Maximale CPU-Temperatur: Gefahr?

dirkk

Active member
Themenstarter
Hmm, auf meinem T410s unter Ubuntu 10.10 hatte sich eben unbemerkt ein Prozess (skype) aufgehängt, und beschäftigte die CPU (i5-560M) ganz schön. Das bemerkte ich nur, weil das Gehäuse schon recht warm wurde. Der Befehl "sensors" meldete 90 Grad Celsius, ganz schön! Unten war das Plastik schon fast heiss. Mich ärgert, dass der Lüfter "seelenruhig" seine 4000 RPM wie sonst auch machte; der zumindestens hätte doch hochdrehen müssen.

Meine Frage: Kann da eigentlich was passieren? Wenn ich jetzt z. B. den Raum verlassen hätte, wer weiss wie hoch die Temperatur gegangen wäre? Notebookcheck sagt mir, dass 105 Grad die max. Temp. dieser CPU ist. Aber wer weiss, wie genau und was "sensors" eigentlich misst. Hätte sich irgendwann der Rechner abgeschaltet (per BIOS, OS oder was?), oder kann die Kiste einfach durchbrennen? Sind in Nähe der CPU eigentlich (Plastik-) Teile, die leicht durchbrennen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ab der Throttle Schwelle, das sollten so deine 105°C sein, taktet die CPU runter. Sollte das nicht reichen, geht sie temporär in einen tiefen Schlafzustand -> das System hängt und sollte kühler werden.

Aber 90°C? Halleluja. Versuche mal den Lüfter zu reinigen.

Was lm-sensors dir anzeigt weiß meine Glaskugel zur Zeit auch nicht. ;)

Bei den Core iX CPUs leider keine Seltenheit mehr - unter Last werden die eben so heiss, besonders in Geräten mit kleineren oder ineffizienteren Kühllösungen (T410s, X201s, X220)...

4000RPM ist eigentlich schon recht hoch - gibt's beim T410s überhaupt noch ne höhere Stufe?

Ab der Throttle Schwelle, das sollten so deine 105°C sein, taktet die CPU runter. Sollte das nicht reichen, geht sie temporär in einen tiefen Schlafzustand -> das System hängt und sollte kühler werden.

Aber 90°C? Halleluja. Versuche mal den Lüfter zu reinigen.

Naja, dann hatte ich ja immerhin noch 15 Grad Spielraum.

Was lm-sensors dir anzeigt weiß meine Glaskugel zur Zeit auch nicht. ;)
Ich nehme an, es ist die CPU-Temperatur:

Code:
$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +48.0°C  (crit = +100.0°C)                  

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:       4031 RPM
temp1:       +48.0°C                                    
temp2:        +0.0°C                                    
temp3:        +0.0°C                                    
temp4:        +0.0°C                                    
temp5:        +0.0°C                                    
temp6:        +0.0°C                                    
temp7:        +0.0°C                                    
temp8:        +0.0°C

Die gezeigten Werte sind bei mir die "normalen" Werte.

Hallo,
ich habe auch ein T410s (i5 M540, Ubuntu 10.04) und kann die CPU Temperaturen um 90°C bestätigen. Man muss aber sagen, da tut der Rechner aber auch was.
Unter Windows 7 beim spielen hatte ich sogar schon mal 93°C, daher schalte ich jetzt vorm spielen die Lüfterdrehtzahl auf Manuel und höchste Stufe.

Durchschnittstemperatur unter Ubuntu beim surfen, Musik usw. liegt bei 55°C. Unter Win7 sind es so 47°C, das ärgert mich bissl ;-)

@jetronic

Danke für die hilfreiche Rückmeldung. :)

Gibt es eine niedrigere? ;)

Glaube nicht das es eine höhere Stufe gibt.... Hab bei 92 Grad und 4000RPM abgebrochen mit dem Test:
Code:
echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor
echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor
stress --cpu 8 --io 4 --vm 2 --vm-bytes 128M --timeout 400s

Kann man auch unter Windows ganz gut mit Prime95 testen, das jagt die Geschwindigkeit relativ schnell in die Höhe.

Also bei Lüfterstufe 7 zeigt es bei 4550RPM.

Code:
echo level 7 > /proc/acpi/ibm/fan

echt heftig das bei mir bei 92 Grad der Lüfter auf Stufe 6 läuft so wie vermutlich bei dir auch dirkk.

Naja, wie gesagt, 4000 RPM ist bei mir "normal", also bei knapp 50 Grad! (Und auch bei 90 :facepalm:) Sollte ich vielleicht auch mal etwas dran schrauben...

Würde mich ja schon Mal interessieren wann die Lüfterstufe 7 anspringt... Vermutlich fährt vorher das Notebook von selber runter. 4000 RPM aber nicht mit dem X220 oder? Sonst solltest du Mal ein Bios Update machen. Ich denk bei 50 Grad sind 3100 üblich. Beim X201 lieg ich bei 50 Grad bei ca. 3600 RPM. Aber da war es auch nicht nötig, daas BIOS zu modden...

Das X220 liegt meist so bei 3400 RPM oder etwas drunter. Aber neulich habe ich die CPU mal ziemlich beschäftigt, da ging er bis knapp 4000 RPM hoch. Habe aber noch BIOS 1.12. Da eigentlich alles gut läuft, möchte ich es ungern mit einer neuen BIOS-Version verschlimm-bessern...

Als Reaktion auf die neulichen hohen Temperaturen habe ich mir erstmal sensors-applet installiert, um die Lage im Auge zu haben.

Habe bei meinem T410s auch schon über 90°C gehabt und mir dann fast die Finger verbrannt. Mein Lüfter wurde getauscht, seitdem ist es besser geworden aber nicht mehr so gut wie noch zu Beginn, als das Gerät ganz neu war und auch bei längerer 100%tiger Auslastung beider Cores nicht wärmer als 72°C wurde.

Ich persönlich würde keine Sorgen machen. Bei meinen versuchen mit 11.04 schaltete sich der Rechner ab weil er zu heiß wurde. Ich denke es geschah schon bevor thermische Schäden drohten.

Mein R500 macht mit CPUburn bei 75°C und 3146RPM Schluss, wärmer wird es nicht...
Da hilft einfach die große Kühlung.
Aber 92°C klingt schon sehr hart an der Grenze... Dauerhaft ist das sicherlich nicht gut...

EDIT:

Gummiente schrieb:
Ich persönlich würde keine Sorgen machen. Bei meinen versuchen mit 11.04 schaltete sich der Rechner ab weil er zu heiß wurde. Ich denke es geschah schon bevor thermische Schäden drohten.

Gar nicht gut...

hi,
Ich persönlich würde keine Sorgen machen.
das sehe ich etwas anders, wird ein rechner innerhalb der spezifikationen betrieben sollte er einfach nicht zu heiss werden.
anderst rum gesagt, ist der lüfter sauber und es geschiet trotzdem ist das geräht defekt.
ob nun die lüftersteuerung oder der lüfter hardware seitig defekt ist, oder das ACPI und /oder die lüftersteuerung (sofern möglich) am linux angeglichen werden muss, dass ist hier die frage.

bei 50 grad sind RPM um die 3000 bis 3500 normal
bei 90 grad müsste der lüfter auf mindestens 5000 rmp hochdrrehen bevor sich die CPU drosselt bei 92-93 grad
bei ca 95-98 grad kommt der not aus.
die CPU selbst verträgt wie schon erwähnt 105

zur beruhigung das T60p wird im sommer bei vollasst auch über 90 grad warm aber es drosselt sich nicht und schalltet sich dabei auch nicht aus.
dafür heult der lüfter bei über 5000 rpm

leider kann ich dir zu linux keine tipps geben, kann mich da selbst knapp über wasser halten.

greeTz, lyvi

edit: Projektvorstellung: TLP – Stromspareinstellungen für Ubuntu kennst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 10.04 scheint mir nicht das Problem zu sein, das läuft (bei mir) seutlich kühler als 11.04...

Ist beim T420s aber auch so. Ohne TPFancontrol / thinkfan geht die Temperatur auf 93°C rauf (Windows und Linux), wenn du Last auf alle Kerne gleichzeitig gibst. Interessanterweise schaltet das BIOS maximal auf Stufe 6 des Lüfters rauf obwohl Stufe 7 ohne Probleme funktionieren würde und mehr RPM bietet.

Im normalen Betrieb idle dreht er den Lüfter aber so auf, dass die Temperatur bei ~40°C bleibt und macht damit mörderlichen Krach. Das soll mal einer nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung sollte eigentlich Betriebssystem unabhängig sein (außer man spielt mit thinkpad_acpi). Nicht umsonst hat man beim X220 mit dem BIOS 1.16 die Lüfterdrehzahl bei selber Temp um ca. 300-400 RPM reduziert.

Ist beim T420s aber auch so. Ohne TPFancontrol / thinkfan geht die Temperatur auf 93°C rauf (Windows und Linux), wenn du Last auf alle Kerne gleichzeitig gibst. Interessanterweise schaltet das BIOS maximal auf Stufe 6 des Lüfters rauf obwohl Stufe 7 ohne Probleme funktionieren würde und mehr RPM bietet.

Hab mich nur bis 92 °C getraut. Bist du sicher bzw. hat sich das Laptop bei dir schon mit Stufe 6 abgeschaltet?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben