Maximale Arbeitsspeicheraufrüstung für Windows Sieben für X41Tablet

s4jariek

New member
Themenstarter
Hallo!
Wie oben beschrieben würde ich mein X41 mit momentan 1GB Arbeitsspeicher maximal aufrüsten, um Windows Sieben installieren zu können.
Ist das bei einem Tablet überhaupt sinnvoll? Soweit ich mich informieren konnte, ist Sieben ja recht Tablet-Kompatibel.

Vielen Dank.

Die maximale Aufrüstung ist 2 GB. In deinem X41 Tablet sind wahrscheinlich 0.5 GB fest am Mainboard angelötet und 1 Slot frei (bzw. momentan wahrscheinlich bei dir mit 0.5 GB belegt). Den letzteren ausbauen und einen 2 GB Baustein nachrüsten. Dann hast du 2.5 GB, von denen 2 GB genutzt werden können. Ob es sich auszahlt, kommt auf deine Anwendungen an, schaden kann es aber nicht, vor allem, wenn du jetzt "nur" 1 GB hast.

mm

Hallo, willkommen im Forum !!

Maximal kannst Du 2 GB DDR2-RAM verbauen, der auf dem Board verlötete Speicher wird im BIOS noch erkannt, aber unter Win nicht mehr genutzt.

Ich selber habe 1,5 GB verbaut ( am Laufen 512 MB on-board, 1 GB im RAM-Sot), was IMHO auch unter Win7 ausreichen sollte. Man sollte eben nicht zu viele Prozesse gleichzeitig am Laufen haben.
Der "Flaschenhals" scheint eh die 1,8" HDD zu sein, mit der gesamten Performance bin ich aber zufrieden.

BTW: Unter XP Tablet Edition finde ich persönlich auch 1 GB noch für ausreichend. Win7 schlägt in Bezug auf die Tablet-Eigenschaften aber selbst Vista, da tut auch ein RAM-Upgrade gut...

Moin Moin,

wenn Du schon 1GB aufgerüstet hast, würde ich das Geld für einen 2GB Speicherriegel erst einmal einsparen. Windows 7 sollte auch mit den jetzt vorhandenen 1,5G gut laufen; mehr als 2G geht beim x41 nicht und die Speicherpreise sind derzeitig recht hoch. Beim Einsatz eines 2GB-Riegels liegen später 512MB brach.

Von der Performance ist die 1,8" Festplatte eh das Nadelöhr. Wenn Du also unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann vielleicht für eine Aufrüstung auf SSD. Auch ist es sinnvoll, den grafischen Firlefanz zu reduzieren und unter den Systemeigenschaften das OS für Leistung zu optimieren. Sieht dann auch wieder schön nach XP aus. ;)

Windows 7 macht auf einem Tablet schon Spaß, allein die Unterstützung für Handschriften ist genial. Allerdings würde ich gerne die Tasten zum klicken verwenden und auf die direkte Berührung des Bildschirm verzichten. Vielleicht muss ich hier noch einmal die Konfiguration durchwühlen.

MFG
mawa

[quote='mawa',index.php?page=Thread&postID=861784#post861784]

wenn Du schon 1GB aufgerüstet hast, würde ich das Geld für einen 2GB Speicherriegel erst einmal einsparen. Windows 7 sollte auch mit den jetzt vorhandenen 1,5G gut laufen; [/quote]

Er hat nur 1 GB insgesamt. Das könnte bei manchen Anwendungen sehr knapp werden, weshalb dann oft auf die (nicht gerade schnelle) Festplatte ausgelagert werden muss. Wie gesagt, nur für Office-Arbeiten wird es reichen, für viel mehr aber auch nicht ...

mm

hatte am anfang 1 gb... da die xp tablet version nicht ordnungsgemäß installiert wurde habe ich gleich die win7 draufgemacht. also mit 1 gb arbeitsspeicher war er sehr schnell an seiner leistungsgrenze und als bei 80-100 % und hat sehr lange geladen. außerdem hat der dadurch ab und an auch nicht geschrieben weil er am laden war.
dann ist beim kumpel der dell verreckt :-D was mein glück war und ich habe einen 2 gb riegel reingemacht.
persönlich wenn ich nen 1 gb riegel drinhätte würde ich keinen neuen kaufen, da ich keinen großen unterschied gemerkt hatte, als ich nen 1 gb riegel reingemacht hatte um zu testen.

aber wie schon gesagt lieber ne gescheite festplatte wenn oder ssd
aber ob das nun wieder das geld wert ist.. ich habe mich von dem gedanken verabschiedet und warte lieber immer :huh: gibt ja noch andere dinge, die man beim warten z.b. beim hochfahren machen kann :D kaffee holen z.B :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben