Maximaler Takt im Akku-Modus

flexile

New member
Themenstarter
Hallo Leute, eine kurze Frage:

Mir ist grad aufgefallen, dass mein 4389w1b W510 im Akkubetrieb bei angepasster CPU-Geschwindigkeit nur auf 1460 MHZ maximal taktet. Ist das normal? Mit Netzteil werden die 2,8 GHz voll ausgeschöpft...

Ich denke du meinst das BIOS zurückzusetzen. Das habe ich getan und doch taktet der nur mit Akku über 800MHz, mit Power bleibt der bei 800MHz.

Habe auch das Problem mit den nicht-rauftakten, siehe W520 taktet nicht rauf [ungelöst]
Was mir aufgefallen ist: Mit dem Werksinstall auf originaler HD habe ich den Fehler innerhalb von 5 Stunden nicht reproduzieren können.
Da taktet das W520 ganz normal im Akku-, Netz- und Akku+Netzbetrieb.
Ich habe das Problem nur mit einem Claninstall auf einer SSD als Systemplatte.
Ist das bei Euch auch so?

EDIT:
Ebenfalls funktionieren die Bildschirmanzeige und Fn - Funktionen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke. :thumbup:
Habe jetzt zum 2. Mal den Power Management Treiber installiert - jetzt funktioniert die Bildschirmanzeige wieder.
Anscheinend muss man den Treiber am Schluss installieren.
Komisch ist nur, dass einige Stunden nach meiner Neu-Installation noch alles funktioniert hat und das System erst so nach 5 Stunden zum zicken anfängt...

ich habe wie oben schon beschrieben das problem mit dem takt durch aufrufen der einstellungen im win/lenovo tools und bios samt speichern gelöst...
ich denke im auslieferungszustand wird irgendeine einstellung nicht an der entsprechenden stelle gesetzt. evtl, was das fehlen der anzeigen stützen würde, liegt es auch am fehlen eines hardwaretreibers... aber frag mich jetzt nicht welcher...

Im Auslieferungszustand (ich glaub Bios 1.22) taktete mein W520 (2,6Ghz CPU) nur bis 1,2 Ghz, egal welche Einstellungen im Energiemanager.

Nach Einspielen des aktuellen Bios von der Lenovo Support-Seite (1.32) taktet er im Akkumodus auf 2,6 Ghz bei Einstellung "Ausgewogen". Wenn ich allerdings auf Turbo gehe, geht er wieder auf 1,2 Ghz runter. Nicht gerade logisch, aber 2,6GHz sind genug im Akku. Auf Netz, mit Akku gabs von Anfang kein Problem (Bis 3,1-3,3 Ghz)

Beim Flashen ist mir noch etwas aufgefallen:
Der ECC-Controler wird in einem zweiten Durchgang geflasht, der erst aktiviert wird, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet wurde. (Bei mir kam es sogar erst als die Batterie komplett leer war und er wieder an den Strom gehangen wurde.

Danach war der Lüfter flüsterleise! Sowohl auf Akku als auch auf Netz. Vorher lief er um die 4000 U/min im Dauerlauf und unterkühlte das Gerät beinahe...

Also ne Möglichkeit, dass das ThinkPad bei Akkubetrieb über 800Mhz taktet ist noch nicht möglich, oder? Zumindest nervt mich das so, weil da brauch ich kein leistungsstarkes Notebook, wenn es im Akkubetrieb so derbe runtertaktet, dass es lackt. :confused:

Eine Antwort steht direkt über deinem Post:
Aktuelles Bios aufspielen - im Enery Manager auf ausgewogen schalten. Und schon taktet der Rechner auf Akku dynamisch zwischen 800 und seiner normalen maximalen Taktrate (beim i5-2540m also auf 2,6Ghz) je nach Last.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben