Mechanismen zur Zensur & Überwachung auf Systemen von Lenovo

zottelzossen

New member
Registriert
14 Apr. 2009
Beiträge
186
Hallo Zusammen,

Informationssicherheit und Zensur ist ja gerade vielerorts ein Thema. Nun frage ich mich vor dem Hintergrund eines Neukaufes inwieweit bereits Mechanismen zur Überwachung und Zensur verbaut bzw. geplant sind. Die Filtersoftware "Green Dam" ist ja bereits einsatzfähig. Habt ihr diesbzgl. weitere Hinweise? Ist evtl. bereits eine hardwareseitige Lösung geplant bzw. bereits implementiert?

Gruß "Mr. Paranoid!
 
Ich blick nicht durch, warum genau sollte Lenovo ein Interesse daran haben solche Maschinen mir als Endkunde anzudrehen? Und wer genau soll so dämlich sein sowas zu kaufen?

Man kann sowas theoretisch mit AMT in den Lenovo Kisten bauen... aber dann schalt ich halt die AMT Engine ab.
 
[quote='zottelzossen',index.php?page=Thread&postID=611953#post611953] Nun frage ich mich vor dem Hintergrund eines Neukaufes inwieweit bereits Mechanismen zur Überwachung und Zensur verbaut
[/quote]
In D nix.
bzw. geplant sind
Frag die Politiker
Die Filtersoftware "Green Dam" ist ja bereits einsatzfähig.
Das sehen Fachleute anders als Politiker. Derlei Software gibt es schon lange, sie wird auch Kinderschutzsoftware genannt. Gibt es z.B. bei T-Online
Habt ihr diesbzgl. weitere Hinweise? Ist evtl. bereits eine hardwareseitige Lösung geplant bzw. bereits implementiert?
Von welchem Land redest du?
 
Um nochmal zusammenzufassen:

Lenovo ist zwar eine chinesische Firma, installiert aber auf den hierzulande verkauften Geräten keine Filter- oder Zensursoftware (zumindest nichts, was du nicht auch bei Apple, Acer, HP und co. bekommst).
Diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen machen und der Panikmache mancher Medien nicht zu folgen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst machst du nach dem Kauf eines Thinkpads die Festplatte platt und machst einen Clean Install.
 
[quote='zottelzossen',index.php?page=Thread&postID=612376#post612376]
Das US-Außenministerium schränkt die Nutzung von Lenovo-Computern wohl auch nicht umsonst bereits seit 2006 ein?!
[/quote]
Angeblich Angst vor Spionagesoftware, wer aber das Netz eines Aussenministeriums betreibt, benutzt doch wohl nicht das vorinstallierte Zeugs des Herstellers? Da hat man eine Volumenlizenz und baut sich sein eigenes Image. Es ware allerdings noch moeglich, was in die Firmware zu basteln. Der Hintergrund ist vielleicht auch "kauft amerikanisch". Was aber im Falle von Computern immer schwieriger wird.
Zitat daraus
Die ab dem 1. Juli in China geltende Vorschrift
Das bedeutet nicht, das Green Damm auch auf in D verkauften Computern aus China installiert ist/sein muss. Wie sollte China das auch durchsetzen?
Bleibe bitte bei den Fakten und fang nicht an, irgentwelche VT zurechtzubasteln.
 
Aber wenn man sich an die Fakten und den gesunden Menschenverstand hält kann man doch nicht so schön Panik schüren ;D
 
Zur Not häng dich mit Wireshark zwischen Lan Buchse und deinem Netzwerkanschluss und sniff mal ne Weile mit :) .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben