X6x Maximale Auflösung X61s?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Habe ein X61s im Ultradock.

Seit einigen Tagen bin ich von Full-HD 1920 x 1080 auf 1920 x 1200 gewechselt. Natürlich ist das Bild nicht so gut wie es sein könnte da Signal nur analog über VGA aber bin trotzdem positiv überrascht.

Allerdings flimmert der neue Monitor (leichte Helligkeitsschwankungen um bzw. knapp über 1Hz) mitten im Betrieb alle drei, vier Tage mal für einige Minuten. Nun frage ich mich ob das evtl. am X61s liegen könnte. Leider habe ich keinen anderen Rechner oder Monitor zur Verfügung um die Ursache einzugrenzen.

Am Kabel habe ich ohne Ergebnis gerüttelt. Mit der Auflösung habe ich herumgespielt aber kann noch nicht sagenn ob das eine Besserung brachte oder das Flimmern einfach von selbst weggegangen ist.

Hat jemand dieselbe Konstellation und kann mir sagen wie es bei euch ist?

Vielen Dank.

Ich habe ebenfalls ein X61s im Dock, über VGA ist ein Dell U2412 angeschlossen. Hier flimmert nix, allerdings gibt es gewisse Störeinflüsse durch meinen Drucker (wenn ich auf "Drucken" geklickt habe, flackert der Bildschirm kurz) und in größerem Ausmaß durch den Scanner. Es laufen Streifen durchs Bild, wenn man das Scannernetzteil einsteckt - ich vermute eine mangelnde Abschirmung der jeweiligen Netzteile. Ich müsste es mal mit zusätzlichen Ferritkernen probieren...

Die maximal nutzbare Auflösung am VGA hat genauso viel mit der Qualität des VGA-Eingangs am Monitor zu tun wie mit dem Notebook. 1280*800 hat immer gute Qualität, 1680*1050 meistens, 1920 * 1200 und darüber nur, wenn der Eingang beim Moni und der VGA-Ausgang des Notebooks gut sind.

Bei meinen x60/x61 (insgesamt 4 Stück, jeweils ein x60s, x61s, x60t und x61t) war der analoge Ausgang durchweg gut und mit einem passenden Monitor waren auch hohe Auflösungen kein Problem. Ich habe z.B. einen Samsung SyncMaster 2343BW mit einer etwas über FHD liegenden Auflösung (2045 * 1152) und da funktioniert das wunderbar, ohne jegliches Flimmern etc.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben