Maximum Warp: Thinkpad 701c Schmetterling fliegt wieder!

Hier http://www.svenutcke.de/hw/Old/701c/ habe ich gelesen, dass offenbar jemand einen AMD 5x86 133 MHz dort eingebaut hat - ob das empfehlenswert ist?:confused:

Die gute Nachricht für mich... jetzt weiß ich, warum ich den ollen K3/400 (oder 450?) noch nicht entsorgt hab' :thumbsup:

Die schlechte Nachricht... im Sommer, bei einer Aufräumaktion, hab' ich wohl einen 701 HDD-Einschub entsorgt :Ich sag nix: :crying:
 
Ah, IBM at it's best! Ich hätte aber eine SSD eingebaut. Eine kleine und somit billige.

Gruß
enrico65
 
Wow - das ist aber viel.

Das ist natürlich richtig. Es ist auch vermutlich nicht absehbar, ob dies als "Wertsteigernde Geldanlage" taugt :rolleyes:, aber für mich persönlich ist dieses "Stück Technik" im Einsatzbereiten Zustand mit OS/2 quasi "unbezahlbar" (Übertreibung) :cool:
 
@u.mac:

Man beachte: AMD K6 III /400 -> Sockel7, AMD 5x86 / K5 -> Sockel5.
Den K6 III pflanzt Du also nur mit großer Gewalt in ein 701c...

Gruß,

Nom
 
Die gute Nachricht für mich... jetzt weiß ich, warum ich den ollen K3/400 (oder 450?) noch nicht entsorgt hab'
:thumbsup:


Das ist das hier, also wohl eine seltene Spezifikation des Boards an sich: http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...s&hash=item19e61651ef&clk_rvr_id=566866296539

Aus dem dortigen Text: This Butterfly with the very rare AMD-5x86-upgrade was introduced in 1997 after the production had already ended. Texas Instruments build for that upgrade new boards which were later modified by a third party. IBM configured the 701-BIOS to work with Write-Back-Cache-CPUs and programmed the system to work with the AMD-X5 at 33MHz Bus-Clock (see pictures of the configuration-utility), but was not allowed by contract with INTEL to use any AMD or CYRIX-CPUs on their ThinkPads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Händler hat seine Lieferzusage grundsätzlich zurück gezogen und ich habe die Bestellung storniert.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ehrlich gesagt halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich für das 701C/CS noch neue (originale?) und funktionsfähige Akkus zu bekommen.
Dafür sind die Akkutechnik und die potentiellen Geräte einfach zu alt.
 
Hallöchen!


Das ist natürlich echt Mist, aber da besteht ja noch die Möglichkeit der Bastelei, das wäre dann eben auch im meinem Sinne, da also von der mittels üblichen NI-MH Akkus den Akku quasi selbst zu erneuern, wie muss da nun was verdrahtet werden, eben da werde ich aus den so gegebenen Informationen auf verschiedenen Seiten nicht schlau.

Grüße,

PT
 
Nun, vielen Dank!

Aber wo genau ist da nun die wirkliche Verdrahtung der einzelnen Akkumulatoren zu ersehen?

Eben die finde ich auch dort nun nirgends.
 
Nun, vielen Dank!

Aber wo genau ist da nun die wirkliche Verdrahtung der einzelnen Akkumulatoren zu ersehen?

Eben die finde ich auch dort nun nirgends.

Hier vielleicht:

http://www.conradshome.com/thinkpad/701/battery/

Bei mir haperts ja leider schon am Gehäuse.....

Und meine gescheiterte Bestellung erfolgte übrigens hier:

http://www.replacedirect.de/

Kann man evtl. mit einem 3 D Drucker das Akku Gehäuse nachempfinden? Oder ist sowas zu groß?
 
Hallo Warp!

Das ist ja eben das Dilemma, richtige Akkus sind dafür wirklich kaum noch zu bekommen, also sogar eben möglichst wirklich noch originale.

Also vor allem aus diesem Plan werde ich irgendwie nicht schlau, wie das nun genau verdrahtet werden soll....

Layout.jpg

Wenn es da also wo einen wirklichen Plan gäbe, also Sybole für die einzelnen Akkus und Linien, was also mit was nun verdrahtet werden soll, dann empfände ich das persönlich schon als äusserst hilfreich.

Ansonsten schon mit einer Suche hier auf diesen Seiten versucht?

Vielleicht hat ja noch wer einen entsprechenden Akku wo herumliegen, wenn eben auch völlig alle oder vergessen und verstaubt...den Versuch wäre es sicher wert.

VG,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Warp!

Das ist ja eben das Dilemma, richtige Akkus sind dafür wirklich kaum noch zu bekommen, also sogar eben möglichst wirklich noch originale.

Also vor allem aus diesem Plan werde ich irgendwie nicht schlau, wie das nun genau verdrahtet werden soll....

Anhang anzeigen 86863

Wenn es da also wo einen wirklichen Plan gäbe, also Sybole für die einzelnen Akkus und Linien, was also mit was nun verdrahtet werden soll, dann empfände ich das persönlich schon als äusserst hilfreich.

Ansonsten schon mit einer Suche hier auf diesen Seiten versucht?

Vielleicht hat ja noch wer einen entsprechenden Akku wo herumliegen, wenn eben auch völlig alle oder vergessen und verstaubt...den Versuch wäre es sicher wert.

VG,

PT
Das Bild ist doch eindeutig, problem ist nur der Temperaturchip.

Hab gerade auch einen Akku bestellt, mal sehen.
 
Und wo genau ist da nun jeweils + und - zu ersehen? Also genau nenne ich etwas anderes. Ansonsten viel Glück bei der Suche und dass es damit auch was wird.


Ok, da gibt es noch das hier:

Layout2.jpg

Also mal einen genauen Plan davon zeichnen, damit man da eben nicht durcheinander kommt. Das wäre da wohl sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben