Hallo zusammen,
da möchte ich mich mal dranhängen:
TP-Model: R61 (8918-B9G), Win XP Pro SP2.
Original ist eine Hiachi 160GB Platte eingebaut, ich habe mir jetzt eine
Samsung HM500LI (500GB/5400rpm/8M, SATAII) gekauft und per Paragon Partition Manager 9.0 LE die Hitachi auf die Samsung geclont, inklusive Service-Partition. Geclont wurde offline, d.h. im DOS-Modus, bevor XP booten konnte. Bootfähig sollte sie auch sein, denn das Programm fragt explizit: "Die Quellplatte war bootfähig, soll die Zielplatte ebenfalls bootfähig sein?" Meine Antwort: Ja.
Wenn ich die Samsung im Thinkpad drin habe, bootet die nicht, sondern es erscheint nur ein blinkender Cursor links oben, das wars. Ich hab auch mal mit dem Paragon PM 9 die Große Partition auf den freien Bereich ausgedehnt, das hat natürlich auch nichts genutzt. Der BIOS Festplattentest bleibt bei 0% stehen.
Eine Win XP Reparatureinstallation mittels R-Taste erkennt die Samsung nicht als Laufwerk. Ansonsten hätte ich mal FIXBOOT oder FIXMBR versucht.
Die Sache mit dem BIOS und von AHCI (Default) auf Compatible umstellen hab ich nicht getestet, da ich wegen beruflichem Videoschnitt (in HD) auf gute Festplattenleistung (nur Durchsatz) angewiesen bin. Der Videoschnitt ist auch der Grund, warum ich eine 500er Platte einbauen muss, denn ich hab auf C: nur noch 4GB frei.
Extern am USB-Port läuft die Samsung perfekt als 2. Platte, auch beide Partitionen werden korrekt angezeigt, die Daten sind fehlerfrei drauf und man kann davon lesen und drauf schreiben. Die Samsung C
artition wird in der XP-Datenträgerverwaltung als Aktiv dargestellt.
Da ich sehr viel Software installiert habe, möchte ich extrem ungern Windows neu installieren müssen. Da wäre ich ne Woche dran... :S
Was kann ich tun, um die Samsung ohne Neuformatierung oder Neuinstallation als internes Laufwerk C: ans laufen zu kriegen?
Ciao, Arndt