ist. Es anklicken und hoeren und nicht dann sehen, was irgendwann mal eingelesen wurde, aber nicht mehr da ist. Das empfand ich als sehr unpraktikabel (im Auto).
Im Auto solls möglichst schnell und einfach gehen und nicht zig Klicks bevor was geht 🤷‍♀️ Mich "nervt" das wirklich, wenn da dann Dateien/Ordner angezeigt werden, die aber mangels Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Sid

sicMu und Foldplay sind 2 Player, welche sich an der Ordner-Struktur der Bib orientieren,
SicMu ist der schlichtere der beiden. Ich nutze und mag sie beide, das "Ordner-feature" war von vorneherein immer mein Auswahlkriterium - sind beides keine "Schönheiten", tun aber genau was sie sollen.
Ob und wie gut sie für Dein Setting mit Android Auto + USB-Stick taugen, kann ich leider nicht sagen, müßtest Du einfach mal testen ...

Ich hab noch Shuttle+ drauf, auch wennd er seit 2020 scheinbar nicht mehr gepflegt wird.
Spielt fein allerhand ab, inkl angezeigter Cover (zumindeset auffem Handy)

Bei Übertragung per BT, Klinke und wohl auch USB würde ich PowerAmp nehmen, es sei denn man kriegt ne Vollversion nur noch als Abo, ich hab 1x bezahlt.

Für Wifi BubbleUPnP.
Isch henn übrigens kein AA,aber sonst alles...

VLC oder Kodi sind eher für Video gedacht, aber Mucke ist auch kein Problem und die können neben UPnP auch SMB, FTP,NFS etc.

Zuletzt bearbeitet:
VLC-Player: Der liest auch ein, deswegen hab ich den gleich gekillt 🙈

Music Folder Player

Macht was er soll (y) Haengt sich bei mir im Radio beim zurueckgehen/beenden aber leider irgendwie auf und zeigt nur noch den Ladekreis :cry:

Foldplay ist nun gerade erstmal zu meinem Standardabspieler geworden. Macht genau was ich suche (y)

sicMu muss ich erstmal die APK aufs Radio bringen, werde ich aber auch noch testen und beim shuttle+ von @elchmartin finde ich am Store am Radio nicht, auch wenns am Handy sofort angezeigt wird. Muss ich auch erstmal die APK rueberschieben und testen ob der geht.

@Corvus: Den PowerAmp hab ich auch gerade angetestet, der ueberfordert mich echt in der Bedienung am Radio, ich war nach Minuten noch nicht in der Lage, einen anderen Ordner auszuwaehlen, wenn er was abspielte 🤷‍♀️ Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man dem die Ordner auch erst einlesen, dass er sie ueberhaupt anzeigt, womit er wieder ausscheidet. Auch wenn er echt huebsch aussieht.

Danke fuer die Ratschlaege bisher! Bisher macht immerhin nun 1er genau das, was ich will und 2 Tests stehen noch aus (y)

Sid

Kannst Du am Radio per LineIn deine Musik zuspielen? Wenn ja, mach das ganze doch am Handy/ Tablet. Eine µSD Card ins Handy stecken, mit Musik bespielen und das Handy dann als Player nutzen... Dafür sollte es eine deutlich größere Auswahl an Apps für Dein Szenario geben...

Würd ja auch mit Blauzahn gehen. Will ich tatsaechlich nicht ueber Handy oder so machen. Zum einen ist das Bedienen zumindest an meinem eher heutzutage als kleiner zu nennendes Handy deutlich fummeliger (watschelige Wurstfinger treffen groessere Buttons besser 😂 und ja, ich weiss, man koennte das Handy auch auf das Android Auto spegeln )und tatsaechlich hab ich das nicht mal immer mit bei. Da ich in einem empfangslosen Gebiet lebe, hat das Handy bei mir in der Benutzung eher ne untergeordnete Rolle ;) Ich gehoer zu denen, die es auch mal 5 Stunden ohne aushalten, wenn man es zuHause vergessen hat 🥸

Ich nutz das Radio auch wirklich nur als Musikabspieler und die sonstigen Features auch ueberhaupt nicht. Bin da etwas "altbacken", zugegeben und versuch auch, meine Daten nicht ganz willenlos durch die Gegend an alle moeglichen Datensammler zu schicken. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem hohlen Stein darstellt. Fuer ganz OldSchool hab ich sogar extra ein Radio mit CD-Player ;)

Sid

Auch wenn ich nen 2-Din Schacht hätte hab ich nur ein 1-Din Mechless Radio mit Dab+ und BT und die Mucke kommt von nem Mini-Cardreader mit SD und bedient wird am Radio mangels MuFu Lenker.
Das Handy ist mittlerweile unverzichtbar geworden zum Navigieren und zusätzlich noch OBD2 Daten, ein Musikplayer wäre da nachrangig und müsste immer erst hoch geholt werden oder über ne winzige Benachrichtigungsleiste bedient werden und meistens will doch bloß Tracks bei rekursivem Random Play skippen, das aber so oft und lang und schnell und sicher wie möglich.
Wenn es das Android Auto Interface auf dem Handy noch gäbe, dann würde ich heute wohl nutzen was ich nie angesehen habe als es noch ging.
Und ein Doppel-Din AA Gerät wäre unergonomisch tief angebracht und würde vom ausgefahrenem Getränkehalter verdeckt, tolle Konstruktion. Weil der Aschenbecher von nem noch größeren Genie oder Nichtraucher designt wurde brauch ich den Doppelhalter für nen Aschebesche(M. Schneider) und manchmal gar ein Getränk.
Das 1-Din Radio in der unteren Hälfte vom Schacht läßt sich blind bedienen mit der Hand auf dem Schaltknüppel, so tief sitzt das. Aber nich im 2. & 4.

Das Handy ist mittlerweile unverzichtbar geworden

Du hast da einen entscheidenten Denkfehler: Nicht alle Menschen sind "Du". Nur weil es fuer dich unverzichtbar ist, gilt das nicht fuer andere 🤷‍♀️ Jeder Jeck ist anders. Manche Leute moegen waerme, andere hassen sie. Manche moegen Wein, andere Bier. Ich koennte durchaus auch ohne Handy leben, ich hab nicht mal ein Datenvolumen fuer das Teil und nutze es nur datentechnisch via WLAN. Die Kamera wuerde ich hie und da in der Tat vermissen, hab ich mir extra ein Handy geholt, welches eine anstaendige Kamera hat. Der Rest war mir eher unwichtig. Koennte aber auch einfach wieder ne Kompaktkamera in ne Tasche stecken.

Ebenfalls gibt es Fahrzeuge, bei dem ein Einsatz eines Doppel-Din-Radios weder irgendwelche Getränkehalter verdeckt, noch unergonomisch tief angebracht ist. Beides gilt fuer mein Fahrzeug ebenfalls nicht, geschweige denn koennte ich mit der Hand auf dem Schaltknuepel ein 1-Din Radio bedienen 🤷‍♀️ Allerdings komm ich nicht mehr richtig an die Bedienelemente der Heizung ran, wenn ich das Handy ergonomisch praktisch an meinem Auto befestige, um es gut zu erreichen. Und selbst meinen Aschenbecher, wenn ich ihn denn verwenden wuerde, koennte ich an 5 verschiedenen Stellen meines Fahrzeuges mir passend anbringen. Bei deinen Problemen mit einem Doppel-Din Radio im Auto solltest du vielleicht ein anderes Auto kaufen und koenntest dann auch aufs Handy verzichten? :unsure: (Achtung, das war Ironie ;))

Was ich ueberwiegend damit sagen will: Deine Loesungen sind sicherlich fuer einige zielfuehrend - aber nicht fuer mich in diesem speziellen Fall. Ich wollte einfach nur einen Musik-Player fuer mein Autoradio mit einfachem Dateizugriff ;)

Sid

Bei der Sache mit dem Handy habe ich von mir gesprochen. Ich habverst vor ein pasr Monaten ne Halterung gefunden, mit der es Spaß macht aufgrund von weiteren Besonderheiten vom Auto wie der Tatsache, daß die Lüftungsschlitze zu filigran für Halter sind und das A-Brett extrem kleberabweisend und an der Scheibe ist sowieso Mist.

Und VLC ist sowohl mein primärer Player unter Windows als auch auf dem FireTV Stick, ohne Indizes und beim Stick per SMB und FTP und auf Handy und Tablet hab ich es auch.
Kodi ist noch leistungsfähiger, hab ich aber ausschließlich auf dem Stick.

Du hast da einen entscheidenten Denkfehler: Nicht alle Menschen sind "Du". Nur weil es fuer dich unverzichtbar ist, gilt das nicht fuer andere 🤷‍♀️ Jeder Jeck ist anders. Manche Leute moegen waerme, andere hassen sie. Manche moegen Wein, andere Bier. Ich koennte durchaus auch ohne Handy leben, ich hab nicht mal ein Datenvolumen fuer das Teil und nutze es nur datentechnisch via WLAN. Die Kamera wuerde ich hie und da in der Tat vermissen, hab ich mir extra ein Handy geholt, welches eine anstaendige Kamera hat. Der Rest war mir eher unwichtig. Koennte aber auch einfach wieder ne Kompaktkamera in ne Tasche stecken.

Ebenfalls gibt es Fahrzeuge, bei dem ein Einsatz eines Doppel-Din-Radios weder irgendwelche Getränkehalter verdeckt, noch unergonomisch tief angebracht ist. Beides gilt fuer mein Fahrzeug ebenfalls nicht, geschweige denn koennte ich mit der Hand auf dem Schaltknuepel ein 1-Din Radio bedienen 🤷‍♀️ Allerdings komm ich nicht mehr richtig an die Bedienelemente der Heizung ran, wenn ich das Handy ergonomisch praktisch an meinem Auto befestige, um es gut zu erreichen. Und selbst meinen Aschenbecher, wenn ich ihn denn verwenden wuerde, koennte ich an 5 verschiedenen Stellen meines Fahrzeuges mir passend anbringen. Bei deinen Problemen mit einem Doppel-Din Radio im Auto solltest du vielleicht ein anderes Auto kaufen und koenntest dann auch aufs Handy verzichten? :unsure: (Achtung, das war Ironie ;))

Was ich ueberwiegend damit sagen will: Deine Loesungen sind sicherlich fuer einige zielfuehrend - aber nicht fuer mich in diesem speziellen Fall. Ich wollte einfach nur einen Musik-Player fuer mein Autoradio mit einfachem Dateizugriff ;)

Sid
wenn (nur wenn) das Handy doch sichtbarer/greifbarer sein soll, kann ich Halterungen von Brodit (wenn es diese denn für das Fahrzeug gibt) empfehlen. Ich hatte im Golf 4 (der mit dem depperten Getränkehalter) dann eine Halterung an der A-Säule links. Dann noch einen USB-Strom und damals sogar ein AUX-Kabel zum Radio gelegt, schon hatte ich beste Musik- und Navi-Versorgung. Das Radio funktionierte zwar auch passabel als Freisprech, allerdings war die Musik-Audio-Quali mies, daher lieber per Kabel.

Natürlich - wenn man das Smartphone nicht dabei haben will, ist dies keine Lösung.
Vielleicht dann meine Alternative aus dem Nachfolger des Golfes: Ein 7-Zoll Tablet, ebenfalls in eine ziemlich festen Halter von Brodit. das ganze hing rechts neben dem Radio. Vielleicht finde ich noch ein Foto. Weckt natürlich eher Begehrlichkeiten von Langfingern...

Leider das Foto nur von Ausbaustufe 1, noch mit Smartphone.

Anhänge

• IMG_20161010_131225.jpg
    IMG_20161010_131225.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, hab Golf 4.
Beim Skoda sind die Verhältnisse aber fast genau gleich.
Nur Bedienteil statt Getränkehalter, da ist das Radio auch in der oberen Hälfte vom Schacht frei bzw bei Doppel-Din, aber hinschauen möchte man da unten nicht gern beim Fahren.
Der Brodit Halter sieht interessant aus, die Klammer an der Lüftung gehört dazu?
Beim Golf 1 hatte ich nämlich nen Kugelkopf-Halter an einem selbstgefertigten Blech, das links am Handschuhfachdeckel angebracht war, fürs Navi.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben