P51* Maximale RAM Konfiguration 64GB vs. 32GB DualChannel

Jules8000

New member
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung konnte ich bisher nicht zu meiner Zufriedenheit beantworten:

Der i7-7820HQ im P51 unterstützt laut Datenblatt max. 64GB RAM. Das passt auch zu den 4 Slots im P51.
Jetzt ist es aber so, dass in der Spezifikation des i7-7820HQ steht "Memory Channels = 2": https://ark.intel.com/products/97496/Intel-Core-i7-7820HQ-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz
Durchforstet man nun die üblichen OnlineStores findet man für die unterstützen RAM-Typen nur max. 16GB pro Riegel bzw. 32GB (2x16GB) im gematchten Kit für DualChannel.

Ist es nun so, dass

#1. der i7-7820HQ zwar 64GB unterstützt, aber bis dato nur 32GB mit maximaler Performance nutzen kann? (2x16GB = 32GB im DualChannel Mode). Und 64GB zwar möglich, aber weniger performant sind, weil dann eben nicht DualChannel sondern 4x SingleChannel or whatever...

oder

#2. Bezieht sich das Memory Channels = 2 Auf die Anzahl der DualChannel Kits, die parallel genutzt werden können. Also 2x2x16GB = 2x32GB = 64GB aka 2x DualChannel mit maximaler Performance?

Was möchte ich erreichen? ...die höchste RAM Kapazität ohne das System dadurch auszubremsen, dass es außerhalb der optimalen Spezifikation konfiguriert ist.

Sollte #1 zutreffend sein: was macht es für Sinn, mehr maximalen RAM vorzusehen, als mit derzeitiger Hardware maximal performant nutzbar ist. Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft?

Folgende Dinge sind vorausgesetzt: gematchte RAM-Kits, korrekte Montage, korrekte RAM Spezifikation bei allen Riegeln (vorzugsweise DDR4-2400), etc.
Wikipedia (Englisch, Deutsch), Tomshardware, TechQuickie und Overclockers konnten mir darauf bisher keine befriedigende Antwort liefern.

Ob 64GB in irgendeiner Form Sinn machen oder nicht, sei dahingestellt. In meiner Frage geht es um die maximale Performance und optimale Abstimmung des Systems darauf.

Danke für eure Antworten, Jules :rolleyes:
 
Moin,

das P51 besitzt vier Mem-Slots. Verbaust du geeignete 4x 16GB-Riegel, besitzt du 64GB RAM insgesamt, welche im Dual Channel Mode agieren.

Die Angaben zur CPU bedeuten nur, dass diese auch Dual Channel Betrieb unterstützt.


LG Uwe
 
"Memory Channel" der CPU und die Anzahl der Ram-Slots eines Systems/Mainboard müssen nicht zwingend die gleiche Zahl haben, bzw. sind schlicht unterschiedliche Dinge.
 
Nochmal bildlicher erklärt:
DualChannel heißt es gibt zwei Fahrbahnen.
Wieviele Fahrzeuge je Fahrbahn drauf sein dürfen ist durch etwas anderes begrenzt.
 
Ich hatte das laienhaft so verstanden. Muss man 2 x 2 verwalten gibt es mehr Overhead als bei 1 x 2. So werden bei vier Modulen deutlich konservativere Timings empfohlen als bei nur zwei.

Andererseits ist das wohl eine rein theoretische Frage. Fängt ein Rechner mangels RAM an zu swappen, ist bricht die Leistung deutlicher weg als die langsamsten RAMs blockieren können. Swappt der Rechner nicht, dann braucht man auch nicht mehr RAM. In Zeiten von SSDs hat viel RAM als Buffer für langsame HDDs an Bedeutung verloren.
 
Oder die Kurzform: wenn du 64 GB willst dann bau dir 4x16GB ein. Die laufen dann im dual-channel.
Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einer Konfiguration mit 2x16GB gibt es nicht bzw. wären bestenfalls mit hohem Aufwand messbar im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Die Speichercontroller die Intel verwendet sind insgesamt recht ausgereift und robust. Anders als beispielsweise bei AMD wo bei zu vielen Ranks pro Kanal die unterstützte Geschwindigkeit um bis zu 3 Taktstufen zurück geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben