[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677466#post677466]wenn ihr auf Postings antwortet, solltet ihr sie vorher richtig lesen: Die Platte bootet in allen möglichen Konstellationen völlig normal, nur nicht eingebaut in meinem R61!
Was ist daran nicht zu verstehen?![/quote]
dass sie nicht bootet, komischerweise habe ich trotz meiner schreib/lese schwächen die images bis jetzt immer zum laufen bekommen.
[quote='coachG',index.php?page=Thread&postID=677509#post677509]EDIT: Hier das amtliche Endergebnis - mein R61 mag die neue Platte nicht!
Das ES-Tool sagt, dass das R61 einen SATA-300 Controller hat, allerdings ist meine aktuelle Spinpoint HM300JI eine SATA-150-Platte. Die beiden Platten haben aansonsten laut diesem Tool überall die gleichen Werte.
Umstellen der 500GB-Platte auf SATA-150 hat nichts geholfen. Dann habe ich eben - wieder besseres Wissen - doch nochmal versucht, XP neu zu installieren, mit dem Ergebniss, dass nach dem ersten Neustart nicht von der Platte gebootet werden konnte, blinkender Cursor links oben, das wars.
Jetzt freut sich mein Sohn über eine 500GB Platte in seinem SL500...
Es sei denn, es gibt demnächst ein BIOS Update, das daran was ändert.[/quote]
das kann ja nicht sein in 10 jahre alten notbooks bekommt man 320 giga HDDs ohne weiters zum laufen.
zum chipsatz, der ist kastriert von seitens lenovo auf S-ATA 150 die limitierung von der du schreibst trifft in diesem fall genau nicht zu !!
zudem ist das ganze abwährtskompatible .... am S-ata liegt es sicher nicht.
wo aber limitierungen sind ist bei der xp version kleiner tipp je nach sp werden die grösseren HDDs erkannt (gilt nur für die installtion von cd aus) nicht im laufenden betreib.
aber da du alles im griff hast wist du das ganze heut sicher via sysprep oder ripprep machen das ist ja peanuts ....
deine admins helfen dir da sicher gerne weiter ....
oder du verwendest das alt gebakene xcopy damit lassen sich HDDs auch klonen ....
übrigens hallte ich deine definition von klonene als veraltet neu programme können auch im laufenden betrieb klonen, aber eben nicht die festblatten strucktur mitübernehmen.
aber da du das offensichtlich nicht weisst denkst du auch das wenn ich sage "daten" images die vom explorer aus gemacht werden....
auf so bescheuerte gedanken muss man erst mal kommen
doi doi lyvi
edit : ich hoffe du hast dir die mühe gemacht und im bios von AHCI auf compatible zu wechseln oder ?