Mechanische Tastatur

Welche Choc Mini (Blrack oder Blue)?
Was hat es sich mit dem Druchpunkt auf sich?
Wie wäre der Druckpunkt eines Thinkpads einzuordnen?

Black ist ohne Druckpunkt, linearer Verlauf (wird bei ca halben Weg ausgelöst), man spürt die Auslösung nicht und man kann ohne widerstand die taste bis zum Anschlag durchdrücken
Blue ist mit klick-Druckpunkt, fühl- und höhrbar (auch ungefähr halber weg).

TPs haben einen Druckpunkt ohne klick, wenn man es vergleichen will.

Vielen Dank,
wo gibt es denn noch die Choc Mini "Brown" für einen erschwinglichen Preis?

Vielen Dank,
wo gibt es denn noch die Choc Mini "Brown" für einen erschwinglichen Preis?

Mhm das sieht wohl aktuell schlecht aus. Eigentlich sollte man mal ein paar Tastaturen in China bestellen und hier verticken. Nur wie kommt man an die chinesichen Lieferanten????

Wie laut ist Deine IBM Modell M? :D
Ich kann stellvertretend antworten, da ich eine IBM von 1987 als 1. Tastaur nutze. Laut ist relativ, da ich alleine im Raum bin stört das nur einen, und der hat sich daran gewöhnt...
Sie klickt vernehmlich bei jedem Tastendruck, man hört also das Überwinden des Druckpunktes als mechanischen "Klick". Nur die Leertaste klickt tonmässig etwas anders. Ich habe auch noch eine alte Highscreen-Tastatur in Gebrauch, die sich sehr ähnlich verhält und angenehm schreibbar ist.
Ein grosser Unterschied bleibt aber: Die Druckrichtung ist bei der Highscreen (und wie bei aktuellen Tastaturen auch) immer senkrecht von oben nach unten. Bei der IBM-M hat jede Tastereihe einen anderen Tastenweg: Die unterste Reihe etwa senkrecht von oben nach unten, die oberste aber einen Winkel von ca. 15° (man drückt also schräg in die gebogen angeordnete Tastenreihe rein). Das hat einen sehr angenehmen Nebeneffekt beim schnellen Tippen mit 10 Fingern, es ist ergonomischer.
Auf die Rückmeldung durch den "Klick" (also hör- und fühlbar) möchte ich nicht verzichten, man merkt sofort, ob man sich vertippt hat oder nicht, durch Ohr UND Fingerspitze. Die IBM wird jahrlich einmal gründlich gebadet; man kann sie gut zerlegen, weil alles geschraubt ist und nur die Platinen werden nicht gebadet. Auch das Anschlusskabel ist lang genug und wickelt sich selber auf wie ein Kabel vom Braun-Rasierer (spiralig). Nur der alte DIN-Stecker muss mit einem Zwischenstecker passend für PS/2 gemacht werden.
Das beste ist aber: Sie läuft und läuft und läuft...
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben