MD 98000 vs x121e oder doch lieber warten ....

Endymion172

Member
Hallo zusammen,

ich habe vor mein altes MD9800 in Rente zu schicken un mir ein neues Gerät zuzulegen, da mit mein Medion Geträt schon seit fast einem Jahr die Bildausgabe unter Ubuntu verweigert :pinch:.

Hauptsächlich soll es als File(Samba)/Web/Media und SVN Server dienen und ein Note-/Netbook sein wegen der Leistungsaufnahme (~25W Last).

Leistungsmäßig muss es auf der Höhe des alten Gerätes (Was wohl nicht schwer sein wird :cool:).

Ich hatte mir schon ein x121e mit AMD E-450 herausgesucht, bin aber unentschlossen wegen der
Vorstellung des x130e sowie dem Verarbeitungsfehler im x121.

Hier nochmald die Daten des MD98000

Intel t2300@1.66 GHz, 1024 MB Ram, 320GB HDD, Ubuntu 11.04, USB, Firewire, Expresscard, Multi-Cardreader, DVD-Brenner....

Als Preislimit hätte ich an 400 Euro gedacht.

Wozu würdet ihr mir raten? Bin auch für andere Modelle offen. Sollten aber schon Neuware sein :)

Danke

Endymion

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD E-450 ist lang nicht so gut wie der Intel CoreDuo T2600. Die Intel Netbook Prozessoren sind leistungsfähiger, aber man muss Abstriche bei der Grafikkarte machen. Eine Alternative fällt mir gerade nicht ein.

Wie wäre es mit einem gebrauchten X61(s)? Die bekommt man schon für unter 200€.

Gruß Big

Edit: Sorry, aber man sollte erst zu Ende lesen bevor man antwortet! Hab den Satz, dass es neu sein sollte zu spät gesehen.
Für knapp 470 gibt es ein X121e mit i3 direkt bei Lenovo. Wenn du die Windows Lizenz verkaufst, bist du fast wieder innerhalb deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Erklär nochmal bitte was du damit vor hast. Soll es nun ein Server werden oder ein Ultraportable? Wegen der Stromaufnahme würde ich in dem Fall eher ein NAS kaufen.

Huhu,

danke für die Antworten.

Ich dachte eigendlich, dass AMD mittlerweile bei der Pro Takt Leistung es mit einer etwa 5 Jahre alten Intel CPU aufnehmen kann, zumal AMD ja bei den P4 die Nase da immer vorne hatten und der P-M etwa gleich auf lag. Und der Taktunterschied von 1,66 zu 1,65 GHz ja auch nur marginal ist.

Ich hätte auch gerne eine x86 Platform wo man mal die eine oder andere Anwendung in einer VM laufen lassen kann. Hat bis jetzt eigendlich recht gut funktioniert und würde das gerne weiter manchen. Leider sind NAS nur sehr eigeschränkt zugänglich (Softwareseitig) und tw. auch sehr Energiehungrig.

Das Edge sieht schon interessant aus, gibts das auch ohne Intel Grafig (hab mit der Intel Grafik ganz böse erfahrungen gemacht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben